Automatik schneidet dem 316i komplett alles ab...
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Moin zusammen,
ich hab da mal ne frage, ist es normal das die Automatik dem 3er sprichwörtlich die eier abschneidet?
heute mittag hat mich an der Ampel einfach mal nen Peugeot 106 so stehen lassen... und das war nen 60PS Peugeot...
Ich meine das der mit 100PS und 1230kg kein Rennwagen ist, das weiß ich ja... bisher dachte ich das er nur subjektiv so larmarschig ist :D
Ich meine ist er erstmal auf touren (ab 3500 aufwärts) zieht er ja auch gnadenlos durch...
die Automatik ist so larmarschig das wenn ich im Sportmodus mit Kickdown starte... das mich echt son verschissener kleinstwagen an der ampel verraucht :D
Bevor ich den 3er gekauft haben meinte alle "boah BMW-Motoren" selbst der 316i pustet deinen Kadett so weg...
Ich meine ich habe mit dem Kadett in den letzten Jahren soeinige kleine BMWs an der Ampel Nass stehen lassen, aber ich dachte immer das läge an Leuten die nicht fahren können oder vll. auch an verheitzen "sry türkentaxis".
Aber mein 316i schaffts ja nichmal son kleines Freundenquietschen (mit ALLWETTERREIFEN!) :D
An meiner Einstellung zum meinem 3er ändert das nichts, schließlich habe ich ihm zum bequemen Cruisen gekauft und bei höheren geschwindigkeit geht er ja auch echt gut. Aber ich sehe diesem Gerde von "boah BMW Motor" mit ein wenig mehr lächeln entgegen.
Vielleicht ist ja aber auch was kaputt??? Berichtet doch vll. einfach mal von euren Erfahrungen, ich würde mich drüber freuen ;-)
Lieben Gruß
Patrick
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Hallo TheBlueWolf,
schau mal hier
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Gruß
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das liegt daran dass der motor unten kaum drehmoment hat und erst ab ca. 4000 kommt.
da macht dich fast jedes neuere auto auch mit weniger ps nass
Bearbeitet von: Katana am 28.06.2011 um 01:24:58
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!
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Das blöde is halt mit nem Schalter könnte man ja wenigstens noch mit höheren Drehzahlen anfahren... aber die Automatik brauch erstmal so 2,3 gedenksekunden bis er dann irgendwann mal auf touren geht :D
Naja mein Kadett ist 24 Jahre alt, der Motor ist nicht sonderlich modern :-) aber da machts eben das Gewicht.
Zitat:
Ich meine ist er erstmal auf touren (ab 3500 aufwärts) zieht er ja auch gnadenlos durch...
(Zitat von: TheBlueWolf)
Ist das ernst gemeint? :)
Du hast es schon selber erkannt, die Kombination aus Automatik und Drehzahlmotor ist einfach nicht für solche Ampelsprints geeignet.
Da ist dann ein kleines leichtes Auto mit weniger PS und Handschaltung deutlich im Vorteil.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
unter 150ps macht eine automatik keinen sinn meiner meinung.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.
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Ich glaube nicht das man das ganze an Leistung direkt festmachen kann. Ich denke eher das es darauf ankommt, wie der Motor sein Drehmoment entwickelt.
Das schnellste was ich bisher hatte war ein Opel-Ascona-C C20NE (2.0 8v) mit 116PS mit 3-Gang Automatik. Da war der Motor das komplette gegenteil vom BMW. Das drehmoment enstand schon bei etwa 2000 touren... an der Ampel bin trotz langer übersetzung sogar deutlich stärkeren Autos weggefahren. Gut nun muss man auch sagen das der Ascona nochmal 200kg leichter war als der BMW (dafür hatte er windgeräusche wien Schuhkarton der aus ner Airbus geworfen wird).
Und ja da war ernsthaft ne DREIGANG-AUTOMATIK drin und ja ich weis auch das Kinderfahrräder 3 gänge haben :D dafür ging er im 1. bis 85 (Tacho) in den Begrenzer...
Das war halt früher so, da war ne Drei-Gang Automatik der Standard.
Man darf auch nicht vergessen bei der Betrachtung des es schon ein komplexes Zusammenspiel von Motor und Antriebsstrang ist was da ins Spiel kommt.
Einfach damit leben das die Kombination aus Motor und Getriebe wirklich eher zum cruisen ist und nicht für Ampelduelle. Da solltest dann mindestens auf Schaltgetriebe umbauen oder dir ein stärker motorisiertes Fahrzeug kaufen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Erstmal was zu meckern:
Die Diskusion hier hätten wir ja auch in dem Threat, den du unmittelbar vorher aufgemacht hast führen können. Das hier fällt ja eigentlich auch unter "Fahrverhalten" ;-)
egal... :-D
Aaaaalso, ich hab ja das selbe Antriebskonzept:
Wenn du mal einen Blick in die Betriebsanleitung wirfst, wirst du mit Erschrecken feststellen, dass der 1. Gang unserer Automatik länger übersetzt ist als der 2. vom Handschalter (wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, lange nicht damit beschäftigt). Unser 1. geht ja auch bis ca. 60 km/h xD
Das geht halt nicht anders, wegen 4 Stufen Automatik...
Das hat aber zur Folge das beim Anfahren die Drehzahl bei 2000-3000 "hängen bleibt", der Wandler seiner Arbeit nachgeht, und dann sooo laaaaaaangsam iiiirgendwann die Drehzahl mal mit der Geschwindigkeit zusammen hoch geht, und wenn du dann die 4200 passiert hast "gehts vorwärts"! xD
Aber bis dahin sind alle anderen über alle Berge :-D
Versuch mit dem Ding einfach keine Ampelstarts mehr, das geht immer peinlich aus! (Erfahrung) :-D
Wo du ne chance hast gegen "gleichstarke" Autos ist wenn ihr bei 30-40 km/h einen fliegenden Start macht, weil bei 40 schaltet nur die Automatik nochmal in den 1. runter ;-) Und bis ca 110 brauchst du dann nicht mehr schalten, was die meisten Handschalter schon nochmal müssen...
mfg
Marc
Hi erstmal. Schön dass du dich für einen BMW entschieden hast, aber wie ich finde für eine nicht sehr sinnvolle kombination. 316i ist sowieso schon ein Lahmarsch aber mit Automatik erst recht.
Ich arbeite bei Mercedes "psst" und hatte schon einige, unter anderem slk 350 mit amg paket, da war die automatik noch in ordnung. Ich finde Automatik lohnt sich erst ab ca 200 Ps, alles darunter is kacke und verbraucht auch noch mehr.
Ich hatte auch zuerst 316i weil ich als fahranfänger und azubi nix grösseres leisten konnte, doch schon nach 8 Monaten habe ich mir 318is geholt. Beide schalter, 318is kommt wenigstens einigermassen voran. Kann man damit leben.
Viel Spass noch mit deinem e36
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Von N in D Schalten klappt eigentlich ganz gut.
Also schön auf dem gas Stehen bzw. immer etwas Tippen und dann Drive rein!
So kann man noch ein bisschen was rausholen. Die verzögerung musste selber einberechnen. Einfach mal Probieren aber bitte gewaltfrei ;-b
Bearbeitet von: ThaFreak am 29.06.2011 um 13:45:02
Stoppt Tierversuche - nehmt Golf-Fahrer !!!
Um Gottes Willen! Lass sowas bloß bleiben wenn du länger was von deinem Antriebsstrang haben willst!
PS: rot dürfen hier nur Moderatoren schreiben, bitte Schriftfarbe ändern!
Bearbeitet von: Marc Ziggel am 29.06.2011 um 13:22:15
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Zitat:
Von N in D Schalten klappt eigentlich ganz gut.
Also schön auf dem gas Stehen bzw. immer etwas Tippen und dann Drive rein!
So kann man noch ein bisschen was rausholen. Die verzögerung musste selber einberechnen. Einfach mal Probieren aber bitte gewaltfrei ;-b
Bearbeitet von: ThaFreak am 29.06.2011 um 13:45:02
(Zitat von: -318ti-)
sehe ich aus als wäre ich irre? :D
ne danke da stehe ich lieber hinten an... wollte noch ein wenig was von meinem wagen haben :D
@ Marc keine sorge, so ein wenig Ahnung habe ich auch noch im petto :P
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ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht geht von N auf D schalten, während eine höhere drehzahl anliegt als leerlaufdrehzahl.
das einzige was du machen kannst ist auf dich auf die bremse stellen und dann sachte gas geben, bis kurz bevor die hinteren räder durchdrehen (wenn sie durchdrehen ist es zu viel gas). dann einfach bremse loslassen und gleichzeitig vollgas. so gings mit meinem auch ganz gut vorwärts, dass ich wenigstens bei gleicher ps/kg autos mithalten/besser sein konnte.
Doch doch, dass funktioniert schon. So alte Automatikgetriebe haben noch keinen "Selbsterhaltungstrieb" xD. Ist ja nichtmal eine Sperre drin, sodass man die Bremse treten muss um P R N D zu schalten...
"Bremse treten damit Räder durchdrehen" fällt mit 100PS auch flach.
Da könntest du auch an einer Wand stehen, da würde GARNICHS auch nur ansatzweise durchdrehen...
Aber die Idee war gut!
Mitglied seit: 09.04.2009
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559 Beiträge
also mit einem 318ti hats funktioniert, dass die räder durchdrehten beim losfahren, ein versuch wär es aber mal wert und das A4S 310R hatte selbsterhaltungstrieb drin. das sind meine erfahrungen.
Okay, dann lieg ich falsch. Habs ehrlich gesagt auch noch nie probiert mal bei 3000 oder so D einzulegen... wollte nichts heraufbeschwören! Dachte eben nur das es gehen würde wenn nicht mal diese besagt "Bremssperre" drin ist...
Also ich kriegs mit meinem Coupe nicht hin das die Räder durchdrehen... vielleicht fehlt mir das Feingefühl im linken Fuß auf der Bremse ;-)
mfg
Marc
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Ich muss mich an dieser Stelle für eure zahlreichen Kommentare herzlich bedanken... vom theoretischen her habe ich eine Menge gelernt. Sollte ich die Gelegenheit haben werde ich dies auch nochmal in die Praxis umsetzen.
Leider muss ich an dieser Stelle verkünden das der 3er zum verkauf steht :-(
Ich hatte wirklich gehofft mich mehr mit der Automatik anfreunden zu können... aber die Kombi aus Drehzahlmotor, geringen Hubraum und einer 4-Gang Automatik mit einem Gewicht von 1230kg... sind einfach zu heftig, ich habe das wohl unterschätzt.
In Sachen Fahrdynamik habe ich jedoch noch nie etwas besseres gefahren... auch die Motoren begeistern mich, diese Drehfreude ist der wahnsinn (und das bei einem 1.6er).
Der BMW hat also keinerlei Schuld für meine Entscheidung ihn zu verkaufen, ich habe einfach unterschätzt was die Automatik in dieser Kombination für Auswirkungen hat.
Ab sofort findet man den guten bei Mobile und Autoscout, ich hoffe jemanden zu finden der ihn zu würdigen weis, bis auf ein paar optische Mängel und die Bremsen vorne ist er selbst laut der BMW-Niederlassung noch top fitt...
Danke nochmal für all eure Antworten! Allzeit Gute- und Beulenfreie Zeit.
Liebe Grüße
Patrick