Bye bye Benz :-/ (geschlossen)
Tut mir wirklich leid für dich. (NEIN, kein sarkastischer Spruch!)
Das wichtigste ist die Gesundheit, ich hoffe du kannst noch das Beste aus der Situation machen und hast mit dem nächsten Fahrzeug mehr Glück.
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Hallo Greis²,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bye bye Benz :-/"!
Gruß
Mitglied seit: 29.08.2002
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Oh mann, mein aufrichtiges Beileid. Der CLS war ein schönes Auto. Aber immerhin ist bei Dir soweit alles heil geblieben. Ist bei Geschwindigenkeiten von über 100 km/h nicht selbstverständlich. Obs in dem angeratenen Kleinwagen auch so glimpflich abgegangen wäre?! Außerdem pass Du doch da gar nicht rein ;-)
Wünsch Dir auf jeden Fall noch alles gute und das Du wieder ein nettes Auto findest.
Beileid erstmal. Weniger zum Unfall, weil der ging ja sowieso gut aus für Dich. Eher für den finanziellen Aufwand, der Dir jetzt ins Haus steht. Sowas reisst schon ein riesen Loch. :(
Trotzdem gut natürlich, daß nicht mehr passiert ist.
Aber siehs mal von der positiven Seite:
Gut, daß es kein BMW war. ;-) *scnr*
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
un was holste dir nun als nächstes auto?
Danke Greis.
Der nächste? Mal schauen wieviel Geld morgen raus kommt. Irgendwas Richtung S8 D2 würde mir ins Auge springen. Muss ich mal schauen.
is auch keine schlechte wahl...
Naja Aquaplaning würd ich mal sagen eindeutig zu schnell gewesen. Aber wie kommts dass es dich dann so eindreht?
CLS ist eigentlich einer meiner absoluten Top Favorites.
kann ja auch an der Geschwindigkeit :-)) gelegen haben,das der Stern mit dem Wasser auf der Strasse nicht klargekommen ist.........
wäre je nicht das erstemal das man seine Fahrkünste auf nasser Strasse überschätzt
nen Stern halt halt nur begrenzt immer freie Fahrt..........
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann............
Mitglied seit: 17.11.2009
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816 Beiträge
Zitat:
Zitat:
warum bist du gleich angepisst, ich meine es doch nur gut mit dir. so ein csl zu fahren ist halt nicht einfach, und wenn du es beim zweitenmal auch nicht geschafft hast dann würde ich mir mal gedanken machen...
wir lernen aus unseren fehlern, erst wenn wir unsere fehler einsehen.
(Zitat von: Michael_K)
Er hat doch seinen Fehler eingestanden! Und was hat Aquaplaning eigentlich mit der Automarke zu tun? Erkläre dieses doch mal bitte. Und außerdem ist es ein MB CLS und kein CSL. CSL findest Du in MUC beim 4 Zylinder Haus. Stammt aus der Baureihe E46. Auch mit einem Corsa, Polo oder Clio kann sowas passieren. Nur dass der Kleinwagen dann wahrscheinlich noch etwas schlimmer aussieht als der CLS.
mfg
(Zitat von: der_Strolch)
Auweh schaut nicht gut aus der Benz.nur bei Kleinwagen aller Lupo oder Polo bekommst das nicht mehr mit da du wahrscheinlich dann hinüber bist,es ist immer besser was größers zu fahren als so eine kleine Mühle wie Lupo oder Dacia.
Einmal BMW immer BMW!!!
du machst sachen :-/
was steht denn als budget zur verfügung? schon was gehört?
hey schön das es dir gut geht.
Du hast echt nen mords verschleiss an autos in letzter zeit, tut mir echt leid.
Wie wärs mal mit nem dicken 7er als langversion?
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Probleme mit eurem 318is (M42)?
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Och, son S8 ist doch auch was ;) Oder wie Mitch nur die "kleine" Version?
Bzgl. Aquaplannig: Laut einem Bekannten in der Reifenindustrie soll wohl ab 80 keine Möglichkeit mehr bestehen für den Reifen das Aufschwimmen zu verhindern. Heißt alles drüber ist halt wie auf Eis fahren, und da ist so Lastwechsel nicht sooo praktisch ;)
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Mitch hat jetzt nen W12 :)
Zitat:
Och, son S8 ist doch auch was ;) Oder wie Mitch nur die "kleine" Version?
Bzgl. Aquaplannig: Laut einem Bekannten in der Reifenindustrie soll wohl ab 80 keine Möglichkeit mehr bestehen für den Reifen das Aufschwimmen zu verhindern. Heißt alles drüber ist halt wie auf Eis fahren, und da ist so Lastwechsel nicht sooo praktisch ;)
(Zitat von: mattzer)
Beim Aquaplaning wenn ich aber lenke dann passiert da ja auch erstmal nix. Warum ist da also ein Lastwechsel ein Problem?! Abgesehen davon merk ichs ja eh auf der Lenkung. Das da ein Lastwechsel der Auslöser sein soll klingt für mich komisch. erklärt aber warums ihn eingedreht hat.
Jo, lenk mal bei Aquaplaning... Viel Spass, wenn die Reifen dann wieder "Grip" kriegen.
Klar wenns wieder Grip kriegen und falsch stehen ist blöd, aber wenn ich merk, dass ich Aquaplaning habe, geb ich doch auch ned Kickdown oder schalt noch zurück. Abgesehen davon, ich glaub der Benz erkennt Aquaplaning und schreibts rein.
Zitat:
Klar wenns wieder Grip kriegen und falsch stehen ist blöd, aber wenn ich merk, dass ich Aquaplaning habe, geb ich doch auch ned Kickdown oder schalt noch zurück.
(Zitat von: da_woifal)
Es reicht ja schon reflexartig auf die Bremse zu steigen. Ein Rad bekommt kurzzeitig früher wieder Kontakt zur Fahrbahn während das andere noch "surft" und schon drehst dich ein - mit wenig bis gar keiner Möglichkeit für dich oder dein ESP/DSC das ganze wieder einzufangen...
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Zitat:
Als ich gemerkt hab das der aufschwimmt (wo ich vom Gas schon länger runter war, ca 110-120km/h, rechte Spur) hab ich kurz die Bremse angetippt. Das war wohl der Fehler. So richtig aber kann ich das nicht nachvollziehen.
(Zitat von: angry81)
Wo ist er zuerst aufgeschwommen? Ich vermute an der Hinterachse, weil Reifen breiter als vorne sind und weniger Gewicht drauf ist. Wenn die Bremse betätigt wird, passieren im wesentlichen, nach meinem Verständnis, zwei Sachen. Zuerst wird eine Längskraft zwischen Reifen und der Strasse verursacht. Des weiteren wird die Hinterachse entlastet was dazu führt, daß die maximal mögliche Kraft reduziert wird. Ist die wirkende Kraft größer als die mögliche resultierende Kraft, kann der Reifen keine Seitenführungskraft aufbauen. Ab jetzt kann die Hinterachse das Fahrzeug nicht mehr „führen“ und das Auto dreht sich.
angry81, darf ich fragen ob ESP eingeschalten war? Das ESP soll eigentlich in solchen Situationen durch das unsymmetrisches Bremsen einen stabilisierenden Moment aufbauen. Wobei wenn die vorderen Räder auch „schwimmen“, ist diese Funktionalität nicht möglich.
Wieso ich frage. Kumpel von mir hat vor kurzem auch einen Ausflug ins Grüne gehabt (aus einer ähnlichen Situation allerdings ohne Leitplanken). Sein Auto hat kein ESP und er sich die ganze Zeit fragt, ob ESP ihn „gerettet“ hätte.
Zitat:
Wo ist er zuerst aufgeschwommen? Ich vermute an der Hinterachse, weil Reifen breiter als vorne sind und weniger Gewicht drauf ist. Wenn die Bremse betätigt wird, passieren im wesentlichen, nach meinem Verständnis, zwei Sachen. Zuerst wird eine Längskraft zwischen Reifen und der Strasse verursacht. Des weiteren wird die Hinterachse entlastet was dazu führt, daß die maximal mögliche Kraft reduziert wird. Ist die wirkende Kraft größer als die mögliche resultierende Kraft, kann der Reifen keine Seitenführungskraft aufbauen. Ab jetzt kann die Hinterachse das Fahrzeug nicht mehr „führen“ und das Auto dreht sich.
(Zitat von: danha)
Eigentlich sollte der Reifen vorne als erstes aufschwimmen, hinten nicht als erstes weil die Vorderreifen ja schon das meiste Wasser verdrängt haben wenn sie auf der Fahrbahnoberfläche aufliegen.
Wenn der Reifen wegen Aquaplaning aufschwimmt ist keine Möglichkeit vorhanden eine Kraft zu übertragen. Die Verbindung zwischen Reifen und Oberfläche ist ja unterbrochen.
Hier findest du von wikipedia etwas über aquaplaning, wobei dort geschrieben ist "dass ABS und ESP wirkungslos gegen Aquaplaning sind".
Ein Begründung dazu fehlt aber leider....
Zitat:
angry81, darf ich fragen ob ESP eingeschalten war?
(Zitat von: danha)
ESP kann bei den neuen MB nicht (vollständig) deaktiviert werden.
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