Hi,
Ich hatte schon länger das Problem, dass mein 318i N46 im Leerlauf leicht unruhig war. Es war allerdings zu verkraften und kaum im Innenraum spürbar.
Jetzt war der Wagen gestern beim :) und die haben eine Dichtung bei der Führung vom Peilstab erneuert. Das war dort undicht ich hab über diese Stelle Öl verloren. Der Ölverlust scheint beseitigt, allerdings schüttelt es den Motor jetzt im Leerlauf WESENTLICH stärker als vorher. Der DZM bewegt und schwankt immer so bei etwa 700 Umdrehungen. Sobald ich die Klima anmache und sich die Drehzahl auf etwa 900Umdrehungen anhebt, ist das schütteln weg.
Was kann das sein? Wenn die Haube offen ist, dann sieht man auch direkt am Motor den Unterschied zwischen Leerlauf mit und ohne Klima. Der motor zappelt richtig rum.
Falschluft? Lambda? Der Meister meinte, dass bei der Probefahrt nix aufgefallen wäre. HAHA!
Wo wir schon dabei sind: kann mir auch jemand einen guten Tipp für eine Werkstatt in Berlin geben? Die Niederlassung in der Huttenstraße geht mir ziemlich auf die Nerven.
Grüße und vielen Dank!