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Mitglied seit: 30.06.2011
Gemmingen
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Halllo
ich hab kein kleines problem und zwar mein kühler war kaputt und denn hab ich dann mal getauscht und dann trat das problem auf ich hab alles entlüftet und das mermals...aber meine tmparatur ereichte nur im stand 90° wenn gefahren bin sinkte die anzeige in den blauen bereich aber wieso? ich vermutet das thermostat...aber kann das einfach so kaputt gehn wenn man den kühler tauscht? vorher hat alles super funktioniert. ich hoffe ihr könnt mir helfen...
MFG
danke schon mal
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Hallo Cosmos_Compact_,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Kühler problem"!
Gruß
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Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Hi
wenn du alles richtig entlüftet hast würd ich mal auf Verdacht den Thermostat tauschen.
Der kann auch einfach mal so den Geist aufgeben.
Kostet nicht die Welt und dauert auch nicht solange.
MfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Mitglied seit: 30.06.2011
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danke für die schnelle antwort super :) ja das ist schon komisch warum das durch den kühler wechsel kaputt gegangen sein könnte mhh....ich habe es nach anleitung entlüftet also bis keine bläschen mehr gekommen sind und dann motor an gemacht bis 90° und dann wieder bischen abgekühlt dann noch mal geschaut und es waren keine bläschen mehr also müste es ja richitig sein oder ?
MFG
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Zitat:
danke für die schnelle antwort super :) ja das ist schon komisch warum das durch den kühler wechsel kaputt gegangen sein könnte mhh....ich habe es nach anleitung entlüftet also bis keine bläschen mehr gekommen sind und dann motor an gemacht bis 90° und dann wieder bischen abgekühlt dann noch mal geschaut und es waren keine bläschen mehr also müste es ja richitig sein oder ?
MFG
(Zitat von: Cosmos_Compact_)
Sollte dann schon passen. Kannst es ja erst nochmal mit Entlüften versuchen:
http://www.youtube.com/watch?v=DmsiONVm3lMHab ich vor einiger Zeit mal gefunden, vielleicht hilfts dir ja.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Mitglied seit: 30.06.2011
Gemmingen
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ja genau das tolle viedeo hab ich auch gefunden und nach diesem prinzip gemacht echt super :)
ich hab mal ein thermostat bestellt müste morgen kommen mal gucken ob es dann weg ist das ärgert mich...
MFG
danke für die tipp´s
Mitglied seit: 20.08.2004
85777 oder München
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2730 Beiträge
ich sehe in dem video ein problem. denn wenn das thermostat aufmacht, wird die flüssigkeit im ausgleichbehälter nicht ausreichen. man müsste, wenn das thermostat öffnet wasser nachkippen und gleichzeitig die luft über die kleine schraube raus lassen.
das muss halt alles ziemlich schnell gehen, weil wenn das wasser kocht, dann kommt nur noch luft.
<-- see on the left side
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Gemmingen
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8 Beiträge
ja da hast schon recht ich hab den motor angemacht und und hab dann das wasser nachgefühlt bis es sich nicht mehr verändert hat und hab dann noch mal geguckt ob luft drin ist.
aber mal ne andere frage was ist wenn man es nicht richitg gemacht hat? was passiert dann?was macht dann die temperatur?
MFG
Mitglied seit: 03.07.2011
Lüzelbach
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6 Beiträge
wenn das Kühlsystem nicht richtig entlüftet ist kann das Wasser nicht zirkulieren, die Wasserpumpe schafft es nicht das Wasser durch den kühler zu drücken obwohl das Thermostat öffnet. resultat: motor kann überhitzen, Bauteile stark beschädigt werden.
Der Wärmetauscher der Heizung bleibt gene mal leer oder lässt sich schlecht entlüften, auch kann es passieren das die Wasserpumpe beschädigt wird wenn diese trocken läuft, denn das Frostschutzmittel ist auch Schmiermittel für die pumpe, auch darauf achten, nie nur mit Wasser fahren,
Beim entlüften Heitzung einschalten und am besten das auto bergauf stellen sodass der entlüftungspunkt möglichts die höchste stelle ist.
Ein Mensch braucht keinen Blitz, keinen Stern oder vier Ringe,
der Mensch braucht zwei Nieren....
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Mitglied seit: 30.06.2011
Gemmingen
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Hallo,
cool danke für den tipp soblad ich endlich mal mein thermostat habe werde ich es mal so entlüften also das die entlüftungschraube den höchsten punkt hat.... gut aber dann kann es ja blos das thermostat sein anders kann ich mir das auch nicht vorstellen.... gestern ist mir noch aufgefallen mein auto stand so 7 stunden in der arbeit dann fuhr ich an ne tanke und hab in laufen lassen und dann kam weißer rauch aus dem auspuff aber ich muss dazu sagen es war nachts also es war nicht mehr so warum draußen dann hab ich mal bischen gas geben und dann kam sehr starker nebel raus ok ich dacht mir nix dabei ich hab gedacht ich fahr ihn mal richitg warm und dann hab ich wieder an der tanke angehalten und hab im stand gasgegben und dann kam kein weißer rauch mehr und dann hab ich ihn in den begrenzer einmal reingejagt und auf einmal schießt eine schwarze wolke raus :-o warum das? kann mir jemand sagen an was das liegt mein auto ist nur ein kurrzstrecken fahrzeug und ich hab schon alles kontroliert die anzeichen für zkd hat er nicht und normalerweise gebe ich meinem auto nie mehr als 3000 umdrehungen..
MFG danke für die hilfe
Mitglied seit: 14.05.2010
Bad Köstritz
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676 Beiträge
Naja das mit den weißen Rauch könnte die Zylinderkopfdichtung sein ( die war bei mir erst vor 2 Wochen kaputt).
Guck mal ob Kühlwasser fehlt!
Über den schwarzen Rauch kann ich nix drüber sagen weil bei mir ist nur weißer Rauch raus gekommen und ich hab den Motor gleich ausgemacht.
Grüße
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Mitglied seit: 30.06.2011
Gemmingen
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8 Beiträge
Hallo,
ja das hab ich mir ja auch erst gedacht das es die zkd ist aber nach dem warm fahren war der weiße rauch wieder weg und mein kühlwasser ist i.o und der öl stand auch und das öl ist noch dickflüßig also ich weiß nicht an was das liegen kann ich hab die therorie das es kondenswasser ist wäre das möglich???
MFG