Zitat:
ich hab keine anderen räder seit '97, nur das fahrwerk, aber mein tüver guckt da nicht so genau.
es ist mitten im drift, dann rüttelt/zittert es ziemlich stark. hört sich an wie so ein massagegerät. muss ich vielleicht mal drauf achten wie mein lenkeinschlag ist, wenn das passiert. aber das ist mir bis jetzt auch nur auf nasser fahrbahn passiert.
beim untersteuern, je nachdem wie stark, fährt er quietschend geradeaus oder radiert/stempelt. das ist es nicht.
hab grad mal ein video gemacht:
(Zitat von: kmax_187)
Oja, ich glaub sowas hatte ich bei meinem alten 318er, wenn er nicht so wirklich gerutscht ist, so halb noch Haftung hatte, dann hat das auch immer vibriert und gescheppert.
Das elektronische, dass das Sperrdifferential ersetzen soll, ist das DSC, aber dass man das zum Driften verwenden kann glaub ich nicht.
Auf einen gewissen Vorposter, wie man einen 102psigen Compact, am trockenen zum driften bewegt, möcht ich mal sehen, da müssen schon Holzräder mit stahlbeplankung drauf sein....
Mit meinem schaff ichs eigentlich nur am nassen zu driften, wir haben da einen schön großen Kreisverkehr, der ist auch relativ glatt, aber am trockenen wenn ich ihn mit viel Speed zum ausbrechen bring, reicht die Motorleistung in der zweiten nicht aus, um die Geschwindigkeit/den Drift zu halten.
Am nassen gehts recht schön, allerdings drift ich fast nur im Kreisverkehr, ich hab Automatik, und das ist so sauschwer in kleinen Kruven oder beim abbiegen den Motor so in den Wandler zu fahren, dass er ausbricht, wenn man dann vom Gas runtergeht und wieder Gas gibt dauert das wieder kurze Zeit bis wirklich wieder die Räder antreibt...
Noch dazu sind meine Reifen 8 Jahre alt und haben auf der Hinterachse ca 2-3mm Profil, wenns regnet dreh ich bei manchen Straßenstellen beim Anfahren erstmal 2, 3 Sekunden mit beiden Rädern durch bis er anfährt... Trotz Sperrdifferential und dazu brauch ich dann nichtmal viel Gas.
Somit kommt er auf nassem echt leicht. Blöd ist das halt dann nur auf der Landstraße, da gibts bei uns eine, die ist von den LKWs wirklich extrem ausgefahren, da wirds über 80kmh dann schon echt spannend mit Spurversatz :P
Ein Freund von mir hat einen CLK 320, mit 220Ps, der fährt hinten 225er, allerdings gute Reifen, der braucht auch schon recht viel Gewalt dass er ihm am trockenen überhaupt ausbricht. Ob er driften könnte im Kreisverquer, weiß ich nicht, hat er noch nie probiert, aber man merkt schon dass ihm ein Sperrdifferential gut tun würde.
Prinzipiell, Sperrdiff ist echt ein Traum, auch im Winter, der fährt nahezu überall drüber wie ein Radpanzer, und zum driften gehts auch schön... Wie gesagt, am nassen. 143ps ist halt auch nicht die Welt.
Bin mal mit einem 328er mit Sperrdiff mitgefahren, auch auf nassem, aber mit Schaltgetriebe konnt der den halt schon viel schöner bewegen...
Für dich jetzt empfehlenswert wären halt mal andere, schmalere Reifen, vielleicht findest ja einen Satz gebrauchte Reifen um wenig Geld... Wennst die dann am trockenen verheizt ists auch nicht so schmerzvoll. Oder aufn Winter warten, und auf diversen Rübenplätzen erstmal üben, dass hab ich auch gemacht, danach gehts schon besser :)