Hallo,
ich war vor einiger Zeit beim Freundlichen um meinen selbst nachgerüsteten BC V codieren zu lassen. Er stammt aus einem Sechszylinder, selbst fahre ich einen 318i M43 BJ 94. Als wir das Fahrzeug am Diagnosecomputer angeschlossen haben, konnte dieser weder das Fahrzeug, noch irgendein anderes Steuergerät finden. Erst als ich die Diagnosekabel des BC V abgeklemmt habe (RXD/TXD), erschienen die diagnosefähigen Komponenten des Fahrzeuges. Ein Fehler in der Verdrahtung ist ausgeschlossen, wurde nach Originalschaltplan verdrahtet und auch beim Versuch des Codierens von einem Meister überprüft. Sonst funktioniert der BC tadellos, er zeigt Durchschnittsgeschwindigkeit, Verbrauch (viel zu hoch, ca. 16l), Reichweite etc. an. Leider hat mich der fehlgeschlagene Versuch auch 40€ gekostet. Nun stellt sich mir die Frage, warum die gesamte Diagnose des Fahrzeuges lahm war, als der BC angeschlossen war. Kann es daran liegen, dass ich das "Geheimmenü" des BC V freigeschaltet habe und den BC danach nicht wieder auf "lock" gesetzt habe? Ein Reset des BC brachte keine Veränderung.
Welche Möglichkeiten gibt es noch? Ich habe schon einmal mit dem Gedanken gespielt, es selbst zu versuchen. Ich habe einen Computer mit 2 com-Schnittstellen. Ich bräuchte dann noch ein Interface, Kabelsatz und die passende Software. Würde das Codieren mit Edibas Inpa funktionieren? Wenn ja, welches Interface ist für diese Software empfehlenswert? Ich bin mir dessen bewusst, dass dieser Versuch nicht ganz billig wird, habe aber schon seit Langen vor mir einen diagnosefähigen Computer in die Garage zu stellen.
Ideal wäre es natürlich, wenn ich mich mit jemandem kurzschliessen könnte, der schon einmal einen solchen Computer samt Peripherie zusammengebaut hat oder einen BC im Selbstversuch codiert hat.
Na dann mal ran an die Tasten.....
Gruß
Bernd