Also das kann auch mal sein, dass ein Charge Reifen nicht o.k. ist.
Aber zunächst sicherheitshalber mal beim Händler vorstellig werden, und vereinbaren, dass Du noch etwas fährst und guckst, ob es mit stärkerem Einfahren der Reifen besser wird. Reifen müssen halt eingefahren werden, die Lauffläche ist noch glatt und hat oft mit Ablagerungen aus der Produktion drauf.
Dazu kommt, das Winterreifen sich eh oft etwas schwammig fahren.
Dass Winterreifen schwammiger sind hängt zu allererst damit zusammen, dass die Reifen ja diese ganz feinen Rillen haben, die die Lamellen ausbilden. Die Lamellen verbiegen sich beim Fahren und bilden Kanten, die für die Traktion im Schnee verantwortlich sind.
Aber daher eiert man dann eben auch auf diesen biegsamen "Stäbchen" herum - was sich so schwammig anfühlt.
LinkDie wackeln halt auf ihren Lamellen hin und her - und je neuer der Reifen und damit je mehr Profil er noch hat, umso länger sind die Lamellen und umso schwammiger wirkt das ganze. Außerdem ist der Gummi von frischen Reifen noch sehr weich.
- Das DSC bzw. die Traktionskontrolle misst kleine Unterschiede in den Umdrehungsgeschwindigkeiten und schliesst dann daraus, dass das etwas schneller drehenden Rad oder Räderpaar am Durchdrehen ist - und greift ein. Da ein DSC nicht erst eingreifen soll, wenn Du schon im Graben hängst, misst es sehr feinfühlig. Das kannst Du nicht über den Durchmesser feststellen, dafür musst Du den Abrollumfang ermitteln.
- Wenn man schon gleiche Reifen vorne und hinten fährt (was grundsätzlich eine sehr gute Idee ist, auch fahrdynamisch), dann sollte man die Räder regelmäßig von vorne nach hinten tauschen (wobei die Seite immer beibehalten wird, also VL <-> HL und VR <-> HR.
Dann kannst Du alle vier Reifen gleichmäßig abfahren und kaufst immer einen kompletten Satz von 4 Reifen in gleicher Größer und vom gleichen Typ nach und lernst solche Problem niemals kennen.
Grüße
ChrisH