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hi
kann mir einer verraten wie ich den visco lüfter testen kann? hab den vedacht das er nicht funktioniert, temperatur ist zwar 100% ok (genau mitte der anzeige) aber ich höre den einfach nie laufen... danke schonmal für antworten
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Hallo Claus-2,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Visco-lüfter testen?"!
Gruß
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Der Viscolüfter zieht erst dann an, wenn die Temperatur zu hoch ist. Bei normaler Motortemperatur läuft der nur mit.
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danke , das ist schon klar aber ich wollte ihn praktisch zwingen anzulaufen oder zumindest wissen wie ich testen kann ob er 100% ok ist
Du kannst nur versuchen, den Motor im Stand so lange laufen zu lassen, bis die Motortemperatur über normal geht.
Mitglied seit: 12.12.2009
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10 km. fahren und gucken ob er läuft
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
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danke , das ist schon klar aber ich wollte ihn praktisch zwingen anzulaufen oder zumindest wissen wie ich testen kann ob er 100% ok ist
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die temperatut bleibt immer 100% im mittleren bereich egal wie lange ich fahre ..... im visco lüfter ist doch ein bimetall oder? wenn die temp über normal geht springt er an sonst bleibt er aus.
der visko-lüfter sollte eigendlich immer mitlaufen, wenn der motor kalt bis normale temp. hat, sollte er sich zwar mitdrehen, doch sich noch locker stoppen lassen, wenn der motor warm bis heiß wird, sollte er sich mit der motordrehzahl mitdrehen und sehr schwer zu stoppen sein das man sich schon die finger bricht^^
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man würde es ja auch am geräusch hören ob er mitläuft, war an meinem 5er so .hörte sich nen bisschen wie ein "turbo" pfeiffen an wee er mitlief. vertehe ich einfach nicht warum der nicht anspringt.im prinzip muss er es ja auch nicht weil die temp halt immer ok ist aber garnicht???? weiss vielleciht jemand ob der visco lüfter aus nem e34 535i in nen 328i e36 passt?
Testen? Einfach bei warmen Temperaturen in Betriebstemperatur möglichst
ohne Kühlluft mit erhöhter Drehzahl laufen lassen. Der Viscolüfter ist nicht
zu überhören. Wenn ich nicht falsch liege, müßte er bei 90° Umgebungstemp.
Kraftschluss haben.
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
"der visko-lüfter sollte eigendlich immer mitlaufen, wenn der motor kalt bis normale temp. hat, sollte er sich zwar mitdrehen, doch sich noch locker stoppen lassen, wenn der motor warm bis heiß wird, sollte er sich mit der motordrehzahl mitdrehen und sehr schwer zu stoppen sein das man sich schon die finger bricht^^ "
Bin gleicher Meinung!!!
wer dezent tuned hat mehr Geld zum heizen :)
Zitat:
weiss vielleciht jemand ob der visco lüfter aus nem e34 535i in nen 328i e36 passt?
(Zitat von: Claus-2)
schau mal
hier, wenn Du auf die Teilenummern klickst, siehst Du, wo das Teil
überall verbaut werden kann.
--E10-Boykottierer--
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he he danke ! hätte ich auch gleich so machen können war nur zu faul .....
passt aber laut teilenummer wie geil!
ich kann ja mal posten ob sich was verändert wenn ich den visco lüfter getauscht habe
hast Du richtig geschaut? Die Viscokupplung passt doch nicht vom 535 e34.
Oder habe ich mich jetzt verguckt?
--E10-Boykottierer--
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oh man hab bei 525i geckuckt.......:( gucke aber trotzdem mal am we ob die vom 535i passt hab die grade noch neu hier liegen
Mitglied seit: 12.12.2009
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meiner läuft die ersten 10 min nicht an ...
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
dann wird wohl deine visko-kupplung im arsch sein
Je heisser der Wasserkühler, je heisser die Viscoflüssigkeit , desto grösser der Kraftschluss. Bimetall verlangt Elektrik und da gibt's keine Elektrik.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.