Zitat:
Also was jetzt, Leistungsverlust oder zu später Einsatz der Leistung ?
Zu später Einsatz der Leistung würde bedeuten, das der Lader zu wenig Druck aufbaut oder dieser Druck verloren geht. Zu dem ist ein Turbolader mit VTG verbaut also variabler Turbogeometrie, diese wird per Unterdruckdose geschaltet spätere Modelle mit Servomotor.
Die VTG Umschaltung bringt dir einen größeren Ansprechbereich des Laders, also liegt es nahe das diese nicht funktioniert und dein Lader somit nur oben rum richtig funktioniert.
Wurde ein neuer Turbolader verbaut ?
Originalhersteller ?(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)
Zitat:
Wenn mich jetzt nich alles täuscht musst du den Turbolader wieder neu anlernen, da er ja elektrisch geregelt wird. was hast du denn für ein baujahr?(Zitat von: Marsch)
Zitat:
Also meinen neuen Turbo brauchte ich NICHT anzulernen !
Einfach eingebaut, ALLES gecheckt, alle LEITUNGEN (Unterdruck) ... neues Öl ... und gut war es !
"Summt & Pfeift " der Turbo denn - wie normal ? Raucht die Kiste ?
Rene`(Zitat von: ReneausE)
Zitat:
Also Moment mal.
Wenn du den LMM abziehst und das Auto so besser geht, als mit LMM, dann würde mich das ja mal stutzig machen. ;-)
Mich wundert nur, dass das ausgerechnet mit dem Turbo-Defekt zusammen aufgetreten ist, wurde beim Turbo Tausch denn wirklich alles berücksichtigt? LLK, Kat (Abgasstrang) gereinigt?
Wenn der Turbo hoch geht, werden diese Teile nämlich zugesetzt und sorgen für extremen Leistungsverlust.
Qualmt es denn beim fahren?
Und was mir noch aufgefallen ist, du schriebst, dass dein Fahrzeug erst AB 4000 U/min ordentlich abgeht, bis wieviel Umdrehungen drehst du deinen armen Diesel denn? Bei 4000 U/min ist das Leistungsmaximum erreicht, höher drehen bringt nichts und schadet dem Motor auf dauer auch nur.
Mein 320D lief 275 tkm mit dem ersten Turbo, ich frag mich ja immer, wie die Leute es schaffen, die Turbos so schnell zu zerstören, aber langsam geht mir ein Licht auf... ;-)
Gruß,(Zitat von: Mythos3er)
Zitat:
Wenn der 320D mit LMM schlechter läuft, als ohne, dann ist das ein ganz klares Indiz dafür, dass etwas mit dem LMM nicht stimmt.
Dieses "Notprogramm" bei Abstecken des LMM bzw unplausiblen Werten besteht ja nur aus gemittelten Ersatzwerten, die die Werte des LMM in diesem Fall "imitieren".
Falls du dir also sicher bist, dass dein Auto ohne LMM besser läuft, als mit, dann kauf nen neuen Luftmassenmesser bzw check mal, ob nicht evtl ein Wackelkontakt vorliegt.
Aber wie gesagt, da dieser Leistungsverlust ja nach Austausch des Turbos aufgetreten ist, halte ich es für einen merkwürdigen Zufall, dass ausgerechnet jetzt der LMM auch ausfällt. Meiner Meinung nach werden die LMM's sowieso viel zu häufig auf Verdacht getauscht.(Zitat von: Mythos3er)
Zitat:
Da sollte in der Tat kein Öl sein, das klebt dann da wohl noch vom Turboplatzer. Hätte aber eigentlich natürlich gereinigt werden müssen.
Ob der LMM nun kaputt ist, lässt sich schwer sagen, die sollen den alten mal vorsichtig reinigen und es dann nochmal probieren, zur Not haste ja den neuen parat.
Gruß,(Zitat von: Mythos3er)