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Hallo Leute,
ich hatte letztens mit meinem M52B20 heftige Zündaussetzer, also Zündspulen und Zündkerzen (die neu sind, er lief eine Zeit lang optimal) angeguckt.
Zündkerzen waren okay, bei zwei von sechs Zündspulen ist aber ganze vorne am Zündkerzenstecker etwas Gummiisolierung gebrochen (soll ja nicht gerade selten vorkommen), ist aber wirklich nur ein kleines Stück.
Nach einer gewissen Zeit waren die Aussetzer nicht mehr wirklich zu spüren. Man merkt nur, dass der BMW gerne ziehen würde nur er kann nicht, ruckelt also wirklich kaum spürbar. Dafür hat er keine Leistung mehr.
Den Fehlerspeicher habe ich beim Ruckeln auslesen lassen und seitdem ihm Leistung fehlt auch nochmal. Beide Male war der Fehlerspeicher leer.
Kann es sein, dass durch das bisschen fehlende Isolation, solche Zündaussetzer zustande kommen? Ich meine, von dem Zündkerzenstecker geht ja wirklich ein gutes Stück über die Zündkerze. Kann der Funke trotzdem überspringen?
Wenn ja, verwundert mich das sehr.
Was auch noch interessant ist, als er so stark geruckelt hat, ist er normal angesprungen. Seitdem man das Ruckeln kaum spürt, springt er nur noch an, wenn man aufs Gaspedal latscht.
Hat jemand von euch hilfreiche Tipps, was ich sonst überprüfen kann? Irgendwelche typischen Fehlerquellen mit den selben Symptomen, die nicht im FS hinterlegt werden?
Habe zwei Zündspulen vom M50 beim Kumpel, die passen aber leider nicht auf den M52.
Kann mir einer verraten ob die Zündkerzenstecker von den M50-Zündspulen auf die M52-Zündspulen passen? Kann es gerade nicht testen, weil er auf Arbeit ist.
Hoffe auf Hilfe, mir gibt das Thema keine Ruhe. Logisch, schließlich muss das Auto laufen.
Bearbeitet von: Patryx am 30.07.2011 um 19:52:54
Mitglied: seit 2005
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Hallo Patryx,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M52B20 Problem - LMM??"!
Gruß
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So, es gibt was neues von der Front.
Zündkerzenstecker habe ich getauscht, keine Veränderung. Habe hier leider nur M50-Zündspulen rumfliegen.
Auf jeden Fall zieht er bis 4000 Touren fast normal, bis auf die leicht spürbaren Aussetzer und wenn die Vanos einsetzen sollte, tut sich nichts.
Im FS steht aber nichts davon.
Kann das auch mit den Zündspulen oder gar mit den Zündkerzen zu tun haben?
Gruß
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Ich mal wieder. Scheinbar führe ich hier Monologe.
Auf jeden Fall kann ich die Zündspulen ausschließen. Es fehlt Leistung und man merkt minimale Aussetzer, außerdem springt das Auto schlecht an. Was kann das sein? Nichts steht im Fehlerspeicher. Eventuell der Kraftstofffilter? Kommen jemandem die Symptome bekannt vor?
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Also, wenn ich die Servo komplett einschlage, geht der Motor einfach aus. Vielleicht hilft das auch noch, um mir zu helfen. :D
Kann das mit der Vanos zusammen hängen? Kurbelwellensensor wurde, bevor das Problem aufgetreten ist, getauscht und der Fehlerspeicher gelöscht. Fehlerspeicher ist immer noch leer.
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Also, nach Durchprobieren durfte ich feststellen, dass der LMM defekt ist.
Zunächst Stecker abgezogen, gestartet (sprang genauso schlecht an) und eine Runde gedreht (fährt sich genauso schlecht).
Gut, von einem anderen BMW-Fahrer habe ich mir kurz einen intakten LMM geliehen, verbaut, gestartet. Siehe da, das Auto sprang wieder normal an, hatte dieses minimale Ruckeln nicht mehr und brachte wieder anständige Leistung.
Warum der LMM nicht im Fehlerspeicher stand, ist mir ein Rätsel. Aber auf den FS kann man sich nun Mal auch nicht immer verlassen.
Falls jemand einen 100 % funktionstüchtigen LMM rumliegen hat und ihn loswerden möchte (Teilenummern: Siemens: 5WK9 007; BMW: 1 730 033), bitte bei mir melden!
Gruß
Bearbeitet von: Patryx am 25.07.2011 um 22:23:12
Bearbeitet von: Patryx am 25.07.2011 um 22:23:54
Ich gucke mal....hab da noch was im Keller liegen. Vergleiche mal die Daten und gebe Dir Bescheid. Hast Du auch schonmal den Nockenwellensensor getauscht?
der NWS steht aber sonst immer im FS
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Das ist richtig. Der NWS ist in Ordnung. Der LMM ist die Ursache.
super das du den Fehler gefunden hast ;-)
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Sieht wohl so aus, als sei es doch nicht der LMM.
Habe letztens ja den Stecker vom LMM gezogen und der ist genauso gelaufen (sollte aber einen Eintrag im Fehlerspeicher hinterlassen, richtig?).
Also habe ich mir einen LMM vom Schrotti besorgt, eingebaut, doch das Auto lief immer noch scheiße. Also zurückgegeben, zum anderen Schrotti und dort einen ausprobiert. Immer noch keine Veränderung.
Kann es daran liegen, dass der LMM nun im Fehlerspeicher steht (oder stehen müsste, nachdem ich das Kabel gezogen habe und ohne gefahren bin)?
Oder ist das nicht relevant und der Hobel müsste mit intaktem LMM trotz Fehler im FS wieder normal fahren?
Irgendwie fährt sich das Auto echt komisch. Springt schwer an und unter Vollast wärs als würde er Leistungslöcher haben. Man merkt, er möchte ziehen, kann aber nicht. Also mal zieht er ganz kurz an, dann geht wieder nichts, dann zieht er wieder und so weiter.
Sonst irgendwelche Vorschläge?? Ich brauch wirklich Hilfe!!
Hatte im Prinzip das gleiche Problem
323i Limo
Im Fehlerspeicher wars nicht richtig verzeichnet und manchmal zog er doch!
Der ;-) hat sich das mal angeguckt und meinte das der LMM nicht "ganz" kaputt ist sondern sporadisch ein falsches Signal mit zu wenig Spannung sendet.
Im Fehlerspeicher stand kein Fehler!
Hab ihn dann wechseln lassen und siehe da, wieder sauberer Durchzug ohne dieses Stocken und "wollen abner nicht können"
Hast du den LMM jetzt gewechselt?
Gruß
E36 M52 323i
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Genauso war es bei mir eben auch. Und dass der LMM nicht "ganz kaputt" ist, habe ich mir auch überlegt. Dass er halt falsche Werte liefert, die aber nicht falsch genug sind um als Fehler hinterlegt zu werden oder so.
Den LMM habe ich jetzt gewechselt, schätze aber, dass ein Fehler aufgrund des Probefahrens ohne LMM, im Speichert hinterlegt wurde.
Montag werde ich ihn löschen lassen. Meint ihr, der fährt dann wieder normal? Oder macht dem Auto der Eintrag im Fehlerspeicher nichts, solange der LMM wieder funktioniert?
Hi,
denke das es egal wäre wegen dem löschen.
du könntest allerdings bei der Gelegenheit die Adaptionswerte rückstellen ;-)
lg philipp
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Kann das nur eine BMW-Werkstatt oder auch freie?
Ich habe da eine Werkstatt die mir kostenlos den Fehlerspeicher ausliest und löscht. Allerdings ist es eben eine freie Werkstatt. Muss dann mal anfragen ob die die Adaptionswerte auch zurücksetzen können.
Ich befürchte aber, dass es entweder nicht am LMM liegt oder dass bisher alle getesteten LMM defekt waren (möglich aber eher unwahrscheinlich).
Montag fahre ich mal rüber und schaue, was jetzt so im FS steht und ob er nach dem Löschen und dem Zurücksetzen der Adaptionswerte wieder anständig läuft.
Danke für eure Antworten und Hilfe. Werde mich melden, wenn es was neues gibt.
Naja wenn nix im Fehlerspeicher ist, kann ja auch nichts gelöscht werden.
Jetzt kann man ne menge mutmaßen... Kabel ma gechecked? Irgendwo n Mader gehabt?
Hab den lmm auchma abgestöpselt probehalber und dann wieder dran, musste nichts im Fehlerspeicher löschen.
E36 M52 323i
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Okay, das macht mich schon Mal stutzig. Ich werde trotzdem morgen mal rüberfahren.
Habe einiges gecheckt. Zündspulen sind i. O., die Kabel und die Zündkerzen ebenfalls. Faltenbalg i. O. Eventuell zieht er noch woanders Falschluft.
Den Kraftstofffilter werde ich rein zur Sicherheit auch mal tauschen, dürfte ohnehin noch der erste verbaut sein.
den Benzinfilter kannst mal tauschen, sofern es wirklich, noch der Erste ist ==> kann nicht schaden....aber für den Fehler wird er nicht verantwortlich sein.
Sofern jemand, Privat oder freie Werkstatt, ins Steuergerät kommt und FS auslesen bzw. löschen kann, wird "er" auch die Adaptionswerte löschen können .... "bringts nichts ==> schadet es auch nichts"
bin schon sehr gespannt .....
==> berichte dann mal bitte ;-)
Lieben Gruss
Philipp
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Mitglied seit: 30.04.2007
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Hast du dir schonmal die Kurbelgehäuseentlüftung angeschaut? Hat zumindest bei mir für einen total unruhigen Leerlauf gesorgt. Da war die Manschette gerissen.
ich will kurz anmerken das folgende Tätigkeiten meinen unrunden Leerlauf beseitigt haben:
* KGE + Schläuche
* ÖL + Filter
* ZK
* NWS (die 2te)
* VDD
Rückstellung der Adaptionswerte
==> alles in einem Aufwaschen und dann war es weg ;-)
ich will damit sagen das es schwierig ist, von seinen eigenen Symptomen, auf andere zu schliessen ;-)
dann könnten noch die Zündspulen schuld sein (sonst fällt mir gerade nichts mehr ein) ;-)
aber bevor du jetzt den halben Motor zerlegst versuche doch mal das mit dem FS etc,.... ;-)
LG Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Ich kann da auch ein Lied von singen. Wenn ich in einigen Momenten
dringend Gas brauche, zB. wenn mir einer Vorfahrt gibt und ich schnell
abbiegen will, kommt aufeinmal nichts und so tuckelt man dann voran
bis der Gashahn wieder aufdreht...
Genauso hab ich sporadisch abfallende Drehzahl beim Bremsen+Auskuppeln,
so, daß der Motor fast abstirbt..
Dann noch beim vollem Lenkeinschlag absinkende Drehzahl..
Folgende Teile wurden erneuert:
KGE -ohne Verbesserung
NWS- ohne Verbesserung
LMM- kommt mir jedenfalls so vor, als wenn etwas besser
Faltenbalg- war vorher leicht rissig, dennoch nichts
LIMA- kaum Verbesserung
Was ich demnächst noch wechsle, sind ZK denn momentan sind
noch welche von Beru drin, ich werde aber wieder auf NGK umrüsten, mal schauen...
Fehlerspeicher gibt dennoch an, daß zu wenig Bordspannung ist...??
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Zitat:
Ich kann da auch ein Lied von singen. Wenn ich in einigen Momenten
dringend Gas brauche, zB. wenn mir einer Vorfahrt gibt und ich schnell
abbiegen will, kommt aufeinmal nichts und so tuckelt man dann voran
bis der Gashahn wieder aufdreht...
Genauso hab ich sporadisch abfallende Drehzahl beim Bremsen+Auskuppeln,
so, daß der Motor fast abstirbt..
Dann noch beim vollem Lenkeinschlag absinkende Drehzahl..
Folgende Teile wurden erneuert:
KGE -ohne Verbesserung
NWS- ohne Verbesserung
LMM- kommt mir jedenfalls so vor, als wenn etwas besser
Faltenbalg- war vorher leicht rissig, dennoch nichts
LIMA- kaum Verbesserung
Was ich demnächst noch wechsle, sind ZK denn momentan sind
noch welche von Beru drin, ich werde aber wieder auf NGK umrüsten, mal schauen...
Fehlerspeicher gibt dennoch an, daß zu wenig Bordspannung ist...??
(Zitat von: Hecktrieb06)
hast dir die ZK mal angesehen? würde die ZK als Übeltäter sehen.
hast im FS einen Fehler abgelegt?
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