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Hallo Community,
ich fahre seit Anfang des Jahres einen E39 M5 aufgrund meiner Selbstständigkeit als Autohändler trotz meines doch sehr jungen Alters "belastet" mich dieser finanziell nicht wirklich.
Nun war mein bester Freund 2 Tage mit mir unterwegs natürlich mit dem M5 und ist diesen auch mehrmals gefahren jetzt ist er auf den Geschmack gekommen und möchte sich auch einen Emmy zulegen.
Er wollte wissen ob er überhaupt einen M5 unterhalten kann ?!? Verdienst Netto liegt bei ca. 1900,- ! Einen M5 zu kaufen ist nicht das Problem aber ob er ihn unterhalten kann weiss ich nicht so recht?
Er fährt im Jahr ca. 10.000 - 11.000km !
Reparaturen & Wartung könnte er durch meine Kontakte günstig erhalten !
Was sagt Ihr dazu? Bleibt ihm Ende des Monats noch ein paar Euronen übrig? Immerhin ist der 5.0 sehr durstig - der Sprit wird immer teurer und wie viel ein M5 in der Versicherung bei einem 22-23 jährigen kostet davon kann ich ein Lied singen zudem frisst der M5 Öl wie Wasser.
Er möchte keinen 540i fahren diesen habe ich momentan auf meinem Verkaufsplatz er meinte der Unterschied ist zu extrem und ehrlich gesagt gebe ich ihm da recht !
Bearbeitet von: Freude_am_driften am 12.07.2011 um 03:07:23
fährste quer,siehste mehr
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Hallo Freude_am_driften,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung E39 M5"!
Gruß
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ob er ihn unterhalten kann, kann dir hier keiner sagen ...
22 jahre ? Immerhin muss er Versicherung, Steuern, Ersatzteile und Sprit zahlen ... er sollte lieber mal zu seiner Versicherung fahren .... die werden sich freuen ;)
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
Zitat:
ich fahre seit Anfang des Jahres einen E39 M5...
... möchte sich auch einen Emmy zulegen.
Er wollte wissen ob er überhaupt einen M5 unterhalten kann ?!?
Was sagt Ihr dazu? Bleibt ihm Ende des Monats noch ein paar Euronen übrig?
(Zitat von: Freude_am_driften)
Du fährst einen, erzähl ihm doch wie hoch die Kosten sind. Verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht. Versicherung spielt da ganz groß mit rein und das kann dir keiner Beantworten wie hoch die ist bei ihm. Auch weiß keiner, ob dein Freund Rücklagen hat, falls mal was kostspieliges kaputt geht.
Taschenrechner benutzen.
1900€ reichen sicher um einen M5 zu unterhalten.
Aber woher sollen wir wissen wie hoch seine sonstige Ausgabenbelastung ist (Miete etc.)?
Versicherung muss er selbst anfragen, Sprit- & Öl-kosten kann er sich selbst ausrechnen - und
"Reparaturen & Wartung könnte er durch deine Kontakte günstig erhalten".
Er braucht im Monat ~200-250€ für Super Plus, und ~20€ für Motoröl,
dann muß er Rücklagen bilden für Verschleiß und Reparaturen, grob 100€7Monat = 1200 fürs Jahr könnten hingehen, da sind aber dann keine Reifen miteingerechnet, da dieser 3 Monate halten kann oder 2 Sommer. Also ein Satz Reifen dürften mit 800€ zu rechnen sein, wann und wie viel er davon braucht liegt an ihm.
Versicherung ?
Steuer bei 4,0l -->
http://www.kfz-steuer.de/Also ich schätze das er im Monat allein um die 600€ Gesamt für den Wagen rechnen muss.
Versteh mich jetzt bitte net falsch. Ich kann und möchte Dir hier keine Kompetenz absprechen. Ich will Dich net angreifen. Oder ähnliches.
Aber zumindest ich erwarte von einem Autohändler schon in gewisser Weise, dass er mir aufzeigen kann, wie teuer die Unterhaltung eines Wagens (klar: Versicherung nur eingeschränkt) ungefähr wird. Also zumindest die Fixkosten plus die ungefähren variablen Kosten bei ner angegebenen Laufleistung p.a.. Erst recht, wenn er selbst einen solchen Wagen fährt.
Und klar: hier stellt sich die Frage: was muss sonst noch so von den 1900 Euro gezahlt werden:
=> Wohnsituation?
=> Familienstand?
=> (unterhaltspflichtige) Kinder?
=> wie ausgeprägt sind Hunger und Durst?
=> Rücklagen?
usw. usf.
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Er hat eigentlich keine grossen Ausgaben da er noch bei Mami & Papi wohnt ! Für Speisen geht jedoch bei ihm einiges drauf.
Er hat keine Rücklagen für sonstige Reparaturen.
@mb100 abgesehen von der Versicherung habe ich ihm aufgezählt was auf ihn zukommt jedoch ist er so besessen von dem Wagen das er meinte er kann ihn unterhalten ! Deshalb kam meine Fragestellung an euch, er ist mein bester Freund und ich möchte nicht,dass er sich zu sehr belastet!
fährste quer,siehste mehr
Wenn er den Wagen unbedingt will, dann soll er es halt machen. Klappt es nicht, wird der Wagen wieder verkauft.
Mit 1.900 Euro netto und mit solch niedrigen Unterhaltskosten sehe ich aber kein großes Problem. Vor allem scheinen ja viele Kontakte in nützliche Richtungen vorhanden zu sein.
hallo,
ich will hier mal die these aufstellen, das niemand genaueres zu unterhaltskosten eines ( affengeilen!!!)m5 der baureihe e39 beitragen kann...hier sind so viele faktoren, die man in alle richtungen berücksichtigen muß!
ich will es auch ausnahmsweise möglichst verständlich und kurz ausführen :P^^
[fällt mir erblich bedingt zugegeben etwas schwer :-)]
dieses auto ist einfach der wahnsinn und wer hier negativ über den geilsten v8 der bmw-m-geschichte abledert, ist es noch nicht selber gefahren, hat den falschen gebrauchtwagen (neu konnten den sich hier die allerwenigsten gönnen), falsche miese behandlung der vorbesitzer oder er hat evtl. nur pech gehabt.
ein m5e39 ist nicht billig im unterhalt und deshalb besorgen ihn auch die wenigsten aus dem grund...der wagen ist einfach nur endgeil, schon als richtige drecksau (lieb gemeinter kosename für den unseren) zu bezeichnen...er macht einfach spaß und ich will behaupten, bevor man einen gebrauchten, egal aus welchem baujahr zwischen ende 98-03 ergattert, sollte man ganz genau auf die historie achten. wir haben ungelogen ca. 2 jahre entspannt ohne eile gesucht und unseren gefunden :-)
ich will hier andeuten, das absolut wichtig ist, in welchem technischen zustand (optischer- und lackierung zunächst untergeordnet) ein gebr. m5v8 ist!!!
man sollte sich gründich über die schwächen informieren und total im klaren sein, welche genau das auto unbestritten mit sich bringt.
es gibt am markt heruntergerittene gurken und aber auch noch vereinzelt juwele, die immer technisch liebevoll gepflegt wurden...wir hoffen einen solchen letztes jahr gefunden zu haben und sind bisher null enttäuscht worden :-)
bei einem m5e39-kauf ist es unerläßlich, genau hinzusehen, hinzuhören und ausgiebige probefahrten zu absolvieren, bevor man zuschlägt und sich noch einen immer seltener werdenden m-renntiger zu beschaffen.
die folgekosten [sorry-jetzt bin ich endlich beim thema] sind so dann auch extrem positiv zu beeinflussen.
ich will mir nicht anmaßen, irgendwelche €-beträge für unterhalt anzugeben, nur soviel zu betriebskosten:
versicherung [bei uns fahrlehrever.r mit 30% :-)] und steuer sind aus jahr gerechnet noch einfach zu bewältigen, auch reifen, bremsen und ähnliche verschleißteile sind bei entsprechendem umgang und pflege überschaubar... interessant und finanziell stressig wird es aber gewiß und sicher, wenn solche gipsköppe wie teils anschaulich z.b. auf you tube die m5 niederbrezeln nach allen regeln der kunst und dann schnell weiter verscherbeln :-(...wo steht geschrieben, das ein m5 stehts quer rauchend aus jeder kurve driften muss???
z.b. ein neuer motorblock ohne anbauteile und einbau kommt einem wirtschaftlichem totalschaden gleich...beim freundlichen werden ca. 16-18.000€ verlangt :-(
schon von daher sollte zugegeben der etwas sensible m5e39 nicht stundenlang über die ab geprügelt werden und auch nicht permanent alle unteren gänge max. (womöglich noch im kaltzustand) ausgedreht werden bis der drehzahlbegrenzer winselt.
wir bewegen unseren anthrazitgrauen m zumeist unauffällig in unteren drehzahlen, was ja die leistungscharakteristik zuläßt und wenn mal ordentlich fette leistung bei [sehr kurzen :-)] überholvorgängen gebraucht wird, dann lassen auch wir es richtig krachen...wie gesagt nur nicht permanent...und leider sind hier auch sehr viele ausgelutschte alte m5 mit massivstem rep.stau im angebot.
man sollte am besten mind. zu zweit m5-suchen starten und bei der geringsten ungereimtheit wie z.b. anzuzweifelnder gesamt-km oder fehlender historie im serviceheft usw. die finger davon lassen.
ein m539 für 15-20.000 kann womöglich nach jahren ein besseres schnäppchen sein wie einer, der für [günstige? :-(] 10.000 oder noch weniger angeboten wird.
das gesamtbild muss stimmen, nicht die gesamt-km...wir kennen persönlich mehrere hoch zufriedene m5-besitzer, welche bald 300.000km abgespult haben mit noch originalen vanos, motor, getriebe usw.
gaaanz wichtig:
1.) immer penibel ölstand prüfen sowie stets nur das richtige synth- 10w-60 füttern und
2.) immer stets anständig warm fahren bei max 2500u(min bis so um 70-80°c öltemp.
[die leds im cockpit sind eigentlich unnütze gimmicks...wer braucht einen kalten m5-400ps-motor bis über 4000u/min zu drehen...erst ab da leuchten orangene warnfelder :-(]
jaaa...und dann hoffen, das die vorbesitzer sich immer daran gehalten haben.
dann sind die kosten im erträglichen rahmen zu halten, nur wer sich bei 20.000 bis 30.000km jahresfahrleistung als alltagsauto einen e39m5 besorgt, der schaut sicher weniger auf die kosten...bei reellen 14-16l super+ verbrauch aufwärts :-)
ich würde auch wie der @rude so ab monatlichen 600€ aufwärts kalkulieren...
wie ausführlich [SORRY] beschrieben, vorausgesetzt wenn man das auto auch liebevoll technisch pflegt.
gruß fabi
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
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Ich behaupte einfach mal, dass JEDER M5 schon diverse Male im kalten Zustand getreten worden ist, die Leute die den damals NEU gekauft haben, hatten alle das Geld über und denen ist es auch meistens EGAL, da Garantie vorhanden, ob irgendwas warm oder kalt ist.
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
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@M5GRAU du sprichst mir aus der Seele ich persönlich hatte ebenfalls eine Suche von einem Jahr für meine Emma aber es lohnt sich wirklich ausgiebig zu suchen.
Mein Freund startet ab heute mit der Suche und natürlich werde ich ihm behilflich sein.
@Bruderchorge Du musst nicht alle M5 Fahrer als Quäler oder Racer betiteln, klar mit grosser Sicherheit haben viele diesen mächtigen Saugermotor im kalten Zustand über 4000 Touren gefahren aber das sind genau diese Personen die den M5 für 1-2 Jahre fahren und dann wieder als TOP GEPFLEGTEN M5 verkaufen - ich kenne mich aufgrund meiner Arbeit da bestens aus.
Nur ist nicht jeder M5 so behandelt worden meiner z.b. ist natürlich aus 1. Hand und wurde von einem Arzt gefahren - Scheckheft ist natürlich lückenlos bei BMW vorhanden.
Klar die Felgen hatten Bordsteinschäden und die hintere Stoßstange hatte einen Riss aber das sind für mich kleinigkeiten gewesen.
Ich bin jetzt 23 und pflege meinen M weiterhin pingelig da dieses Auto für mich mein absolutes Traumauto ist und ich seit meiner Kindheit mir immer gesagt habe irgendwann gehört mir der E39 M5 - klar könnte ich wie meine anderen Händler Kollegen mir einen fetten 5er/7er als Leasingfahrzeug holen und es von der Steuer absetzen lassen aber diese wie jetzt M5GRAU jetzt sagen würde "drecksau" ;) macht einfach deutlich mehr Spass.
Bearbeitet von: Freude_am_driften am 13.07.2011 um 12:11:02
fährste quer,siehste mehr
Ich will keinen als Quäler oder Racer betiteln, aber wenn ich 80 bis 100 k für n Wagen ausgebe und den entsprechend finanziell locker unterhalten kann, dann geb ich Gas "wann ich will".
Das mag nicht für alle Menschen gelten, aber jemand der ein Fahrzeug der M GmbH NEU kauft, der gehört sicher zu dieser Fraktion.
Ich will ja auch deinen Pflegezustand nicht absprechen, ich hatte auchmal einen ^^ und ich vermisse ihn, der wurd mir auf der Autobahn zerlegt, Auffahrunfall im Stauende.
Aber auch wenn der Vorbesitzer Arzt war spricht das nicht dafür, eher wenn er ausm KFZ Bereich käme ;)
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
hallo,
@bruder schorsch: an deinen ausführungen ist sicher etwas wahres dran
leider und sicher haben schon erstbesitzer das m5-biest kalt getreten (schluchz-schmerz)
ich hoffe aber, da es die ausnahme ist und ein paar mal wird es so ein bigblog schon verkraften.
ich meinte die "you tube fraktion", die wie bekloppt permanent dieses auto extrem quälen und wenn dann etwas teures nachgibt/vorzeitig verschleißt/akustisch verändert, ja da wird dann eben schnell weiterverscherbelt nicht zuletzt aus finanzieller klammheit und wie hier richtig bemerkt wurde unter verlogenen angaben wie -checkheftgepflegt-rarität-liebevoll behandelt- aber gleichzeitig z.b. übelst mit km getrickst wird
ganz übel auch die masche, wenn autos mit wenig km angeboten werden und dann bei nachfrage der 88.000er nur für den atm gilt und plötzlich insgesamt 240.000km kleinlaut zugegeben werden...linke sache und bei solchen angeboten hat mein vater gleich zugemacht...verarschen sollen solche schäbigen verkäufer mit solchen praktiken diejenigen, wo es mit sich machen lassen!... :-( leider
-heule mit den wölfen, sonst wirst du gefressen-
speziell beim monstermotor des m5 aber ist jedem angeraten, gaaanz genau bei einer probefahrt ohne radio und geschlossenen fenstern hinzuhören und das auto nicht zuvor warmfahren zu lassen.
vor antritt der probefahrt auch unbedingt motorhaube auf und während start lauschen... das gleiche im warmen zustand nach testfahrt...finger weg, wenn hier schon seltsames herauszuhören wäre und keinen beschwichtigungen glauben schenken.
der motor muss säuseln ohne erhöhte nebengeräusche...mit einer ausnahme: nach kurzer standzeit bei normaler betriebstemp. ist kurzes leichtes rasseln möglich...das ist aber harmlos, wenn es gleich nach start wieder verschwindet...ich denke, die hydrostössel müssen sich da erst wieder mit 10w-60 öl füllen, das heiß dann recht dünn ist und etwas entweicht.
die probleme mit gelängter steuerkette und gebrochener v-schiene kommen wohl hoffentlich häufiger beim 540i vor... beim m5 ist sie ja bereits verstärkt bzw. doppelt ausgelegt :-)
gruß fabi
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
Zitat:
@M5GRAU du sprichst mir aus der Seele ich persönlich hatte ebenfalls eine Suche von einem Jahr für meine Emma aber es lohnt sich wirklich ausgiebig zu suchen.
Mein Freund startet ab heute mit der Suche und natürlich werde ich ihm behilflich sein.
Ich bin jetzt 23 und pflege meinen M weiterhin pingelig da dieses Auto für mich mein absolutes Traumauto ist und ich seit meiner Kindheit mir immer gesagt habe irgendwann gehört mir der E39 M5 - klar könnte ich wie meine anderen Händler Kollegen mir einen fetten 5er/7er als Leasingfahrzeug holen und es von der Steuer absetzen lassen aber diese wie jetzt M5GRAU jetzt sagen würde "drecksau" ;) macht einfach deutlich mehr Spass.
hallo @freude_am_driften (nebenbei: haben wir echt auch!!!):
treffend bemerkt! ...tut echt gut, wir sprechen eine sprache! :-P
Bearbeitet von: M5GRAU am 14.07.2011 um 08:11:57
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
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@M5GRAU stimmt da gebe ich Dir recht bin schon viele Autos gefahren vorallem PS starke BMWs aber mit keinem ist es leichter und bringt einem immer wieder ein grinsen im gesicht
fährste quer,siehste mehr
Zitat:
@M5GRAU stimmt da gebe ich Dir recht bin schon viele Autos gefahren vorallem PS starke BMWs aber mit keinem ist es leichter und bringt einem immer wieder ein grinsen im gesicht
(Zitat von: Freude_am_driften)
hallo driftfan,
wir müssen brüder im geiste sein...das mit dem grinsen passiert jedem in unserer familie und auch nach dem aussteigen verkrampfen noch längere zeit die gesichtsmuskeln, das die mundwinkel fast bis zu den ohrläppchen hochwandern...bestes gegenmittel ist dann mit dem geliebten m5 tanken zu gehen... womöglich noch an den hochpreistagen, also so + mo ausgenommen... da fallen beim anblick der tankrechnungen von teils jenseits von 110€ aufwärts für keine 70l und keine 400km fahrstrecke die mundwinkel richtung knie...geht es dir ähnlich?
gruß
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Klar wenn man davor einen E39 523i gefahren ist und danach auf den 5.0 V8 umgestiegen ist war das für mich Anfangs eine komplette Umstellung aber nach einer Zeit gewöhnt man sich dran auch an die "neuen" Spritpreise aber was solls man lebt nur einmal :D
Die 110,- sind genau in einer Woche bei meinem Emmy weg ;)
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wer schön sein will oder besser schön schnell... der muss leiden.
dazu fällt mir was ein...
preisfrage: was ist der unterschied zwischen tabak, alkohol und einem m5???
ist doch klar:
--------- ein m5 macht gleich beim ersten mal süchtig!!!--------
^^:-)^^;-)^^.-)^^....
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