Zitat:
ESP kann bei den neuen MB nicht (vollständig) deaktiviert werden.
(Zitat von: KTMschnee)
Anmerkung:
ESP kann bei Mercedes (außer ein paar AMG-Modellen) gar nicht deaktiviert werden, der Knopf setzen nur die Regelschwelle etwas hoch.
Aquaplaning kann schon fies sein.
Bei einem getunten Cayman habe ich das schon mitbekommen, dass da wegen der breiten, hinteren Spur zuerst an der Hinterachse Aquaplaning auftritt.
Auf so was könnte ich ja dankend verzichten ;)
Dann bloß nicht Gas geben, am Besten dürfte mit Sicherheit Auskuppeln sein, um keinerlei Motorbremskraft zu übertragen (nicht zuletzt deshalb mag ich Handschalter lieber als Automatik, die haben eine Kupplung, mit der man bei sowas oder beim Schleudern des Autos die Antriebsachse vom Motor entkoppeln kann).
Wenn es vorne zuerst auftritt, dann nicht bremsen und nicht lenken.
Es tritt ja oft durch Spurrillen auf, da weiß man nie, welches Rad zuerst wieder Kontakt bekommt.
Wenn man lenkt passiert das gleiche wie bei einer Rallye-Sprungkuppe, hinter der man mit eingeschlagenen Rädern landet:
http://www.vimeo.com/7815800Ob ein ESP da noch was retten kann hängt mit Sicherheit davon ab, ob die Vorderräder überhaupt Bremskraft übertragen können:
Wenn das Schleudern durch Bremsen entstanden ist, dann muss beim Ausbrechen des Hecks nach rechts ja das linke Vorderrad zuerst Bodenkontakt bekommen und Bremskraft übertragen haben, während das rechte Vorderrad noch geschwommen ist und keine Bremskraft übertragen konnte.
Das ESP müsste - wenn ich nicht irre - aber das rechte Vorderrad abbremsen, um das Schleudern abzufangen. Das dürfte aber noch keinen Bodenkontakt haben!!
Damit kann dann ESP auch nichts ausrichten.
Kopf hoch, Alter - Hauptsache Dir ist nichts passiert!
EDIT:
Bei den Super Seven (Caterham, Lotus, HKT, Donkervoort RCB, etc) sind solche Unfälle gut bekannt. 225er Reifen, die aber nur von 560 - 660 kg auf den Boden gedrückt werden, dazu Leistungsgewichte, die bei 2 bis 3 kg/PS liegen, nütrlich mit Sperre.
Vor ein paar Tagen habe ich erst wieder von einem Caterham CSR gelesen, den es bei strömendem Regen dreht und dann zerlegt hat. Sieht ganz ähnlich aus wie bei Dir.
Bearbeitet von: ChrisH am 05.08.2011 um 01:00:03