Hallo,
mein BMW 530DA Touring ist zur Inspektion bei A.T.U., Erstzulassung des Fahrzeugs 3/2003.
Ich selbst fahre das Fahrzeug seit einem km Stand von 50TKM und habe lange Jahre regelmäßig alle Inspektionen durchführen lassen, fast immer bei BMW selbst.Die letzte Inspektion war bei einem km Stand von 125TKM.
Nun hat das Fahrzeug eine Laufleistung von ca. 170 T KM.
Was mich heute Abend bei der Abholung etwas geschockt hat (habe das Auto erst einmal stehen lassen und gesagt, ich komme Morgen wieder - wohne allerdings auch quasi um die Ecke...).
Die Inspektion kostet inklusive der Teile etwa 420€. Mir ist bewusst, dass das Öl schon ein großer Posten ist - was mich erstaunte, war die Anzahl diverser Filter: Luft, Öl-, Kraftstoffilter, Klimaanlagenfilter und zusätzliche irgendein Filter, der die Luft, die an der Seite ins Auto kommt, säubert.
Mir ist vor unklar, welche Filter im Rahmen der Inspektion ausgewechselt werden müssen, oder ob die Werkstatt da etwas Zusatzumsatz machen wollte - das wäre aus meiner Sicht nur in Ordnung, wenn ich dem vorab zugestimmt hätte.
Darüber hinaus muss eine Reparatur am Abgassystem erfolgen. Der Werkstattmeister empfahl mir, statt des Katalysators einen Rußpartikelfilter einbauen zu lassen (derzeit hat mein Fahrzeug den Status Gelb bei der Umweltplakette). Hier ist die Frage: welchen Vorteil habe ich dadurch, erhöht sich ggf. der Kraftstoffverbrauch und/oder sinkt die Motorleistung?
Vielen Dank für Eure helfenden Rückmeldungen
Skigina