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Mitglied seit: 23.02.2011
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guten nachmittag,
ich hab mir vor paar tagen einen bmw e30 318 is gekauft!
bin ein bisschen gefahren hab ihn eigentlich nicht wirklich hochgedreht und nach einer zeit war die temperatur anzeige im roten bereich, dann auf einmal hat vorne rauß geraucht!
war aber das kühlwasser!
hab dann nach gefühlt und bin jz ca einen tag normal gefahren!
heute musste ich wieder wasser nachfüllen! aber jz ging er wieder leicht richtung roten bereich!
im öl is kein wasser das heißt kopfdichtung kann es nicht sein oder?
vll termosdat oder viskolüfter?
wenn ich die heizung rennen lasse geht er wieder leicht runter!
könnt ihr mir vll helfen kenn mich nicht wirklich gut aus
mfg
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.07.2011 um 23:07:31
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Dertage30,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318is motor überhitzt"!
Gruß
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Wie sieht dein Öleinfülldeckel von innen aus? Ist da braune Pampe dran oder ist der sauber?
Ich hab eins gerafft und eins kapiert...
...es wird nicht geschafft, es wird delegiert!!!
Hi wenn du sportlich fährst mit dem Ding und der Viskolüfter ist kaputt geht ganz klar die Temperatur nach oben gerade jetzt bei den sommerlichen Temperaturen.
Kannste leicht nach prüfen,lässt der Lüfter sich leicht drehen und läuft nach(Öl tritt aus) ist er kaputt.
Ist aber leichter Widerstand da ist er i.O.
Zitat:
Hi wenn du sportlich fährst mit dem Ding und der Viskolüfter ist kaputt geht ganz klar die Temperatur nach oben gerade jetzt bei den sommerlichen Temperaturen.
Kannste leicht nach prüfen,lässt der Lüfter sich leicht drehen und läuft nach(Öl tritt aus) ist er kaputt.
Ist aber leichter Widerstand da ist er i.O.
(Zitat von: bmwrene83)
VIsko prüfen: Motor kalt>Starten> der lüfter muss sich mit der hand anhalten lassen.
Motor Warm>Der lüfter darf sich nicht mehr anhalten hassen.
Zum kühlproblem: Werden die schläuche zum kühler warm? wenn ja sollte das thermostat ok sein
es muss nicht immer zwingend öl im kühlwasser sich ansammeln, meisens drücken die verbrennungsgase ins kühlsystem, dan steigt die hitze und das überdruclventil im verschlussdeckel öffnet(es qualmt)
ne defekte visko sollte bei normaler fahrt (landstraße oder so) eig. keine probleme machen erst bei längeren standzeiten oder stop & go verkehr.
Es gibt keinen Gebrauchten BMW, nur gut eingefahrene.
Der BMW verliert kein ÖL, er markiert nur sein Revier.
=)
Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem mit einem 318i (ohne s). Im April neuer Kühler, vergangene Woche neue Viscokupplung und neue Wasserpumpe, dann noch ewig lang entlüftet( dabei Fahrzeug vorn hoch). Gestern, bei der Probefahrt, stieg die Temperatur wieder leicht über die Mittelstelung hinaus an.
Kann jedoch noch keine Angaben zu einem evtl. Wasserverlust machen. Außen ist alles trocken. Sollte wieder Külwasser verlorengehen, könnte es meiner Meinung nur über eine defekte Kopfdichtung in den Verbrennungsraum und dann ungesehen ins Freie entweichen. Oder hat jemand eine andere Idee?
Ich denke, eine neue Kopfdichtung wird mir nicht erspart bleiben.
Viele Grüße
neithardt
wenn die temperatur wieder fällt wenn man die heizung aufdreht dann liegt ein defekter
thermostat nahe....
wenn der Wagen zu heiss wird, schonmal haube geöffnet und den linken (beifahrerseite)kühlerschlauch gefühlt ? Also der schlauch der vorne vom Thermostat kommt und unten an den Kühler geht...
Wenn der kalt oder nur lau-warm ist, und der andere schlauch oben am Kühler heiss ist, öffnet
scheinbar der thermostat nicht mehr oder nicht weit genug...dadurch die überhitzung...
Bei zugeschalteter heizung, kann der motor die wärme über den inneren wärmetauscher abführen (ist ne art mini Kühler im innenraum um die luft zu erhitzen).
Edit: Bei bmw ist es zwar typischer, das der thermostat bei defekt nicht mehr richtig schließt und dadurch der wagen sehr lange braucht, um auf Mittelstellung der Temperatur zu kommen und vorallem im Winter die Leistung der Heizung zu wünschen übrig lässt - aber es geht auch andersrum.
Bearbeitet von: Serial-Thriller am 03.07.2011 um 19:10:14
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Mitglied seit: 23.02.2011
Austria
136 Beiträge
danke für die antworten;
also ich hab das thermostat getauscht aber er steig noch immer über die mitte aber nicht in den roten bereich!
ich fahr eig nur stadt das heißt stop and go!
is das dann normal?
ich bin meinen alten e30 nur im winter gefahren deswegen weiß ich nicht wie das im sommer ist!
der viskolüfter is es auch nicht scheint in ordnung zu sein!
schläuche werden warm und hab druck!
wasserpumpe scheint es auch nicht zu sein!
kein plan mehr^^
*g* ja das ist normal.
Fahr einen steilen Berg hoch und die Temp. geht über Mitte,lass ihn den Berg runter rollen und die Temp. geht unter die Mitte
Wenn du mal Trabbi fahren würdest wäre das noch realistischer^^
Bearbeitet von: bmwrene83 am 15.07.2011 um 00:46:23
Zitat:
danke für die antworten;
also ich hab das thermostat getauscht aber er steig noch immer über die mitte aber nicht in den roten bereich!
ich fahr eig nur stadt das heißt stop and go!
is das dann normal?
ich bin meinen alten e30 nur im winter gefahren deswegen weiß ich nicht wie das im sommer ist!
der viskolüfter is es auch nicht scheint in ordnung zu sein!
schläuche werden warm und hab druck!
wasserpumpe scheint es auch nicht zu sein!
kein plan mehr^^
(Zitat von: Dertage30)
hast du einen Zusatzlüfter der elektrisch betrieben ist?
kann sein dass der defekt ist oder der dazu gehörige Thermoschalter.
Wird der Kühler von oben bis unten heiss, wenn er überhitzt? dann liegt es an der Kühllleistung der Lüfter.
Geht erst das Wasser verloren und dann wird er zu heiss oder kocht er einfach nur über und dann ist das Wasser weg? Wenn es vorher weg ist, dann ist irgendwo ein Leck! Eventuell auch der Deckel ein Problem.
Wenn der Thermostat nicht genug öffnen würde, dann würde er eher bei voller Fahrt überhitzen, bevor er bei Stop and go zu heiss wird, weil er da weiter öffnen muss.
Wasserpumpe hast du wie getestet?? Ausgebaut und nachgeschaut?
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Nachdem ich schon die Kopfdichtung wechseln wollte, habe ich die Ursache meines Problems gefunden.
An einem kurzen Kühlmittelschlauch zwischen Motor und Stirnwand war ein kleines Loch, wahrscheinlich ein Tierbiß. Im Normalbetrieb hielt der Schlauch dicht. Bei hohem Druck im Kühlsystem bei hohen Drehzahlen und Temperaturen trat dort jedoch Wasser aus, was dann auf Grund des Wasserverlusts zu Temperaturanstieg bis zum roten Bereich führte. Bemerkt habe ich die Sache durch Kühlwasserspuren auf dem Getriebe. Am defekten Sclauch war nichts zu sehen, da wahrscheinlich auf Grund der Hitze der Schlauch bis zum Anhalten immer wieder trocken war. Kaum zu glauben, aber war. Das Stück Schlauch hat beim Freundlichen ca. 11 Euroni gekostet und seitdem steht der Kühlmittelzeiger wieder leicht links und bisher kein Kühlwasserschwund.
VG neithardt