Hallo Liebe Mit-Schrauber,
ich fahre einen E36
318is Baujahr 03/1993 und habe folgendes Problem:
Vor einiger Zeit wollte ich meinen Motor starten (Auto hatte nur kurz gestanden, war warm gefahren), da
kracht bzw knirscht es mehrere Male ziemlich laut hintereinander. Da ich dachte, dass es am Anlasser liegen könnte (war am Ende eine falsche Annahme, da der Motor vor dem krachen die normalen Geräusche eines Startvorgangs von sich gab und nicht vor diesem gekracht hat), habe ich noch 2 mal versucht den Motor zu starten. Dieser startete beim letzten Versuch auch,
lief aber extrem unruhig, kurze Zeit später war hinter mir alles
weiß. Da ich auch so einen
weiss-gelben "Schleim" an meinem Ölpeilstab bemerkte war klar, dass die ZKD hinüber ist.
Da ich nicht genug Zeit hatte, um mich selbst damit zu beschäftigen, habe ich den Tausch von einer Werkstatt durchführen lassen. Gestern habe ich den Wagen abgeholt, bin zur Probe 70km gefahren, alles ruhig.
Der Wagen stand dann eine Stunde in meiner Einfahrt, ich wollte ihn wieder starten und
KRACH! - schon wieder dieses ominöse Geräusch. Der Motor starte kurz darauf, also während des ersten und einzigen Zündversuches,
stark stotternd und mit niedriger Drehzahl. Je länger er lief, desto mehr Leistung verlor er, ich musste im Leerlauf das Gaspedal immer weiter durchtreten, damit er mir nicht ausging. Außerdem wurde hinten wieder schön weißer Rauch rausgeblasen, der Motor lief stark unruhig und an meinem Ölstab war wieder weißer "Schleim" zu finden.
Da ich jetzt genug Zeit habe um mich selbst dem Problem zu widmen aber keine Ahnung habe, mit was ich es da zu tun habe, hier meine Frage:
Wo liegt der Fehler? Warum höre ich dieses krachende / knallende Geräusch? Und warum geht nach dem auftreten dieses Geräusches (anscheinend regelmäßig) die ZKD kaputt?
Ich wäre ecuh wirklich dankbar, wenn ihr mir weiter helfen könntet, ich bin mit meinem Latein am Ende... Danke :)
Bearbeitet von: Tommes92 am 30.07.2011 um 01:54:56Bearbeitet von: Tommes92 am 30.07.2011 um 01:56:19