Hallo,
habe letztes Jahr im Dezember den kompletten Motor generalüberholt. Alles wurde ordentlich und fachmänisch gemacht und der Motor lief nach einigen Wartungsmaßnahmen und orig. BMW Austauschteile (LMM, Leerlaufregler, Einspritzdüsen, etc.) einwandfrei und sehr ruhig.
So heute passierte das unglaublige nach ca. 1000km nach der Motorüberholung.
Beim ersten Zylinder sprang der Kipphebel/Schlepphebel der Einlassseite heraus.
Natürlich lief der Motor nicht mehr so ruhig :-) und ging aus.
So natürlich hat sich der Kipphebel auch noch in der Nockenwelle verewigt. SUPER!!!
Aber naja das wäre nicht soooo tragisch weil ich noch einen kompletten Zylinderkopfsatz mir auf die Seite getan habe (Kipphebel, Federn, Hydrostößl, also einfach alles)
Jetzt haben aber beide ein Spiel nach oben (Ein- und Auslasseite) und sitzen locker. Wenn ich die Federn/Ventile nachmesse wieviel abstand die nach unten haben ist das ca. 1-2 mm geringer als bei den anderen.
Nun bin ich ratlos da ich dies noch nie an einem anderen und auch an dieser Motorvariante hatte. Habe nicht gerade "wenig" Ahnung davon und habe schon den ein oder anderen Motor repariert :-) aber das übertrifft alles.
Was könnte das sein? Das Ventil geht ja eindeutig nicht mehr ganz nach oben und schließt wahrscheinlich nicht mehr richtig. Aber warum? Und warum alle 2?
Achja hier noch das Bild:
Schaut echt nicht gut aus und hat sich ebenso wie es aussieht angehört.
Mfg. Chris