Wahl zwischen Diesel/Otto und Getriebe
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Meine Herren (und Damen) ;-)
Ich trage mich mitdem Gedanken einen größeren BMW zu kaufen. Da ich kein Motorrad mehr fahre benötige ich ein anderes "Spielzeug". Also mindestens ein 325 oder 330.
Bei den Gedanken an den letzten Chaoswinter soll es auch ein Allrad sein.
Ich suche einen 325 oder 330ix.
Ich glaube ein Benziner mit Schaltgetriebe ist haltbarer als ein Diesel und ein Automatikgetriebe. Denn ich lese sei Jahren hier und lese oft etwas über defekte Turbos und schlecht schaltende Automatikgetriebe. Da dadurch die Auswahl beschränkt wird, meine Frage an euch:
Glaubt ihr auch an die bessere Wahl hinsichtilich HALTBARKEIT bei einem Benziner mit Schaltgetriebe?
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
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Hallo BMW_USER,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wahl zwischen Diesel/Otto und Getriebe"!
Gruß
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Zitat:
Glaubt ihr auch an die bessere Wahl hinsichtilich HALTBARKEIT bei einem Benziner mit Schaltgetriebe?
(Zitat von: BMW_USER)
Nein, denn es kommt auf zu viele Faktoren an. Ein Bauteil in deinem Motor was nicht der geforderten Qualität entspricht - aber trotzdem verbaut wurde weil es in der Serienfertigung zu Schwankungen kommt - kann zu einem kapitalen Motorschaden führen, egal ob Benzin- oder Dieselmotor.
Zu den Faktoren welche du beeinflussen kannst:
- regelmässig Service durchführen (lassen)
- warmfahren, kaltfahren bei den Turbomotoren
- Streckenprofil (u.a. wird der Motor wirklich warmgefahren bevor er wieder abgestellt wird)
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
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Danke! Aber da ich den Autowagen gebraucht kaufe, weiß ich nicht ob der Vorbesitzer das alles eingehalten hat! Nicht immer ist ein Vorbesitzer "Bj.30" von Vorteil ;-)
Ich möchte einen E46 weil der mir besser gefällt als ein E90.............
Glück Auf!
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musst dann das checkheft angucken aber das weißte ja bestimmt selber.
würd dir aber auch raten zu fragen oder zu gucken ob denn der stempel auch von einem autohaus stammt das wirklich gibt
kenn nehmlich viele die es schwarz (darf man ja gar nicht sagen ;o) machen lassen und dann die eintragung selber machen mit nem stempel von nem autohaus das es gar nicht mehr gibt (insolvens usw.)
jetzt zu deinen fragen ob otto oder diesel
kommt drauf an wie weit du zu arbeit schule oder sonst was fahren musst wenns nur 20km (eine strecke also 40km am tag) würde ich nicht sagen das es sich loht einen diesel zu kaufen bei den heutigen spritpreisen nicht wenns weiter wird dann ist ein diesel pflicht z.b. 60km eine strecke
das gut am diesel im gegen satz zum sauger otto ist halt das der motor relativ klein gehalten werden kann um auch einwenig zügig vorran zu kommen also mit nem 3.25 3.30xd wirst du auf jedenfall deine freude haben
im bezug auf langlebigkeit kann ich jetzt nichts zu sagen weil ich bis jetzt noch von niemanden probs gehört haben da können dann die anderen ihren sef dazu geben :)
am ende musst du selber entscheiden was am besten zu dir passt und was wirtschaftlich am besten für dich ist
im diesen sinne viel spaß beim suchen, kaufen und vorallem mit dem auto
blaze
Zitat:
Glaubt ihr auch an die bessere Wahl hinsichtilich HALTBARKEIT bei einem Benziner mit Schaltgetriebe?
(Zitat von: BMW_USER)
Die Frage ist gut gestellt!
Ja, ich "glaube" auch fest an die bessere Wahl des Benziners mit Schaltgetriebe - schließlich habe ich mir auhc so einen gekauft.
Ob die Automatik-Dieselfahrer das anders sehen werden? Ich denke schon, aber das hilft Dir nicht weiter, oder?
Im Endeffekt bleibt es beim "Glauben". Du musst eben das Risiko eingehen. Bei einem Diesel kann es aber durchaus sein, dass Du durch die geringeren Kraftstoffkosten einen deutlichen Vorteil hast und es Dir egal sein kann wie lange das Auto hält.
(ich fahre mit Flüssiggas und hab nun über 11.000 Euro gespart, mein Z4 ist keine 11.000 Euro mehr wert ... wenn ich den nun also wegschmeißen würde, wäre es egal, denn das Geld hab ich ja schon längst gespart)
Gruß, Frank
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Danke soweit!
Diesel ist mir suspekt. Klar haben die Kraft, aber ich "drehe" auch gern mal. Und bei Drehzahlen eines R6-Benziners (wofür BMW ja bekannt ist) hat es ein Diesel längst zerrissen .......... ;-)
Und an einem Automatikgetriebe ist zuviel "dran" was gegenüber einem "Schalter" kaputt gehen kann.
Glück Auf!
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Zitat:
Diesel ist mir suspekt. Klar haben die Kraft, aber ich "drehe" auch gern mal. Und bei Drehzahlen eines R6-Benziners (wofür BMW ja bekannt ist) hat es ein Diesel längst zerrissen .......... ;-)
(Zitat von: BMW_USER)
Dafür kannst du aber niemals das Drehmoment eines Turbodiesel´s erreichen mit einem Hubraumgleichen Sauger.
So hat halt jeder seine Vorlieben, kauf den Benziner mit Schaltgetriebe und erfreu dich am Auto. Schlußendlich wird sich kein user hier an Reparaturkosten beteiligen solltest du entgegen seiner Meinung doch mal einen Schaden haben.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
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Ich habe nicht im Entferntesten nach einer Garantie gefragt sondern nur um Meinungen und Erfahrungen. Wem das zuviel ist oder lästig der muß nicht antworten .............
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Zitat:
Dafür kannst du aber niemals das Drehmoment eines Turbodiesel´s erreichen mit einem Hubraumgleichen Sauger.
(Zitat von: KTMschnee)
Stimmt, und ein Saugdiesel würde nie auf das Drehmoment eines Turbo-Benziners kommen.
=> komischer Vergleich Deinerseits.
Gruß, Frank
naja.. also der 330d hat schon ein größeres drehmoment als der m3... muss man mal so sehen..
aber ich denke bei der wahl diesel oder benziner kommt es mehr auf das nutzerprofil an..
fährst du eher lange strecken dann ist ein diesel automat schon angenehmer..
fährst du aber nur kurze strecken bis 100km und eher landstr dann macht der benziner mit schaltgetriebe mehr spass..
würd das von solchen faktoren abhängig machen..
und egal ob benziner oder diesel und schalter oder automat, es kommt auf die pflege an..
der benziner hat keinen turbo der kaputt gehen kann... dafür hat der diesel keine vanos die rumspinnen kann..
so hat jeder motor seine tücken.. aber auch hier wieder.. der pflegsame umgang verlängert die lebensdauer eines jeden bauteils..
ich habe mich für einen diesel mit automatik entschieden, weil ich im moment sehr viel autobahn fahre und auch weite strewcken zurück lege..
da war es mir wichtiger wenig zu verbrauchen und im stau keinen krampf im kupplungsfuß zu bekommen..
und im endeffekt bin ich auf lange strecken auch eher am ziel als ein benziner, da lästige tankstopps nur halb so oft anfallen...
bei digitaler fahrweise (bleifuß) ca 600km am stk (mit bremsen, beschleunigen, bremsen, beschleunigen, ...)
bei nutzung des tempomats und mäßiger geschwindigkeit bis zu 1000km am stk..
und bei dem verkehrsaufkommen auf der AB heutzutage, macht weniger tanken mehr spass als von einem linksschleicher zum nächsten zu beschleunigen...
..meine meinung..
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
Zitat:
Stimmt, und ein Saugdiesel würde nie auf das Drehmoment eines Turbo-Benziners kommen.
=> komischer Vergleich Deinerseits.
(Zitat von: Jokin)
Welchen Saugdiesel bietet BMW im E46 an?
Ist mir durchaus bewusst dass bei diesem Vergleich Äpfel mit Birnen verglichen werden, den E46 hat´s aber halt nur als Turbodiesel oder Saug Benziner gegeben. Es ging mir nicht um den Vergleich der Motorkonzepte an sich.
Bearbeitet von: KTMschnee am 07.08.2011 um 23:58:23
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Ja, gut - aber dann berücksichtige auch die unterschiedlichen Übersetzungsverhältnisse.
... aber es ging um die Haltbarkeit, nicht um die Fahrleistungen ;-)
Was hat das Übersetzungsverhältniss mit dem Drehmoment des Motor´s zu tun?
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Zitat:
naja.. also der 330d hat schon ein größeres drehmoment als der m3... muss man mal so sehen..
(Zitat von: plop)
Drehmoment allein hilft aber nichts. Du brauchst noch ne Drehzahl, damit am Ende auch Leistung draus wird. Und die hat der Diesel eben nicht. So kommts, daß der 330d aus Deinem Beispiel von oben (der ja das Drehmoment eines M3 noch übertrumpft) komischerweise von einem gewöhnlichen 330i locker in die Tasche gesteckt wird.
Der Benziner kommt mit fast einer Sekunde Vorsprung an auf die paar Meter.
Sogar ein 325i kann mit dem 330d zumindest mithalten (7,2 Sek).
Vom M3 brauchen wir da garnicht reden. Der M3 packt 0-200 in 18 Sekunden. Der Diesel braucht glaube ich über 30 Sekunden. 35 oder sowas hab ich mal gelesen, weis ich jetzt nichtmehr.
Da hilft das ganze Drehmoment nix ohne das nötige Drehzahlband. ;-)
Um zum Thema zurückzukommen: Von der Haltbarkeit her würde ich ebenso den Benziner empfehlen zumindest in der E46 Baureihe. Wies mit den neueren Aussieht, weis ich nicht.
Bearbeitet von: Stefan177 am 08.08.2011 um 10:05:46
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Anstatt das Motordrehmoment würde ich immer nur die Raddrehmomente in Abhängigkeit von eingelegtem Gang und Geschwindigkeit vergleichen.
... mich interessiert eben nicht wieviel Drehmoment an meinem Getriebe zerrt, sondern wie groß die Kraft ist, die vom Reifen auf den Asphalt zu übertragen ist.
Gruß, Frank
Eben. Die längere Übersetzung kommt nochmal dazu.
Bearbeitet von: Stefan177 am 08.08.2011 um 10:05:32
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
........
fährst du eher lange strecken dann ist ein diesel automat schon angenehmer..
fährst du aber nur kurze strecken bis 100km und eher landstr dann macht der benziner mit schaltgetriebe mehr spass..
...........
(Zitat von: plop)
sehe ich ähnlich, nur genau umgekehrt. :-)
für lange AB strecken kommt der 5/6. gang rein und ich mache dann gefühlt ~1std. nix mehr.
eher in der stadt finde ich eine automatik sehr angenehm,
wäre so gesehen von den eigenen vorlieben abhängig
da der E46 ja nur noch gebraucht zu haben ist, und gebraucht als allrad auch nicht den markt überschwemmt. würde ich nach beiden varianten ausschau halten und am konkreten angebot zwischen den varianten entscheiden.
Nu mal los....
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Danke Männers!
Ich schau mal was der MArkt so bietet!
Glück Auf!
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das ist jetzt meine ganz persönliche meinung finde das automatik nicht grade der burnner ist egal ob stadt oder ab und auch relativ wegen der lebens dauer wen man mit nem schalter falsch um geht kann der wagen auch sehr oft in der werkstatt stehen ( hatten mal einen kunder bei dem hat die kupplung 400km gehalt war ein 80 jahre alter opa der danach seine karte abgegeben hat )
zurück zum thema finde schalter besser dann hat man noch bisschen was zu tun mann muss ja schon fast nichts mehr selber machen bei den heutigen karren finde auch das man mit nem schalter sportlicher fahren kann klar mit nem autom. auch aber mit nem schalter noch ein ticken mehr (rede jetzt von normal autos und keinem super sportler)
aber jedem seins wie schon oft gesagt wurde hast unsere meinung gehört jetzt bist du gefragt kauf das was am besten zu dir passt und wo du dich wohl fühlst :)
blaze
dann versuch mal in nem 20km stau sportlich zu schalten...
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
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Eine Automatik ist bequem. Punkt. Da ich die 40 schon überschritten habe, hatte ich auch schon Automatikautos ;-)
Aber wenn einen Automatik "baraucht" wirds teuer. Bzw. die Fehlersuche. Erinnere mich an Stunden in der Garage bei der Fehlersuche mit einem Kollegen an einem Audi Tip-Tronic..... ;-(
Und Diesel? Kalr hat er Kraft. Aber das genial "Ausdrehen" und "Singen" eines BMW-Motors kennt ein Diesel nicht.
Und wenn die Dieselsteuer noch höher wird, wie geplant .............
Glück Auf!
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