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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 24.09.2011 um 10:49:51 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.hay ich habe auf ebay ein krümmer gefunten
kennt ihr oder hat ihn schon jemand
oder ist das auch nur so nen müll
Linkoder kann mir einer ein empfellen ich habe ein e36 328i
Bearbeitet von: LatteBMW am 24.09.2011 um 10:49:51
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Hallo Bully1991,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e36 fächerkrümmer"!
Gruß
Was willst du denn noch ändern?
Nur einen Fächer zu verbauen ist nicht ratsam, im endeffekt soll der OE Krümmer sogar besser sein.
Wenn du allerdings deinen Motor umbaust und darauf auslegst und abstimmst kannst du mit nem Fächer schon Vorteile haben.
Zu dem Fächer ausm Link kann ich dir nichts sagen...
Erstens übertriebe Leistungssteigerungsangabe.
Und zweitens nur wegen dem Aufdruck "KS Motorsport" um 300€ zu teuer!
Den gleichen gibts von Prieser, Supersprint ect.
Interessehalber: Was erwartest du denn von dem Ding?
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vllt parr ps ich hab ein eisenmann race auspuff hab ja schon motor umgebaut vom 323i auf 328i mit ansaugbrücke und klang
ja das heist der bringt gar nix
HAllo ,
Ich weiss gar nicht warum alle immer so scharf auf fächer sind bei den 0815 Motoren ( nicht fein getunte für jeden Tag ), das bissel was der Krümmer bringt sollte besser in eine gescheite instandhaltung investiert werden !
Nockenwellen bringen fühlbar mehr !
gruß pat
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bei nochen stimmt das preis leistungsverhältnis nicht
Ja sicher stimmt der..
Brücke und Nocken ist des günstigste was du reinbauen kannst was auch richtig was bringt
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Sorry nockenwellen kosten gut und gerne 1000€ und dann sind die noch nichtmal verbaut, Gutes P/L verhältnis sieht anders aus für kaum 10PS. Brückenumbau ist dagegen schon billig. Fächer kostet ja kaum 400€ bringt aber eh nur was wenn noch andere sachen gemacht werden. bevor ich mir nen Fächer kaufen würde, würde ich mir lieber nen kompressorkit verbauen da bekomme ich für 3000€ auch genug leistung bei raus bei recht gutem P/L wenn ich das selbst verbaue.
In diesem Fall kostet der Fächer schonmal knapp 600...
Das für zwei drei PS, also das ist wirklich ein schlechtes Preis Leistungsverhältnis.
Wenn allerdings nocken, ne Brücke gemacht wird und eine Abstimmung dazu kommt dann sieht die Geschichte schon ganz anders aus. Denn dann kann man sogar noch einiges aus dem Motor holen.
Natürlich sieht das Preis Leistungs Verhältnis bei Aufladungen besser aus, ist aber eigentlich auch hinlänglich bekannt oder hier diskutiert worden das Saugertuning halt sehr Kostenintensiv ist.
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aber wo bekomm ich den nen kompressor kit für 3000 her
ja mir gehts halt auch um was ist den dan eine grut marke für krümer
Schau mal nach nem Sk+ Kit. Müsste es für diesen Preis geben und bringt deinen auf gute 250-260PS.
Gute Marken sind eher unrelevant. Edelstahlkrümmer sind sowieso empfindlicher gegen Hitze und verzugsgefährdeter als Guss, aber passiert auch ganz, ganz selten (Wenn verzogen, dann meist schon durch Fertigung/Schweißen und mangelndes Gefühl beim Planfräsen).
Passgenauigkeit ist auch bei den billigen Dingern recht gut bis einwandfrei.
Hab selber nen TA Technix mit kurzen Rohren - kostet neu 179,-, gebraucht auch für weit unter 100,- zu haben. Sogar MIT Gutachten, top Passgenauigkeit und bis jetzt null Probleme.
Also wie gesagt, spar dir das teure Geld für was, was nix bringt, und wenn dus dir trotzdem einbildest, dann tuts ein billiger auch.
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ich denk mal der beste krümmer ist der vom m3 3,0!! oder was sagt ihr!! ich will auch auf mein 328 ein krümmer vom 3.0 rein machen!!
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wer sagt soetwas?
der ist für 3.0 bis 3.2 liter, hohe drehzahlen und andere nocken ausgelegt...
ausserdem hat der ca 6mm mehr im durchmesser, somit verwirbelungen...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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ich werte bis in den winter warten wen g power widder die sk kit 3 für 2500 raushaut
Grundsätzlich gebe ich dir recht @ Blackengel.
Wobei ich, ausgehend von einem b28, amüsant finde das der vom Hubraum nicht hinhauen soll wenn der für 3 bis 3.2 Liter ausgelegt ist...
Ich denke das macht nämlich von dem her keinen Unterschied ob nun 0,2 rauf oder 0,2 runter ;)
Sprich von 3.0 auf 3.0 bzw von 3.0 auf 2.8...
Verstehst? =)
Anders gesagt der Fächer ist für ein anderes Schwingsverhalten ausgelegt das beim S50 halt definitiv nicht wie beim M52 ist , deshalb bringt es nicht das was es beim S50 mcht , ist ja eigentlich auch klar !
DAS wollte ich ja auch nicht behaupten oder andeuten...
Mir ging es lediglich um die Aussage mit dem Hubraum, das der S52 definitiv anders ist steht ja auch nicht zur Debatte (da es zumindest mir klar ist)
Ich hoffe ich konnte soweit das Mißverständnis aufklären =)
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es geht nicht NUR um den hubraum,
schaue dir die drehzahl von einem M3 an, dann die Nocken, dann die einzeldrossel (länge)....
Klingelts?? ;-)
und hier nochmal bildlich (Kopf von einem 328 mit M3 Dichtung):
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Zitat:
DAS wollte ich ja auch nicht behaupten oder andeuten...
Mir ging es lediglich um die Aussage mit dem Hubraum, das der S52 definitiv anders ist steht ja auch nicht zur Debatte (da es zumindest mir klar ist)
Ich hoffe ich konnte soweit das Mißverständnis aufklären =)
(Zitat von: Horgh76)
Und übrigens, ein S52b32 hat viel mehr mit einem 328i gemeinsam als ein S50b30 ;-)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
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@ Horgh ,
der S52 B32 ( us M3, Basis Alpina ) hat nicht viel ausser dem ähnlichen Hubraum und die Kupplung mit dem S50 B30 - b32 zu tun , eine komplett andere auslegung !!
Aber das schrieb der Nick ja schon !
gruß pat
Vielen dank für die ganzen Antworten... Ich denke in Zulunft werde ich mir scherzhaft gemeinte Beiträge ersparen, mein Humor kam/kommt wohl nicht an...
ACHTUNG *IRONIE MODUS AN*
Wenn ihr euch schon alle auf meinem Kommentar stürzt, es stand (soweit ich weiß...) NIE zur Debatte inwieweit ein b28 einem S52 oder einem S50 nahe steht bzw ein S50 dem S52 oder sonstwie... ;)
ACHTUNG *IRONIE MODUS AUS*
Und nochmals klärend:
Ich wollte NIEMALS mit meinen Kommentaren die evtl vorhandenen gleichtheiten darstellen sondern lediglich NUR auf den Kommentar mit dem Hubraum eine scherzhafte Bemerkung machen.