Hallo ihr Syndikat'ler,
Ich fahre einen BMW E36 Touring Bj. 96 M43 Motor 1.8L
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, wenn ich längere Strecken fahre, wird mein Motor
zu heiß und die Temp.anzeige im Tacho geht fast in den roten Bereich!
Vor einiger Zeit hatte ich das Problem umgekehrt, der Motor wurde einfach nicht warm..
man musste wirklich schon 50-60KM fahren um den Motor auf 90°C zu kriegen.
Dann habe ich das Thermostat gewechselt und ein neues Tacho eingebaut, da es mit dem alten
schwierigkeiten gab (Sollte mit dem Problem aber nicht zusammenhängen).
Seitdem das neue Thermostat eingebaut ist, wird der Motor wieder sehr schnell warm, genau
wie es sein sollte, allerdings wie oben beschrieben auch mal gerne zu heiß!
Was mir noch aufgefallen ist, das wenn der Motor über die 90°C hinaus geht und ich dann die
Klima zuschalte auf volle Leute, kühlt er sich nach einigen Minuten wieder runter auf 90°.
Ein Kollege meinte zu mir es könnte die Viscoküpplung kaputt sein, allerdings wollte ich mir
noch ein paar Informationen einholen und hoffe das dieses Problem irgendjemand schonmal hatte
oder zumindest ein bisschen ähnlich und mir vllt sogar den zusammenhang erläutern könnte.
Vermutungen zum Informationsaustausch und Anregungen sind natürlich auch gerne gesehen!
Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Hilfe und Bemühungen.
MFG. Secremento