Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.06.2006
Neustadt/Weinstraße
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sers, hat jemand eine ahnung wieso mein motor so schnell heiß wird? denke aber das es das thermostat ist! oder was könnte es noch sein?
In Zukunft schreibst bitte eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, sonst werden sie in den Müll verschoben (einmaliger Hinweis).Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.08.2006 22:16:51
-$ BMW E30 Power $-
(=OO===[III)[III]===OO=)
Mitglied: seit 2005
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Hallo sbkillah,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M40 Motor wird heiß"!
Gruß
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- Luft im Kühlsystem
-Wasserpumpe defekt
- Thermostat gebrochen, und versperrt den froßen Kühlkreislauf
- wird er im Stand heiß = Viscolüfter defekt
Moin, es kann sein das deine kopfdichtung defekt ist, dann steigt auch relativ zügig deine motortemperatur.... Einfach ma dein kühlsystem abdrücken lassen...
Mitglied seit: 23.08.2006
Perlesreut
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551 Beiträge
Wenn es das Thermostat ist, dann musst du mal die Heizung anmachen, wenn er heiß ist, wenn heiße Luft kommt, dann ist es auf keinen fall das Thermostat und womöglich auch nicht die Wasserpumpe. Des weiteren kann er schnell heiß werden wenn du zu viel "kühlmittel" oben hast, was aber glaube ich nicht der Fall sein wird.
Wie schon gesagt, schalte mal die Heizung voll Heiß ein wenn der Motor heiß ist, wenn kalte oder nur mäßig Warme Luft kommt, dann wird es womöglich das Thermostat sein.
Oo=[][]=oO
Mitglied seit: 03.10.2003
Postbauer-Heng
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24 Beiträge
schau mal ob sich dein viskolüfter dreht und schau mal ob du ihn mit der hand anhalten kannst wenn er gut auf betriebs temperatur ist...
nimm aber am besten nen handschuh und halt ihn rein nim nicht die blosse hand kann böse ausgehen....
Hey Frag Halt Die Carry Was Ich Fürn Teil Hab!!!!
Hallo Ich muß mich hier wundern, was einige Leute für einen Müll von sich geben. Viskolüfter mit der Hand anhalten ????? ( ich sammle Finger)
Defekte Kopfdichtung mit Wasserkreislauf abdrücken überprüfen ?????Kannst du zwischen die Dichtung sehen ??? HÄÄÄÄÄ
Risse im Kopf öffnen sich meist erst ab bestimmten Temperaturen.
Fangen wir mal von vorne an. Befüll dein Kühlsystem komplett bei geöffneter Entlüftungsschraube ( am Kühler) und offener Heizung mit Wasser.Entlüftungsschraube wieder verschießen. Motor starten und im Stand laufen lassen. Kühlerdeckel eine Minute auflassen. So kommt vorhandene Restluft raus.
Dann alles verschließen;wenn der Motor warm wird überprüf mal beide Schlauche an deinem Kühler, sind beide gleich warm ??? Vorsicht Verbrennungsgefahr. Wenn nicht und die Temperatur ist oben ist das Thermostat wahrscheinlich defekt.
Zur Kopfdichtung. Hast du weißen Schaum am Oeldeckel ????Wenn keiner da ist heißt das noch garnicht, wenn weißer Schaum, deutet alles auf Kopfdichtung oder Riss im Zylinderkopf hin.
Die Kopfdichtung lässt du am besten in einer Werkstatt überprüfen. Die setzen einen CO Tester auf deinen Kühlerverschluß am Kühler oder Vorratsbehälter und sehen am verfärben der Testflüssigkeit ob CO im Kühlwasser ist.Wenn das der Fall ist neue Kopfdichtung.
Eine andere Möglichkeit ist, daß der Kühler zu ist. Ausbauen und mit klarem Wasser spülen.
Dann mal frisch ans Werk.
Gruß Theo
BMW fährt man nicht.
BMW lebt man
Bearbeitet von - Truckerteddy am 27.09.2006 15:33:44
Bearbeitet von - Truckerteddy am 27.09.2006 15:38:09
Bearbeitet von - Truckerteddy am 27.09.2006 15:41:00
BMW fährt man nicht
BMW lebt man
sehr ordentlich analysiert theo!!! hut ab!
wenn du deine kühlflüssigkeit rauslässt schau mal ob du in den leitungen pumpe etc weiße Reste hast (sieht aus wie Kalk)
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
Mitglied seit: 03.10.2003
Postbauer-Heng
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24 Beiträge
hey truckerteddy du vogel lies des doch mal anständig nich mit hand oder finger sondern mit einem handschuh.... oder ähnlichem.....
weil wenn viskolüfter nur lehr dreht dann nix mit kühlung und dann motor heiss is doch logisch oder net.....
ach ja und weisst du eigentlich warum der motor ne entlüfterschraube hat bzw. wennst des genau nimmst hat der 2 eine am thermostatgehäuse und eine am kühler da braucht mann den deckel nicht offen lassen weil logischer weise die luft nach oben geht und durch die bohrung entweicht...
Bearbeitet von - brauser am 29.09.2006 06:55:30
Hey Frag Halt Die Carry Was Ich Fürn Teil Hab!!!!
aber sicher weisst du auch @Brauser das das kühlsystem bzw. die entlüftung beim e30 etwas blöd gebaut ist?? das fahrzeug sollte zur besseren gesamtentlüftung vorn angehoben werden damit die luft auch wirklich komplett entweichen kann.
und ich würde eine visko kupplung noch nicht einmal mit nem handschuh anpacken, wenn das ding anreisst hilft dir auch der handschuh nicht wirklich viel. ist doch recht leicht zu überprüfen ob die läuft oder nicht. wenn der motor im standgas seine betriebstemp erreicht ht und die drehzahl erhöht wird wird das geräusch des lüfters wesentlich lauter wenn er funktioniert. auch hat er eine enorme sog- kraft. die hat er nicht wenn er nur so mit dreht und keine kraft dahinter hat. aber dennoch finger weg davon. das ding NIEMALS anpacken wenn der motor läuft!
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Keep the Harder Style alive.
Mitglied seit: 03.10.2003
Postbauer-Heng
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24 Beiträge
also wenn ich bein einem BMW das kühlsystem entlüfte dann (Kühlkreislauf ist leer) mache ich die entlüfterschaube auf (bzw. beim m40 beide) dann den kühlerdeckel oder umgekehrt....
dann fülle ich kühlflüssigkeit auf bis diese BLASENFREI aus der ersten entlüfter bohrung tritt. Diese verschliesse ich dann wieder.
dann geht des ganze spiel weiter bis zur nächsten und dann fülle ich das kühlsystem komplett auf und verschliesse den deckel anschliessend lasse ich dass auto warmlaufen mach ne kleine probefahrt und schwuppstiwupps schon passt der kühlwasserstand und alles ist wieder in ordnung.
Und so hab ich das bei jedem auto gemacht, welches ich in meiner beruflichen laufbahn als Kfz-Mechaniker bei einem BMW Händler ihres vertauens, in die Werkstatt kam.
Und zu der scheiss Viskolüftung nochmal falls vielleicht jemand möchte kann er ja auch den motor ausstellen und dann mal am lüfterrad drehen und schaun ob sich des ding schwerer dreht oder gar nicht dreht und falls jemand angst hat dass der motor anspringen könnte sollte er doch bitte die zündkerzenstecker entfernen und die zündkerzen rausschauben und evtl. noch das DME steuergerät abstecken bzw die baterie abklemmen.
noch ne kleine info. die zuschalttemperatur des Viskolüfters beim m40 motor beträgt 92°C plus minus 4°C und die Abschalttemperatur beträgt 60°C
Zitat:
aber sicher weisst du auch @Brauser das das kühlsystem bzw. die entlüftung beim e30 etwas blöd gebaut ist?? das fahrzeug sollte zur besseren gesamtentlüftung vorn angehoben werden damit die luft auch wirklich komplett entweichen kann.
und ich würde eine visko kupplung noch nicht einmal mit nem handschuh anpacken, wenn das ding anreisst hilft dir auch der handschuh nicht wirklich viel. ist doch recht leicht zu überprüfen ob die läuft oder nicht. wenn der motor im standgas seine betriebstemp erreicht ht und die drehzahl erhöht wird wird das geräusch des lüfters wesentlich lauter wenn er funktioniert. auch hat er eine enorme sog- kraft. die hat er nicht wenn er nur so mit dreht und keine kraft dahinter hat. aber dennoch finger weg davon. das ding NIEMALS anpacken wenn der motor läuft!
(Zitat von: Rockford Fosgate E30)
Hey Frag Halt Die Carry Was Ich Fürn Teil Hab!!!!
Frage : wie willst du Wasser nachfüllen, wenn du den Kühlerdeckel zulässt ???? Überleg mal was du schreibst. Nächste Frage : welcher Motor sollte eigentlich anspringen ???? Der vom Viskolüfter ???? oder der BMW Motor ??? KFz- Mechaniker ???? ich möcht kein Auto von dir machen lassen. Ein Tip von mir zeigt mal deinem Meister welchen Müll du hier schreibst. "Du überprüfst das Ventilspiel sicher auch an den Reifen". Gruß Theo
Bearbeitet von - Truckerteddy am 30.09.2006 12:46:23
Bearbeitet von - Truckerteddy am 01.10.2006 18:59:08
BMW fährt man nicht
BMW lebt man
Mitglied seit: 03.10.2003
Postbauer-Heng
Deutschland
24 Beiträge
guck mal was ich da im ersten abschnitt geschrieben hab....
kühlerdeckel oder umgekehrt....
und falls du mit deinen 64 jahren noch nicht weisst was sarkasmus ist dann kauf dir doch mal ne Enzyklopädie....
in diesem sinne halt dein maul
Hey Frag Halt Die Carry Was Ich Fürn Teil Hab!!!!
Mitglied seit: 25.01.2006
Söchtenau
Deutschland
573 Beiträge
Zitat:
guck mal was ich da im ersten abschnitt geschrieben hab....
kühlerdeckel oder umgekehrt....
und falls du mit deinen 64 jahren noch nicht weisst was sarkasmus ist dann kauf dir doch mal ne Enzyklopädie....
in diesem sinne halt dein maul
(Zitat von: Brauser)
Is ja nix persönliches aber is das nicht an Sachforum??? hab noch nie ne Fahrgestellnr. die mit "halt dein maul" anfängt gesehen... ^^ Also nich immer zickig sein... Ferdia is halt ned immer so einach.. Also Kopf zu.. ;)
Du bist ca. 20 Jahre alt??
Gutaussehend??
Noch zu haben??
hast vorzugsweiße 2,5l maschine?
und bist ne 2türige Limo?
Dann meld dich doch bitte bei mir ;)
Mitglied seit: 25.01.2006
Söchtenau
Deutschland
573 Beiträge
Zitat:
Zitat:
guck mal was ich da im ersten abschnitt geschrieben hab....
kühlerdeckel oder umgekehrt....
und falls du mit deinen 64 jahren noch nicht weisst was sarkasmus ist dann kauf dir doch mal ne Enzyklopädie....
in diesem sinne halt dein maul
(Zitat von: Brauser)
Is ja nix persönliches aber is das nicht an Sachforum??? hab noch nie ne Fahrgestellnr. die mit "halt dein maul" anfängt gesehen... ^^ Also nich immer zickig sein... Ferdia is halt ned immer so einach.. Also Kopf zu.. ;)
(Zitat von: BMW_Sepp)
Lösung gefunden..... Evtl. kein kühlwasser drinne :p
Du bist ca. 20 Jahre alt??
Gutaussehend??
Noch zu haben??
hast vorzugsweiße 2,5l maschine?
und bist ne 2türige Limo?
Dann meld dich doch bitte bei mir ;)
Zitat:
und falls du mit deinen 64 jahren noch nicht weisst was sarkasmus ist dann kauf dir doch mal ne Enzyklopädie....
Zitat:
in diesem sinne halt dein maul
@Brauser,
wenn du immer noch nicht weißt wie man sich im Forum miteinander verständigt, dann ließ noch mal die Forumsregeln.Zitat:
hey truckerteddy du vogel lies des doch mal anständig
Wenn du dich auch in Zukunft nicht benehmen kanst, und Leute hier beleidigst, wird das Folgen für deinen Account haben.
Es kann nicht sein, das man Leute hier herabsetzt, oder gar beleidigt, weil man glaubt alles besser zu wissen.
.. siehe allgemeine [fehlerhaft_angegebener_Link:]link.asp?TOPIC_ID=15181[/fehlerhaft_angegebener_Link]Forums-Regeln / Richtlinien Zitat:
in diesem sinne halt dein maul
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.10.2006 09:34:22
Hihi schade, daß ich noch nicht 64 Jahre alt bin, Dann bekäm ich bald Rente . megafreu.
Also noch ein paar Jährchen malochen. (schwitz)
Zum anderen Ausdruck erübrigt sich jeder Kommentar, obwohl die Tastatur möchte schon gern.
@ Brauser
Mann (Frau) fängt erst an zu lernen, wenn man die Gesellenprüfung bestanden hat.
Und du wirst es nicht glauben. Ich lerne immer noch und das gerne; dazu.
Gruß Theo
Bearbeitet von - Truckerteddy am 03.10.2006 08:58:37
BMW fährt man nicht
BMW lebt man
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 33 Monaten
Hi Leutz ich hab da nen kleines anderes Problem, mein Motor wird zwar auch heiß aber erst bei 120 km/h und dann geht er auch ins rote wenn ich nicht drossle oder die Lüftung auf volle Pulle warm mache. Wenn ich aber 80 km/h oder noch weniger fahre ist er (oder wird angezeigt) das er unter dem Mittelstrich ist, das heißt doch das er unter 90° ist oder? Im stand is alles i.o. läuft einwandfrei und alles nur bei hoher Geschwindigkeit wird er halt heiß. Muss dazu sagen das der Kühler mir schon abgekackt is und nen neuer drin is und Wasserpumpe auch neu.
Die Viscokuplung is die alte kann es daran liegen oder ist es die Kopfdichtung??
LG Matze
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 34 Monaten
Mitglied seit: 01.11.2011
Oberthal
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43 Beiträge
Hallo Leute
Ich habe da bei dem 316i M40 auch so ein ähnliches Problem.
Also Motor wird normal warm, Kühler auch incl der Vor und Rückläufe. Temperaturanzeige im Armaturenbrett geht in den roten Bereich. Das Lüfterrad kann man schön, ohne blutige Fingerkuppen, mit der Hand festhalten. Es fängt dann irgendwann an im Kühler zu brodeln was ja für Kochendes Wasser steht. Ich kann das Lüfterrad immer noch von Hand festhalten und irgendwann wenn es genug gebrodelt hat, drückt sich die Kühlflüssigkeit aus dem Deckel im Ausgleichbehälter raus, und das nicht nur mal ein paar tropfen sondern richtig heftig. Das ist der Ausgleichbehälter, der an den Kühler angeflanscht ist.
Ich hab ja schon einiges erlebt in 28 Jahren Schrauben, awa noch nicht, dass sich Kühlflüssigkeit aus dem Deckel des Ausgleichbehälters drückt. Ok hatte ja auch noch keinen E30.
Dass ich das Lüfterrad so locker mit der Hand bis zum kochen des Wassers festhalten konnte, denke ich dass die Viskokupplung defekt ist. Was mich awa immer noch stutzig macht ist der Kühlwasseraustritt am Deckel vom Ausgleichbehälter.
Was meint ihr ?
Grüße Michel
Mitglied seit: 01.11.2011
Oberthal
Deutschland
43 Beiträge
Ach ja ist mir noch aufgefallen. Nach abkühlen des Motors lässt sich das Lüfterrad sehr schwer drehen, also gar nicht so leicht wie das sein sollte.
Grüße Michel
Mitglied seit: 09.07.2007
Königsbronn
Deutschland
233 Beiträge
Hallo,
genau so war das auch bei mir vor 2 Wochen. Ich bin fast verzweifelt, konnte ja nicht fahren da abgemeldet. Du hast zu viel Luft im System. Bock ihn vorne hoch, mach die Entlüfterschraube am Thermostat auf bis keine Luft mehr kommt. Dann die Entlüfterschraube neben dem Einfülldeckel raus. Dann schütte von oben gut Kühlwasser rein bis keine Luft mehr rauskommt und dreh die Entlüfterschraube dabei ein. Dann stellst Du das Auto wieder auf den Boden und ziehst mit einem Schlauch Wasser bis zur Maxmarke raus. Dann sollte es gut sein.
Oder eben, Entlüfterschraube am Thermostat öffen bis keine Luft kommt, dann die neben Deckel, dann auf die Piste und Wasser mitnehmen zum Auffüllen. Dann entlüftet er sich voll von alleine.
Tschüß,
Bernd
Mitglied seit: 01.11.2011
Oberthal
Deutschland
43 Beiträge
Es ist wohl eher so, dass die Wasserpumpe defekt ist. Der Kühler wird nicht warm in der Mitte, obwohl das Wasser kocht und aus der Ausgleichbohrung im Ausgleichbehälter kommt kein Wasser. Da muss awa Wasser kommen, wenn die Wapu richtig atbeitet.
Grüße Michel