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Hey Leute,
mein Bimmer klackert seit einiger Zeit ziemlich hochfrequent, vor allem die ersten paar minuten nach nem kaltstart. Habe mir sagen lassen, es sei der keilriemen. Wollte mal wissen was da für teile gewechselt werden müssen, was das kostet und ob man das selbst machen kann, wenn man handwerklich en bisschen was drauf hat. Muss man auf irgendetwas achten?
Danke im Vorraus
Liebe Grüße
blinq
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Hallo blinq,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Keilriemen wechseln"!
Gruß
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Wechseln kannst du den Riemen selber. Wenn du eine Klimaanlage hast, dann brauchst du aber 2 Riemen. Der kurze Riemen für die Klima liegt bei ca.15 € und der lange Riemen liegt bei ca.35 € Achten solltest du auf die Umlenkrollen, ob die noch Lagermäßig in Ordnung sind. So sollte der Riemen aufgelegt werden :
Link
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73 Beiträge
ok super alles klar, dh ich brauch nur die 2 rippenriemen bestellen oder wie?
Hab mir sagen lassen, man sollte beim Keilriemenwechsel noch irgendne Pumpe mit austauschen,
is das so? und wenn ja welche pumpe?! Danke für die schnelle Antwort OldMen :)
lg blinq
Es gibt einige Leute, die wechseln gleich die Wasserpumpe. Ob es aber nötig ist, wage ich zu bezweifeln. Es liegt immer an der Pflege des Autos und an die Kilometerleistung. Kontrolliere beim Ausbau des Riemens, ob die WaPu Spiel in der Welle hat. Wenn ja, kannst du diese mittauschen.
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super ok, dann bestell ich mir jetz einfach die zwei riemenrippen und los gehts :)
danke für die hilfe!!!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
hallo
wollte jetzt keinen neuen aufmachen daher hänge ich mich mit meiner frage hier dran :)
bin dabei den kühler zu tauschen und habe gesehen dass es an für sich ja zwei riemen gibt, quasi wenn ich vor dem motor stehe, einaml links und einmal rechts. der rechte sieht leicht porös aus also wollte ich ihn austauschen. frage ist jetzt, welcher ist das den und was treibt der eigentlich an? muss ich da noch was austauschen bzw. was sollte ich beachten?
ach so fahrzeug ist 528 bj. 96 und der riemen links scheint ganz gut zu sein, keine risse kein garnichts - nur so als info :D
danke schonmal
@Donnie-Darko. Der rechte Riemen ist der ""GROSSE"". Der treibt Lima, Servopumpe,Wasserpumpe an. Der linke Riemen ist der ""KLEINE"". Der treibt nur den Klimakompressor an. Wenn du den grossen Riemen wechseln willst, mußt du aber vorher den kleinen Riemen demontieren, sonst bekommst du den grossen Riemen nicht ab und dementsprechend auch nicht drauf.
danke für die antwort aber was heißt den der große, ist das der hier -->
Link???
aber die hängen ja so rein optisch überhaupt nicht mit einander zusammen, wieso muss ich den links den demontieren wenn ich an den rechten dran will?
habe sowas noch nie bei nem bmw gemacht aber so ganz unbegabt bin ich auch nicht was rumschrauben angeht, worauf sollte ich den da unbedingt drauf auchten? ist eins der rollen zentriert oder sowas, nicht dass da nachher was rumeiert. muss irgendeine rolle mit ausgetauscht werden oder ist das optional?
Beide Riemen laufen auf 2 getrennten Riemenscheiben. (Auf der KW) Der Riemen für die Klima läuft auf der vorderen Scheibe, der andere Riemen auf der hinteren Scheibe. Logisch dass man den hinteren Riemen nicht demontieren kann, wenn der vordere Riemen noch verbaut ist.
ja das stimmt wohl, hab nochmal nachgeschaut und musste mit entsetzen feststellen dass du doch recht hast ;)
wie dem auch sei, muss eine der rollen nun irgendwie neu oder nicht?
Wenn beide Riemen demontiert sind, dann kannst du die Rollen von Hand kontrollieren. Eine Rolle die Spiel hat würde ich wechseln, ebenso, wenn ein leichter Widerstand beim drehen der Rolle festzustellen ist.
danke für die info aber welche rolle wäre das den ?! sind die rollen ausgewuchtet oder ist es egal wenn die mal die position wächseln? und wie bekomme ich den propeller ab? habe n passenden schlüssel aber da dreht sich alles mit wenn ich die 32er schraube lösen will :(
Beim Riemenwechsel brauchst du den Viscoselüfter (Propeller) nicht demontieren. Du kannst den Riemen mit etwas Geschick um den "Propeller" herum abnehmen.