^Angekuckt hab ich sie noch nicht, die ZK, aber es kann schon daran liegen, es
gab mal einen langen thread darüber...
Was ich aber noch dazusagen muß, den NWS, den ich neu eingebaut hatte, war
aus dem Zubehör und vielleicht hat das STG diesen nichtmal erkannt.
Ich werd auch da wieder ein original Teil verwenden, mal schauen was es bringt.
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
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Hallo Hecktrieb06,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M52B20 Problem - LMM??"!
Gruß
könnte beides schuld sein. (NWS und ebenso die ZK)
NWS vom Freundlichen ist eine SUPER Idee ;-)
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Zum Auslesen des Fehlerspeichers komme ich erst Ende der Woche. Dafür, dass es kostenlos ist, warte ich auch gerne.
Den Rest, den ihr mir vorgeschlagen habt, werde ich auch die Tage testen.
Meine VDD ist auch minimal undicht und da läuft ständig etwas Öl auf das Masseband bei den Zündspulen. Auf das ganz vorne. Ist das schlimm??
Zündspulen und Zündkerzen bei mir sind soweit okay. Danke auf jeden Fall für eure Tipps. :)
Bearbeitet von: Patryx am 03.08.2011 um 15:53:44
Hallo,
habe gerade die gleichen Symptome bei meinem M 52 B 25. Gestern den NW Sensor gewechselt nachdem der einen Fehler gemeldet hatte. Heute nochmal ausgelesen,- alles i.O..
Werde noch die Kerzenstecker wechseln, Kerzen sind erneuert.
Wagen hatte zeitweilig keine Leistung mehr und geht unregelmäßig im Leerlauf an z. B. Ampeln aus.
Noch jmd. eine plausible Idee für die Fehlersuche?
Vielen Dank Olly
Hatte die gleichen Probs mit dem Kurbelwellensensor. Unruhiger Lauf, Zündaussetzer, schlechtes Anspringen. Stecker aus dem Zubehör sitzen nicht so gut wie Originale, das führte zum Wackler. Les dir mal meinen Beitrag "Probleme nach Kurbelwellensensor wechsel" durch! KWS und NWS sind übrigens auch ganz gängige Probleme, die nicht immer im Fehlerspeicher angezeigt werden müssen!
LG
Sarah
wer dezent tuned hat mehr Geld zum heizen :)
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Danke!
Könnte fast passen. Mein KWS war defekt, also habe ich einen von Hella gekauft. Fehlerspeicher danach gelöscht und das Auto ist sauber gefahren. Bis die genannten Probleme aufgetaucht sind.
So auf Verdacht kaufe ich sicher keinen KWS oder NWS von BMW und wechsle diese. Das wäre dann schon wieder zu viel des Guten. Vielleicht kriege ich ja irgendwo welche zum Testen organisiert.
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Also, im Fehlerspeicher steht nichts. So langsam bin ich am Verzweifeln.
Jetzt bleibt mir nur noch das mit dem NWS und KWS. Ansonsten werde ich die Lambdasonden noch durchtesten.
Dann weiß ich aber wirklich nicht mehr weiter...
tja, wie so oft, eine interessante Sache )-:
NWS,KWS + Lambda sollten "eigentlich" im FS abgelegt sein was die Fehlersuche, unheimlich, erleichtert )-:
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Normalerweise ja. Aber auf den Fehlerspeicher ist auch nicht immer Verlass. :/
Zitat:
Normalerweise ja. Aber auf den Fehlerspeicher ist auch nicht immer Verlass. :/
(Zitat von: Patryx)
leider, leider und nochmal leider ............... )-:
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Folgende Vorschläge:
- Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen. Ich mache täglich die Erfahrung, dass sehr viele freie Tester längst nicht alle Fehler auslesen können. Ständig kommen freie Werkstätten zu uns mit Fehlern, die ihre Tester nicht "finden" können. Gerade beim E36 kommt das sehr häufig vor.
- Kurbelgehäuseentlüftung prüfen! Der M52 besitzt im Gegensatz zum M50 bereits einen Zyklon-Ölabscheider, der unter dem Saugrohr verbaut ist. Sehr gerne bricht der Plastikschlauch, der vorne vom Ventildeckel weggeheht oder sitzt mit Ölkohle zu, fürderhin ist der Schlauch vom Ölpeilstabrohr zum Zyklon zu prüfen, geht am besten von unten. Wenn sich dieser zwischen den Fingern schon wie Weichplastik anfühlt und sich wie Kaugummi "kneten" lässt -> ersetzen! Kurbelgehäuseüberdruck! Bei den M60/M62 V8 beispielsweise kommen genau deine Symptome sehr oft vor, da ist es meist ein defektes Entlüftungsventil bzw. Entlüftungsschlauch. Auch sehr gerne beim M43, da läuft der Schlauch hinten vom Ventildeckel zur Drosselklappe. Bei defekt der Schläuche oder des Zyklonfilters treten genau deine Symptome auf. Hab ich auch beim M52 schon des öfteren gehabt, weil die Leute das schlicht nicht wissen. Auch der Zyklon mit seinen Schläuchen ist in meinen Augen ein Verschleissteil, welches hin und wieder getauscht werden sollte (auch wenn das eine ziemlich fummelige Arbeit ist, wenn man das Saugrohr nicht komplett abbaut).
- Steuergerätekasten auf Wassereintritt prüfen! Die 6 Zylinder M52 haben alle die Batterie im Kofferraum, was den Zugang zur DME erleichtert. Die DME und das EGS (bei Automatikgetriebe) sitzen beim E36 beifahrerseitig hinter der Abdeckung, die über dem Pluspol mit 3 Plastiknieten befestigt ist. Dahinter ist die eigentliche Abdeckung. Bei zunehmendem Fahrzeugalter wird die Dichtung gerne undicht und Feuchtigkeit dringt ein. Kasten öffnen, DME Steuergerät ausbauen, Stecker und Steckergehäuse auf weisse Kalkspuren / Wassertröpfchen / Korrosion untersuchen.
Schadet auch nicht, das Steuergerät aufzuschrauben und sich die IC's und die Platine anzusehen, hier ist auch oft Feuchtigkeit zu finden.
ACHTUNG: Vor dem Öffnen des SG musst du dich selbst unbedingt erden, also direkt vorher kurz einen Heizkörper o.ä. berühren und am besten Gummihandschuhe tragen. Nicht direkt auf der Platine rumfingern, nur ausbauen und "optisch" prüfen.
- Wie ist die Masseversorgung? Prüfen von Batterie -> Karosse und Motor -> Karosse! Keine korrodierten / oxydierten Massebänder?
Grüße,
Oli
Bearbeitet von: J.C. Denton am 05.08.2011 um 17:23:09
'98 BMW E36 323iA Coupé
'92 Pontiac Firebird Trans Am 5.0 TPI
'88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
'85 Pontiac Firebird 2.5 TBI
'85 Mazda 929 GLX Coupé 2.0i
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Wow, danke.
Also, die Massebänder sehen alle ordentlich aus, bis auf das eine bei der Zündspule bei Zylinder 1. Da sifft nämlich bisschen Öl von der VDD drauf. Diese werde ich die Tage ersetzen.
Die Schläuche von der KGE werde ich mal überprüfen und auch den Zyklon.
Auch das mit dem Steuergerät werde ich mir anschauen.
Zuerst probiere ich das, wenn alles nichts geholfen hat, bleibt mir nichts anderes übrig, dann muss ich zu BMW.
Bis hierhin danke, ich gebe Rückmeldung ob sich mein Problem gelöst hat. :)
Vernünftige Masse des Motors zur Karosserie ist unheimlich wichtig!!!
Ich kenne jemanden, der hatte auch ständig Zündaussetzer, Ruckeln usw. im Leerlauf, der hat für richtig viel Geld alle möglichen Komponenten getauscht, bis er nicht mehr weiterwusste. Hat dann schlussendlich einen kompletten Motor (gebraucht) gekauft, weil er einen internen Defekt an den Nockenwellen oder dem VTEC vermutet hat (war ein 2001er Honda Accord CG4 Coupé).
Beim Ausbau des Motors stellte sich dann heraus, dass das Massekabel vom Motor zur Karosse aufgefasert und korrodiert war. Ungläubig ein neues Massekabel drangemacht -> Läuft! Vor lauter Wut hat er dann trotzdem den ganzen Motor ausgetauscht. :) Hatte 120.000 Kilometer weniger gelaufen und komplett neuen Zahnriementrieb usw. bereits getauscht.
Alles unnötig, der Jung hat bald 1 Jahr wegen einem 5,- € Kabel für mehrere tausend Euro (!) Teile getauscht.
Du kannst das auch relativ einfach testen: Nimm ein gutes (kein Baumarktschrott) Starthilfekabel, klemm es an den B- Pol am linken Stoßdämpfer und an den Fanghaken vorne am Motor kontaktfest an. Sieh zu, dass es sich nirgends verfangen kann (Riementrieb / Viskolüfter -> Zur Not Kabelbinder hier und da) und fahr mal eine Runde.
Die Massebänder an den Zündspulen einfach mal lösen und wieder festziehen, so reibt sich eventueller Blumenkohl ab. Etwas Öl an den Bändern sollte eigentlich nicht so viel ausmachen. Ansonsten einfach mal kurz rausnehmen, Bremsenreiniger drüber, kurze Sichtkontrolle auf Beschädigungen und wieder einbauen.
Was du auch noch prüfen kannst ist dein Zündgeschirr. Mittels Schaltplan die Kabel von jeder einzelnen Zündspule bis zum runden Kontaktstecker unterhalb des Diagnoseanschlusses auf Durchgang und Innenwiderstand mit einem Multimeter prüfen. Vielleicht hast du da einen Kabelbruch oder zu hohe Widerstände. Oder zum Test das Zündgeschirr mal mit einem anderen M52 Fahrer tauschen, Ausbau dauert ja nur 5 Minuten.
Hast du die Einspritzventile schon geprüft? Zumindest mal den Innenwiderstand messen, der sollte kalt und warm gemessen werden und vor allem auf allen 6 Zylindern gleich sein. Die genauen Sollwerte hab ich jetzt gerade nicht im Kopf, müsste ich nachschlagen. Bei den V8ern sinds ca. 12-14 Ohm... Wenn die Werte der einzelnen Ventile nahezu gleich ist, müsstest du das Fuel Rail mal ausbauen und mit am Rail angebauten Ventilen den Motor drehen lassen und dir das Spritzbild ansehen, weiß aber nicht, ob du dir das zutraust.
Übrigens: Beim E36 ist es mit der Selbstdiagnose noch nicht sooo weit her wie bei modernen Autos mit CAN Bus, bei unseren "alten" RxD/TxD "Karren" ist gerade ein defekter Luftmassenmesser schwer zu finden, wird oftmals kein Fehler abgelegt. Auch die Testmodule im DIS oder ISIS bieten nicht so viele Möglichkeiten wie die neueren Module ab ca. MJ 2000 (EOBD).
Grüße,
Oli
Bearbeitet von: J.C. Denton am 05.08.2011 um 20:36:29
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Also, danke erstmal für die Antworten.
Habe heute nur geschafft, mir die Schläuche von der KGE anzusehen. Sind sauber, bisschen Öl drin. Kein Ölschlamm, auch nicht im Ventildeckel.
Wenn in den Schläuchen keiner ist, dürfte die KGE ansich auch i. O. sein oder?
Werde die Tage nochmal die Zündkerzen tauschen. Vielleicht haben die neuen oder eine von den neuen einen Defekt. Soll ja alles schon Mal vorgekommen sein. :S