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Hallo,
ist mir nun das zweite Mal innerhalb kürzester Zeit passiert, zum Glück war es wenige Meter vor meiner Garage. Einmal bin ich über die Autobahn mit 200 gerast und nun heute war es als ich in der Innenstadt ein wenig Stoff gegeben habe. Also immer unter hoher Belastung ging er in den roten Bereich. Natürlich machte ich den Motor gleich aus.
Haube auf, wartete bis er sich abkühlte und konnte normal weiter fahren.
Beim ersten Mal dachte ich, es wäre aufgrund dessen weil mein Ölstand sich UNTER Minimum befand (hab lange nicht mehr nachgefüllt und bin viele km gefahren).
Und nun vermute ich dass das Thermostat vielleicht zu ist,
was meint ihr?Es handelt sich um einen 525 TDS
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Hallo CarloCoxxx,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor überhitzt sich"!
Gruß
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Kann einiges dafür der Grund sein.
-zu wenig Kühlwasser ? Falls nein viell. zu viel Luft im System, also entlüften.
-Defektes Thermostat oder Wasserpumpe
-Defekte ZKD, aber wobei sich hier noch andere Sachen bemerkbar machen würden.
Gruß
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Jo, die ZKD wird es wohl nicht sein, da hab ich erst den Kopf vor einem halben Jahr erneuern lassen. Ist natürlich jetzt eine heikle Angelegenheit wenn man nicht genau weiss woran es liegen könnte :(
Der TDS entlüftet sich selbst.
Hast Du Klima? Wenn ja, und an, dann kann es sein daß der Zusatzlüfter nicht anspringt: Thermofühler, Sicherung, Lüfter
Wobei bei Vollgas auf der Bahn die Kühlung auch ohne Lüfter reichen muß.
Und warum sollte es die ZKD bzw. der ZK nicht sein? Bloß, weil es schon mal vor einem halben Jahr gemacht wurde?
Wenn der Thermostat zu wäre sollte auch im Stand die Temperatur hochgehen, und das nicht erst am Ende der Fahrt.
Vielleicht pumpt auch die WaPu nicht mehr richtig.
Probier doch mal, wenn er heiß wird die Heizung auf Anschlag auf und volle Pulle Lüftung, dann geht eine Menge Hitze über den WT raus. Dann wäre der Thermostat "umgangen" und es könnte daran liegen
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ging mir auch schon so, lag dann am Zusatzlüfter.
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1 Beitrag
Ich habe das gleiche problem gehabt bei mir war riß in motor mit 150tkm habe ein neuen gekauft um 1300€ plus 500 einbauen es leuft super seit dem.
alles habe ich getauscht Thermostat,Wasserpumpe,visokokuplung hat nichts geholfen habe ich geld um sonst geschmiessen also ich rate dich suchst die ein guten motor und spär die geld dafür.
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Hehe danke, aber bevor ich mir einen neuen Motor kaufe werde ich mit Sicherheit einige andere Sachen ausprobieren ;)
Jedenfalls ist die ZKD ja erst gewechselt worden vor 5 Monaten circa, außerdem raucht er hinten nicht weiss und auch scheint kein Wasser im Öl zu sein was einen Defekt der ZKD eigentlich ausschließt.
Das mit dem Zusatzlüfter klingt allerdings interessant, denn im Nachhinein muss ich sagen dass ich meistens ohne Klima fahre und genau zu diesen Zeitpunkten meine Klima eingeschaltet war.
Wo sitzt denn die Sicherung des Zusatzlüfters? Im Kofferraum oder beim Handschuhkasten?
Die Temperatur ist schließlich erst hochgestiegen als ich von der Autobahn runterfahren musste bzw. abgebremst habe und die Ausfahrt rausgefahren bin.
Visco Kupplung, Thermostat und/oder zu wenig Kühlflüssigkeit, sofern irgendwo ne Undichtigkeit. Hatte ich alles bereits, bei Dir tippe aich auf die Viscokuplung, ist typisches Verhalten, wenn die defekt ist
Autogas, das hat was!! ;-)
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Was ist das genau und wo sitzt die, die Viskokupplung? Meinst du den Zusatzlüfter?
Bearbeitet von - CarloCoxxx am 23.06.2008 12:32:50
Der Visko ist am Lüfterrad montiert sprich wenn du vorm Wagen stehst und in den Motorraum schaust siehst du ja vor dir den Lüfter wo auch der Keilriemen läuft.
in der mitte des Lüfters ist eine runde Scheibe mit Kammern und das ist die Viskokupplung!
der Zusatzlüfter ist der den man sieht wenn man be geschlossener Motorhaube durch die Niern schaut!
Sind 2 verschiedene Sachen den einen siehst von ausen den andren nur von innen!
Bei meinem ehmaligen 535i war auch die WaPu hin, passiert leider!
lg
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Und wenn die Viskokupplung hinüber ist, dann geht der Lüfter nicht oder der Zusatzlüfter?
Der Lüfter, der Zusatzlüfter funktioniert elektrisch!
Die Viskokupplung kannst Du testen, indem Du das Lüfterrad mal mit der Hand aschubst. Es darf sich nicht weiterdrehen, sondern muß gummiartigen Widerstand leisten.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Naja mit der Kupplung ist das so eine sache...
meine bremste sich auch gummiartig, trotzdem hin!
Am besten du fährst den Motor warm öffnest die Motorhaube und probierst den Lüfter zu stoppen.
Wenn das möglich ist, ist die zu 99% hin denn normalerweise sollte der Lüfter dir eigentlich die Knochen brechen ;-)- also aufpassen!
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Hmmmm...jeder schreibt was anderes.
Also ich hab heut geschaut ob der Lüfter arbeitet, er arbeitet auf jeden FAll.
Dann hab ich die Klimaanlage eingeschalten und siehe da, auch der Zusatzlüfter läuft.
Heikle Angelegenheit :(
Warm geworden ist er bis dato nicht wieder...aber wenn ich ihn heitzen würde dann bestimmt wieder
Probier einfach ob du den Lüfter bei Betriebswarmen Motor anhalten kannst, wenn ja ist was faul...
Wenn der Motor Betriebstemp. erreicht verbiegt sich bei der Kupplung ein "BI" Metall und schickt das Viskoöl in die Arbeitskammern der Kupplung, somit wird eine starre Verbinung hergestellt.
lg
Wenn Motor uberhitzt sollte eigentlich Kuhlmittel raus wegen Dampf. Im besten Falle kommt es von der Kappe raus, die bis zu 2 bar halt. Hast du kein Kuhlmittel Verlust oder wie?
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Halo,
hab ein Stück überlegt ob ich mich hier einklinke, aber befor sich CarloCoxxx die Finger bricht, geb ich nochmal meinen Hinweis.
Es gab schon mehrere Threads wegen dieses Fehlers und auch ich selbst hatte sowas schon. Zwar hab ich nicht den 25tds und weiß daher nicht, ob der generelle Aufbau gleich ist, aber ich würde es einfach mal vermuten.
Wie gesagt ist in den anderen Threads die Rede davon, das man einfach mal ordentlich entlüften muss und zwar nicht einfach bei kaltem motor aufmachen und schauen ob der Schwimmer oben ist und dann bei warmen Motor die Entlüftungsschraube aufdrehen, sondern man muss beim E39 (und das denke ich gilt für jeden Motor) den Motor anlassen und mit kurzen Gasstößen den Kühlkreislauf bewegen. Carlo wird sehen wie der Schwimmer plötzlich weg ist und er nen guten Liter Wasser nachfüllen kann.
Das ist auf alle Fälle die günstigste und ungefährlichste Methode. Wenn es nicts bringt, kann man sich immer noch an die teuren Sachen wagen.
Gruß Mirko
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@rumbec: doch, natürlich kommt dann Wasser vom Entlüftungsschlauch, da ja Überdruck herrscht.
@Mirko: Du meinst also ich sollte mal den Motor warm laufen lassen, dann den Deckel des Kühlmittelbehälters aufmachen, die Heizung auf warm stellen und auf hohem Anschlag?!
Das mit dem Lüfterrad werde ich die Tage mal probieren. Ansonsten wundert mich weshalb mein Motor so schnell warm wird, vielleicht ist das Thermostat wirklich zu....hmm mal sehen
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LinkHier hab ich's schonmal beschrieben. Der Motor muss auf alle Fälle kalt sein!
Hier die Anleitung zum Entluften. Die kann ich 100% bestattigen, da mein Motor auch einmal zu heiss wurde als ich das Kuhlsystem zum 1. mal uberholt habe.
Wenn Viskokupplung defekt ist, sollte die Temperatur im Stadtverkehr, meistens im Stand (z.B. and der Ampel) hochspringen. Und das nicht nur wenn du Stoff gibst. Wie jemand schon sagte:
Ziehe mal Handschuh an, und nach guten 30 Minuten Stadt oder Autoban (damit alles sicher warm ist) Haube offnen und bei laufendem Motor versuch den Lufter anzuhalten. Das sollte nicht gehen bei normal funkzionierendem Viskokupplung. Noch ein Tipp - versuch das bei kaltem Motor damit du weisst wie es nicht sein muss.
Bearbeitet von - rumbec am 27.06.2008 06:50:40