Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.07.2010
königswinter
Deutschland
88 Beiträge
Hallo leute , würde mich mal interessieren wie ihr driftet , insbesondere wie ihr den drift einleitet . Für mich habe ich noch keine optimale Methode gefunden , was wahrscheinlich an fehlender Übung liegt :) .
Mein auto hat knapp 200 Ps und trotzdem krieg ich ihn nur mit einlenken und Gas nicht bzw nur schwer zum ausbrechen ( zumindest auf trockener Fahrbahn ) .
Meine bisherigen Methoden : kurz in gegenrichtung Steuern , dan mit vollgas in die Kurve oder normal in die kurve reinfahren und die handbremse kurz anziehen .
Hat jemand ein paar Tipps und Tricks fürs driften ?
Hat jemand einen ähnlich ps starken Wagen und kann mal seine Erfahrungen mitteilen , wie gut es sich driften lässt ( vor allem mit 235/35 Reifen rundum ) ?
Sehe im Internet immer wieder Videos , wo angebliche 150 Ps e46 mit 20km/h anfahren und sich dan wie von selbst und sauber im Kreis drehen .
Mitglied: seit 2005
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Hallo humanica,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wie driftet ihr ?"!
Gruß
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Ich versuche nach Möglichkeit das ""DRIFTEN"" zu vermeiden, denn mir ist mein Auto für so einen Sche..ss zu schade. Ausserdem sind die Reifenpreise in den letzten Jahren nicht tiefer gesunken.
Mitglied seit: 18.12.2008
ERFURT
Deutschland
34 Beiträge
also ich machs halt nur wenns nass ist
vom 3 in 2 kumpel treten schnippen lassen
vollgas dann das heck quasi so versetzen bis es die richtige positon hat [also den gradwinkel) muss man fix sein sonst sieht man das hecke nebensich :D
un dann mit gaspedal halt das heck auf position halten
lenkung voll eingeschlagen ggf. lenkrad kurzloslassen [kontrolliert natürlich ^^]
und wieder ausbessern und so weiter. wenn er dann verissen ist und nur mit gas nichtmehr quer will
[leute ohne sperre kennen das problem] kumpel treten schnipp und zack bricht das heck wieder aus.
ich hoffe mal ich konnte bisschen helfen
gruß
manu
Hey,
muss leider sagen das du dich wohl ziemlich anstellst. Hab damals mit meinem 102ps e36 Compact gerne mal Quer durch die Kurven bewegt und das ging Easy auch bei trockenem Wetter und nur 10-15 km/h eingangsgeschwindigkeit.
Jetzt mit meinem e46 mach ich das nich mehr so häufig aber mit dem ist es noch einfacher.
Ich mache das immer so das ich den Kurven Scheitelpunkt anpeile dann auskupel und auf die Kurve zur rolle in die gegenrichtung lenke und nun wieder richtig einlenke dann lass ich die Kupplung schnell kommen und gebe wieder Gas und schon kommt der hintern nun wird gesteuert und mit dem Gas Kontrolliert.
LG BeefE
Um einen Drift einzuleiten, musst du die Haftung an den Hinterrädern massiv verringen. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:
-das von dir bereits erwähnte Aufschaukeln, was allerdings leicht nach hinten losgeht, wenn man es übertreibt.
-die Feststellbremse. Kupplung + Feststellbremse leitet ein, dürfte klar sein
-massives Herunterschalten ohne Zwischengas. Die Reibung in Antriebsstrang und Triebwerk reicht für gewöhnlich aus, um bei heftigem Runterschalten die Reifen an der Hinterachse so stark abzubremsen, dass sie die Haftung verlieren.
-ordentlich in die Eisen steigen. Wenn du heftig bremst, verlagert sich das Gewicht auf die Vorderachse. Schonmal bemerkt, wie unruhig das Heck bei einer Vollbremsung wird? Heftig bremsen, leicht aufschaukeln, mit Gas halten, geht mit etwas Übung ganz gut.
-Sperrdifferential :)
-Setupsachen ... Sturz an der Hinterachse positiver, an der Vorderachse negativer, schmalere/schlechtere Reifen, höherer Luftdruck auf der HA, niedrigerer an der VA, Stabilisator an der VA leichter tordierbar, an der HA steifer, usw., blabla.
Vor allem aber: Übung. Mit Auslauffläche, gesperrtes Areal oder sowas, erst einmal ein bisschen die Angst verlieren. Heftiger einschlagen, die Reifen nicht schonen, sowas. Kannst auch mit schlechterem Untergrund üben, nach Regen, auf Schotter oder Schnee. Allerdings ist das imo nicht wirklich vergleichbar mit Driften auf trockenem Asphalt - man kommt schwerer in den Drift, muss ein ganzes Stück schneller sein und - wenn der Drift plötzlich abreisst, sitzt man sehr schnell im Graben; rechtzeitig das Gegenlenken einzustellen, kann mitunter sehr schwer sein.
Mitglied seit: 12.12.2009
Halle Saale
Deutschland
788 Beiträge
Ich schaffs mit ner 30 kg box und "nur" 118 ps ziemlich oft....
auf nasser fahrbahn kurz leicht einschlagen, kupplung im schleifpunkt halten (im kurvenanfang) gas geben und im gleichem zeitpunkt ca 1 sek später kupplung kommen lassen
ich hab mich vor kurzem ausversehen um 90 ° gedreht .. zum glück nix passiert das war zuviel des guten ^^
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
Mitglied seit: 06.03.2010
Westernohe
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13 Beiträge
ist eigentlich alles gesagt, finde es sehr wichig erstmal bei schnee oder so zu üben wo die geschwindigkeiten niedrig sind und möglichst keine leitplanke im weg ist...mein erster versuch hat in der leitplanke geendet ;D (bei regen)
im nassen kann man sich es sehr leicht machen wenn man schlechte reifen aufzieht...möglichst hart und kein profil...breit können sie ruhig sein!
auch gut um den punkt (wo er rutscht) zu finden ist ein verkehrskreisel...möglichst groß und natürlich nur wenn kein verkehr ist :D einfach immerschneller durchfahren bis das heck kommt ;)
wenn es dich überhohlt stehst du normalerweise nur falschrum im kreisel und schlägst nirgends gegen ;)
Wie wäre es mit erwachsen werden ??
Erwachsenwerden? Man ist nie zu alt zum Spasshaben.
Mitglied seit: 12.12.2009
Halle Saale
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788 Beiträge
ab der dritte runde im kreisel kostets geld :D
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
Ich drifte gar nicht sondern überlass das den Leuten mit passenden Autos, und die haben viel mehr als 200 PS und ne fast komplett gesperrte HA, Fly off Handbremsen und Schalensitze.
Das ist so das Gesamtpaket mit dems super klappt.
Power Over mit 200 PS und so breiten Reifen auf trockener Straße ist fast nicht möglich.
Scandinavian Flick durchführen bringt ihn zwar quer, wird aber auch hart den drift durchzuziehen....vor allem wenns länger als nur ein paar Meter werden soll.
auf Schnee ist das Kindergarten, da kann das ja jeder, auch ohne Sperre.
Mit Handbremse den Drift einleiten oder verlängern geht auch, nur geht das mit ner hydraulischen Fly Off einfach besser.....will ich sowas im Alltagsauto? Nein.
Clutch Kicks gehen mir zu sehr aufs Material.
Ich kenn sehr viele Leute die driften auf fast jedem Event, ich weiß dass die auch beim Asphaltfieber waren, hab zmndst Marco's Skyline R33 (pinkne Advan Felgen) in einem der Videos gesehen)......Charged Import Racing heißt der Verein.
https://www.facebook.com/DomR32Gut, waren definitiv da, die haben ein Fotoalbum angelegt....der Chef (Dominik) war mit seinem Skyline R32 auch da (fährt privat nen 200sx mit RB26DETT Swap)
Und ich überlass das denen.....weil die kaufen sich Autos billig aus England mit abartig viel Leistung (in fast jedem Nissan den die haben ist ein RB26DETT drin) und die haben auch alle keine Straßenzulassung, was natürlich super ist um alles zum driften umzubauen.
Und wenn ich mal schaue wie die sich die Karren schrotten.....ne nein danke, da bin ich lieber mit nur einem Satz Reifen, Bremsen und evtl mal nem kaputten Lager nach nem Track Day viel glücklicher.
Bearbeitet von: tobibeck80 am 16.07.2011 um 07:39:14
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Erwähnen sollte man noch, dass die Einfahrt-Geschwindigkeit in die Kurve nicht zu hoch sein sollte, sonst untersteuert er stur.
Der Kupplungstrick geht natürlich etwas mehr auf's Material.
Meiner Ansicht nach bringt die Handbremse nicht so viel, weil zu schwach.
Im Zweifelsfall mache ich anpendeln, dann zackig einlenken und voll auf's Gas.
Geht es denn bei Nässe bei Dir? Wenn auch nicht, vielleicht ist das ESP nicht richtig deaktiviert? Bei Nässe sollte es in eher engen Kurven recht einfach sein, den Wagen in den Drift zu bringen.
Zu den Videos:
Donuts gehen sehr auf's Material.
Showdriften ist eh kein Masstab für ein Straßenauto, die haben hydraulische Fly-off-Handbremsen (kein Vergleich zu unseren mickrigen Parkbremsen mit Seilzug), hoch gesperrte Differentiale, massig PS und diverse Tricks wie viel Sturz vorne, wenig hinten, sehr harte Stabis hinten und weiche vorne, mehr Nachlauf für hohe Rückstellkräfte der Lenkung etc.....
In meiner Fotostory ist im Anhang eine Anleitung zum Driften, die aber erstmal auf die Basics eingeht (Schwerpunkt ist eher, wie ich unfallfrei bleibe, also z.B. wie ich das schon ausbrechende Heck in einen stabilen Drift bringe und halte, einen misslungenen Drift abbreche ohne im Konterschwung zu landen etc.)
Bearbeitet von: ChrisH am 16.07.2011 um 23:41:14
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
Understatement ist alles
Mitglied seit: 09.04.2009
Ostdeutschland
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559 Beiträge
ich weiß garnicht was ihr habt...
hab mit einem 318tiA schon donuts gemacht wie ein idiot und mit dem 323ti auch auf trockener fahrbahn gut im kreis "gedriftet"...
wenn der kurvenradius eng genug ist bekommt man auch ein kleiner motorisiertes fahrzeug zum donut oder kreis-"drift". einfach bei guter drehzahl und nicht zu viel speed voll reinlatschen.
Diften ist eine Lebenseinstellung! Aber ohne richtige Übung absolut Lebensgefährlich (zumindest fürs Auto ;-) )
Ich drifte auch eigendlich nur bei Regen bzw. naßer Fahrbahn. Reifen gibts ja nicht grad umsonst...einleitung fast immer mit Gas im 2. Gang. Für Drifts im Dritten gibts irgendwie zu wenig Straßen hier und die lapprigen 150 PS von meinem Dicken reichen da nicht wirklich...schließlich braucht man da ja auch eine gewisse Geschwindigkeit.
Ansonsten kann ich Kreisel empfehlen (siehe KMAX187). Die sind gerne "Arschglatt" grade wenn auch LKW da regelmäßig durchfahren. Da kommt das Heck oftmals schon beim Gasgeben bei nicht ganz 3000U/min.
Auf trockener Fahrbahn kann es Fix mal passieren das man bei zu starkem Gegenlenken abfliegt, so wie dieser Experte..hrhr :
Es geht jedenfalls nichts über den Dummen Blick einiger Leute, wenn Du eine Kurve Quer nimmst. Außerdem siehts irgendwie geil aus. Und Spaß machts unendlich.
Das wichtigste bleibt aber, niemanden zu gefährden und sowas nur dann und dort zu machen wo man die Situation kontrollieren kann. Man beachte diese vollspakigen Flatterköpfe:
Die wissen wie es geht und vor allem wo. Auf der Rennstrecke!:
M3-Drift.deInvestiere mal 3 tankfüllungen in sowas:
Drifttraining LOHNT SICH!!!!
Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.
Untersteuern ist, wenn Ich Angst hab.
-Walter Röhrl-
Bearbeitet von: Bandit76 am 18.07.2011 um 09:03:49
Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht.
Entschuldigung, Können Sie mir sagen wo die andere Straßenseite ist? - Ja dort drüben -
Komisch, die schicken mich immer hier her....
Stimmt, in Kreisverkehren ist es auch nett (natürlich nur bei freier Bahn!!).
Aber zum Anfang besser nicht. Erstmal die Lenkreflexe da trainieren, da wo es ungefährlich ist (weit ab von Verkehr, Bordsteinen, Leitplanken, Gräben etc. Ein Bordstein reicht im ungünstigen Fall schon, das Auto zu schultern!)
Ich bevorzuge auch langsamere Kurven:
Kleines Tempo - kleines Aua
Großes Tempo - großes Aua
Hier mal ein Video von einer historischen Rennveranstaltung:
Bei der Anfahrt der Spitzkehre sieht man gut das Anpendeln.
Es gibt auch ein Haufen von Fahrfehlern und misslungenen Drifts zu sehen (woraus man auch gut lernen kann), daneben auch ein paar recht gute Drifts:
http://www.vimeo.com/6182045Bearbeitet von: ChrisH am 18.07.2011 um 23:22:05Bearbeitet von: ChrisH am 18.07.2011 um 23:22:25Bearbeitet von: ChrisH am 18.07.2011 um 23:24:18
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
geilo spitzenkehre..ja sind paar einige gute drifts.anleitungen hin oder her selbst muss mann das gefühl herausfinden....wie es am besten machst..der eine so der ander wiederrum anders......
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Mitglied seit: 09.04.2009
Ostdeutschland
Deutschland
559 Beiträge
hat das jemand auch, dass das lenkrad manchmal rüttelt??? kann es sein, dass die räder im radhaus schleifen???
Nur wenns Nass ist, da wie schon erwähnt Reifen (für meine 19") zu teuer sind,
2.ter Gang entweder nur Gas geben oder Kurve anpeilen, spät ein bisschen härter einlenken und Gas geben, wenn manns richtig macht braucht man kein Kupplungskick und muss auch nicht immer voll drauflatschen...
Angefangen hab ich wie viele andere warscheinlich auch im Winter, dann hab ich gefallen dran gefunden und habs mit einigen alten Reifen auf nem grossen Parkplatz geübt und einfach zu verstehen wie das Auto wann reagiert, auf sowas kann man ausprobieren und legt die Karre auch nich gleich in die Planke is besser für einen selbst und den Rest der Verkehrsteilnehmer.
Wenn man mal ein wenig Praxis gesammelt hat und sich seiner Sache dementsprechend sicher is spricht meiner Meinung nach auch nichts dagegen seine Karre KONTROLLIERT Quer umn Kreisel oder ne schöne Kurve zu jagen.
Aber die Gesichter sind wirklich das beste an allem :-D Vor allem wenn mal wieder die Hobby-Rennfahrer da üben wo am meisten los is und die Kiste dann zusammenlegen
Im Kreisverkehr immer schneller werden bis das Heck ausbricht?
Also ich muss mich vorher schon entscheiden ob ich den Kreisverkehr "Driften" will oder nicht da ich mit dieser Methode nichts erreiche ausser saftiges Untersteuern esseidenn man hat n anderes Diff dann gehts das...
Einleiten eines Drifts mit der Handbremse eines E46?? fraglich!! zumindest im trockenen
Greez Self
!!! BMW Edition BW !!!
Was fahren wir nie?? VW GTI !! Und was fahren wir immer?? BMW mit Fächerkrümmer !!
Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein Stern zieren ? Zum Leben gehör´n Organe, der Mensch braucht doch 2 Nieren
nichts einfacher als das, reifen mit mehr druck aufpumpen, langsam fahren---- dann voll in ne kurve lenken und im 2en gang vollgas :D kommt drauf an wie viel power du hast... aber ichs machs so...