Wahl zwischen Diesel/Otto und Getriebe
Zitat:
Anstatt das Motordrehmoment würde ich immer nur die Raddrehmomente in Abhängigkeit von eingelegtem Gang und Geschwindigkeit vergleichen.
... mich interessiert eben nicht wieviel Drehmoment an meinem Getriebe zerrt, sondern wie groß die Kraft ist, die vom Reifen auf den Asphalt zu übertragen ist.
Gruß, Frank
(Zitat von: Jokin)
Genauso ist das. Ein Benziner mit 200 Nm hat bei 6000 U/min die gleiche Kraft am Hinterrad wie ein Diesel mit 400 Nm und 3000 U/min. Der benziner wird etwa das doppelte untersetzt. Das Problem ist nur, das die meisten Fahrer ihren Liebling nicht auf 6000 U/min hochdrehen. Wenn Papa fährt wird bei 2500 U/min geschaltet. Und bei der Fahrweise ist der Diesel im Vorteil. Darin ist der Mythos "Dampfhammer Diesel" begründet. Da der Benziner das bessere Ansprechverhalten hat und leichter hochdreht ist er im Spurt in der Regel trotzdem schneller, dann fährt man aber sehr hochtourig.
Und Automatik beim Diesel macht Sinn, weil der Drehzahlbereich sehr schmal ist und man ständig am schalten ist. Da ist Automatik schon bequemer.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo charlie2,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wahl zwischen Diesel/Otto und Getriebe"!
Gruß
Zitat:
dann versuch mal in nem 20km stau sportlich zu schalten...
(Zitat von: plop)
auf der autobahn wird sowie so nicht sportlich geschaltet wenn ich auf der bahn gibt den 5 gang und dann verkehrs verhältnisen angepasst runterschalten so gut wie nie
Zitat:
Zitat:
dann versuch mal in nem 20km stau sportlich zu schalten...
(Zitat von: plop)
auf der autobahn wird sowie so nicht sportlich geschaltet wenn ich auf der bahn gibt den 5 gang und dann verkehrs verhältnisen angepasst runterschalten so gut wie nie
(Zitat von: blaze1989)
entweder fährst du dann wenig bis gar nicht autobahn oder aber äusserst selten und in abgelegenen gebieten..
bei mir gibts grundsätzlich
mindestens einen stau wenn ich freitags heim fahre... sonntags gehts in der regel aber freitags ist die hölle... deswegen auch die entscheidung für den automaten bei mir..
frag mal leute die regelmäßig um köln rum müssen oder durch den elbtunnel, was die dazu sagen...
aber pauschalisieren kann man das eh nicht..
wenn ich mal wieder weniger strecke zurücklegen muss würd ich wohl auch eher den schaltbenziner bevorzugen.. aber im moment ist der 2liter dieselautomat die beste alternative..
und dass diesel beschleunigungswunder sind habe ich nie behauptet.. trecker bleibt trecker, ganz klar.. trotzdem ist das angegebene drehmoment zumindest auf dem papier ein echter kracher...
aber schön dass da so viele drauf anspringen und ihren senf dazu abgeben.. :)
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
Zitat:
und dass diesel beschleunigungswunder sind habe ich nie behauptet..
(Zitat von: plop)
Hat sich halt so angehört. "Hat mehr Drehmoment als der M3..." :) Diesel haben ein äußerst hohes und komprimiertes Drehmoment im "langweiligen" Bereich von ca. 2.000 upm. Lassen sich also im Bereich von 80-120 total schaltfaul fahren. Das ist in der Praxis auf der Landstraße sehr gut. Ein Vertreter der 50.000 km im Jahr abspult wird das zu schätzen wissen.
Aber mehr Power über das gesamte Drehzahlband hat der Benziner. Und dadurch beschleunigt er einfach immernoch, wenn der Diesel schon nach dem nächsten Gang röchelt...
Bearbeitet von: Stefan177 am 10.08.2011 um 17:12:20
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
ab 4000upm ist halt ende der fahnenstange.. da dreht der benziner erst richtig auf...
aber hier gings ja um die frage was der te für variablen hat ob sich ein diesel oder benziner lohnt wie ich das verstanden habe.. und aus meiner erfahrung ist ein sparsamer diesel mit automat die optimale kombo wenn man weite strecken zurücklegen muss.. denn zum einen gehts mächtig ins konto wenn man die überflüssigen ps durch den berufs- und pendlerverkehr mitschleppt und die automatik verhindert die dicke kupplungswade..
ansonsten ists eigentlich eine frage des pers. geschmacks..
mir persönlich macht ein schalt benziner auch mehr spass als ein dieselautomat.. wäre aber für mich in meiner derzeitigen situation vollkommen schwachsinnig..
bin ständig auf der autobahn zu zeiten zu denen der spitzenpegel des verkehrsaufkommens stattfindet..
ich kann froh sein wenn ich mit 130 flüssig durchkomme..besonders jetzt in den ferien wo jeder volldepp meint die linke spur mit 100 dichtzumachen...
da macht alles andere wenig sinn..
wenn dieses fahrerprofil auf den te zutrifft oder jemand anderen der diesen thread liest und sich die gleiche frage stellt, dann kann ich nur den "kleinen" dieselautomaten empfehlen..
bin jetzt im im letzten 3/4jahr in dem ich den diesel habe gut 40000km gefahren..
und ich kann es nur jedem anraten ..manchmal hätte man zwar gern noch etwas mehr wumms... aber inzwischen hab ich mir statt "spitzenzeiten" zu fahren zur challenge gemacht den durchschnittsverbrauch so niedrig wie möglich zu bekommen..
und ich hab festgestellt, dass ich im vergleich zu der bleifussmethode fast die hälfte an sprit einspare aber im endeffekt nur 10-20min länger unterwegs bin.. je nachdem wie lang die strecke ist.. (fahre eigentlich entweder 300 oder 600km einfache strecke je nachdem wo ich grad hin muss..)
wäre evtl interessant wenn anstatt hier versucht wird den einzig richtigen weg zu predigen mal jeder sein fahrerprofil nennt und dann seine erfahrung dazu..
wenn ich hier lese dass einige meinen wenn sie 100km am tag fahren schon als vielfahrer oder streckenreisser auftreten... tut mir leid, aber 100km sind ein witz.. man kommt in der woche zwar auch auf ne beträchtliche summe an km, aber immer nur auf einem kleinen stk strasse..
wer weitere strecken zurücklegt bekommt ein wesentlich facettenreicheres gesamtbild von deutschlands autobahnen und hat auch ganz andere bedürfnisse als jemand der grad mal ne std von zu hause weg fährt..
dass man da kaum auf staus trifft ist eigentlich klar.. anders wenn man weitere wege fährt.. da rechnet man eigentlich jederzeit damit im stop and go dahinzukriechen.. und freut sich demnach auch über das fehlende pedal im fussraum..
daher.. nochmal der hinweis, es wäre evtl sehr interessant wie sich der einzelne regelmäßig räumlich verändert mit seinem fahrzeug..
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
"wäre evtl interessant wenn anstatt hier versucht wird den einzig richtigen weg zu predigen mal jeder sein fahrerprofil nennt und dann seine erfahrung dazu.."
mach ich mal en anfang:)
wie du schon richtig erkannt hast fahr ich selten auf der autobahn
und wenn mal auf der autobahn dann fahr ich weitere strecken (verwante für we besuchen 400-800km sehr selten im stau aber natürlich auch schon vorgekommen)
fahre ca 20 km hin zurück zur arbeit bundesstraße und sonst auch jeher stadt bundesstraße
schalter benziner optimal bei richtiger fahrweise relativ kleiner verbrauch (man muss nur richtig fahren nicht so wie ich bin zur zeit bei 8.5-9l vater hat schon 7,5l geschaft 3 16ti 116ps)
aber ich muss dir wieder sprechen find schon das leute die 100km am tag hin bringen als viel fahrer und du es denn schon extrem am konto merkst ob du nun einen diesel oder benziner fährst (rede nur vom wirtschaftlichen und nicht von fahrspaß oder freude)
daraus schließt sich logisch das die leute die noch mehr fahren natürlich auch einen diesel wählen sollten (meiner meinung nach)
und ich sags noch mal autom. oder schalter muss jeder selbst wissen was er besser findet was im bequmer ist was ihm mehr spaß macht !!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.02.2009
Deutschland
852 Beiträge
Ich will, als Ex-Motorradfahrer (1000erV2) eine Motor der Spaß macht. Es wird wohl ein Benziner mit Schlatgetriebe werden. Zumal ich immer noch daran glaube das dies die haltbarste Kombi ist!
DANKE an alle!!!!
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
Wobei an nem Automatikgetriebe (mit Wandler) halt keine Kupplung kaputt gehen kann ;-)
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
Ich will, als Ex-Motorradfahrer (1000erV2) eine Motor der Spaß macht. Es wird wohl ein Benziner mit Schlatgetriebe werden. Zumal ich immer noch daran glaube das dies die haltbarste Kombi ist!
DANKE an alle!!!!
(Zitat von: BMW_USER)
mehr spaß = benziner
komfortabler (weil mehr kraft in den alltagsrelevanten drehzahlbereichen) und günstiger (wenn du nicht gerade extremer wenigfahrer bist) = diesel
Getriebe, wenns sportlich sein soll: Doppelkupplung oder Handschalter.
die neueren automatikgetriebe sind sicherlich auch sehr gut, aber sie vermitteln weniger sportliches feeling als handschalter oder DKGs.
und wenn's um 325 oder 330 geht: der fahrspaß steigt exponentiell zum hubraum an ;)
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Es hängt doch mit dem Streckenprofil zusammen.
Täglich eier ich Bundesstrasse und Autobahn ab. Die Automatik möcht ich nicht missen - wenn es ums von A nach B kommen geht oder im Stadtverkehr.
Will der Sechszylinder mal Auslauf - soll vorkommen! - dann geh ich halt auf manuellen Modus und drehe zwischen 4000 und kurz vor Rot - und nein, ich möchte keine Diesel wenn ich diesen Sound höre ,-)
PS. und da auf Gas umgerüstet auch nicht teurer als der Diesel
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
Oder Drehmoment ausm Drehzahlkeller aber keine Diesel... also Turbobenziner ;-)
Gibts bei BMW leider noch nicht in den kleinen "Klassen" wird aber kommen.
Wenn ich sehe wie die 2.0 TFSI vom VAG Konzern unten raus büffeln und trotzdem bis locker über 6000 drehen dann vermisse ich weder meinen 1.9er TDI noch meinen 320d.
Unten raus annähernd gleiches Drehmoment und obenraus deutlich mehr Leistung!
...don´t care about tomorrow!
und saufen wie die löcher die tsi motoren. für mich der größte unsinn überhaupt. 1,4l hubraum und 170ps wenn du diesen motor nicht immer nur streichelst, dann säuft er wien 3,0-4,0 liter motor.
ich persönlich mag die 6 zylinder neziner von bmw seh mit nem schönen schaltgetriebe. gibt für mich nix besseres und wenn man ordentlich fährt, dann bewegt man die 6 zylinder der neuen generation locker zwischen 7-10 liter.
aber wie einige hier schon schrieben. es kommt drauf an, wie das fahrprofil ist. langstrecke und viel stop and go, da würd auch ich zum diesel mit automatik greifen, weil dir nach 1-2 stunden stop and go das kupplungsbein fault. hab ich verständniss für.
aber da ich diese anforderungen nicht habe und meist bundesstraße und kleine städte fahre, ist ein schalter einfach 100% genau das richtige für mich.
und was den verbrauch angeht. es liegt viel mehr an der fahrweise, als am motor. ich kenne leute, die mit ihrem renault clio 75ps mit 10l durchschnitt fahren. an kopf fass und welche, die den golf 3 gti mit 12l auf 100km fahrn. und ein bekannter noch schlimmer gechipter vw passat 1,8l turbo mit 15l im schnitt.
die sind zu blöd zum sparsamen auto fahren. mein gott. mein 525i hattsch bei 9-10l gefahren und meinen 330i e90 nun bei 7,5l-8,5l neue technik und 6 gänge. und nur weil man leistung unnerm arsch hat, muss man ja auch net rasen. geht ja auch mit nem 3,0l sechszylinder im 6. gang 60km zu fahren.
man muss ja nich immer bereit für ein rennen sein. und wenn man so denkt, dann kann man sich auch ohne reuhe nen großen 6 zylinder holen. und ihn genießen und wenn man mal lust hat kann man ihn auch kurz ma treten. so seh ich das
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.02.2009
Deutschland
852 Beiträge
Ich HASSE Hubraumverkleinerung! 160PS ausm 1.4 im Scirocco................(mit nem Kollegen gefahren)
Dann lieber nen Ami-Big Block (wie der selbe Kollege)
Drehmoment, mit der ganz, ganz groben Kelle ............;-))
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 55 Monaten
Hallo, obwohl die Frage schon sehr alt ist, möchte ich trotzdem nochmal etwas dazu schreiben. Falls sich jemand nochmal darüber informieren möchte, ob benziner oder diesel, findet hier
Link editiert. angry einiges darüber, was bei der Entscheidung vielleicht helfen könnte.
Bearbeitet von: angry81 am 07.03.2016 um 11:17:50