E36 mit S38B38 und 135i BiTurbo....
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Ich komme so langsam mit Google nicht mehr weiter^^
Vielleicht bekomme ich hier die nötige Hilfe :)
Der S38B38 liegt bei 340ps durch den Bi-Turbo wird er je nach Ladedruck zwischen 400 und 500PS liegen.
Leider stehe ich nur vor den Problem: Antriebswellen und Kardan....welche halten das aus?
Könnten die aus dem e92 m3 passen? meines Wissens sollten die ausreichend Toleranz bekommen haben. Zumal dann auch noch Allrad drin wäre, wenn ich das komplette Fahrwerk nehme^^
Also, ich suche eigentlich nur eine paar hilfreiche Tipps, um Antriebswellen und Kardanwelle zu finden, die ausreichend Torsionsmoment vertragen :)
Vielen dank im voraus
redheli
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Hallo redhelicopter,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 mit S38B38 und 135i BiTurbo...."!
Gruß
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Nur mal zum Verständnis:
Du willst die Turbos vom N54B30 auf den S38B38 schnallen? Du weisst aber schon, dass sie mit dem Massendurchsatz des S38 bereits bei 3000 min-1 überfordert sind? Und das das geometrisch nicht geht? Allrad?
Sind eigenetlich schon wieder Ferien?
Vom n54b30 passt nix auf den S38. Der Krümmer vom N54 passt auf den S38 weder vom Lochbild, noch von der Länge und schon gar nicht von den Ladern her.
Du schreibst du kommst so langsam nicht mehr weiter, na du hast noch nichtmal angefangen.
Das Differential mit den Antriebswellen, das ist das allerletzte Problem mit dem ich mich an deiner Stelle befassen würde
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ich sagte bei google komme ich nicht mehr weiter :)
das projekt steht in der entwicklung und ich gehe ganz gerne nach dem Motto, was nicht passt wird passend gemacht :D
Da vorerst der Motorumbau ansteht, sind trotzallem andere Wellen nötig und ich weiß nicht ob die vom e36 m3 noch in der Toleranz sind. Und wenn ich den ganzen kram auseinanderreiße, dann wäre es ganz schön, wenn ich schon Wellen einbauen könnte, die einen Turbo-umbau mitmachen^^
kurz zum Turbo aus dem 135 bzw. 335i, ist der angeschweißt an den Krümmer oder weshalb die aussage??? :)
Junge Junge, ich habe doch schon gesagt, dass die Turbos zu klein sind für den S38, ausserdem sind die Turbos des N54 integraler Bestandteil der Krümmer, da lässt sich nichts "runterreissen".
Kurzum: Welche Referenzen bezüglich der Motorumbauten kannst du uns liefern, damit wir nicht unnötig unsere Zeit in Wunschträume der Pubertät verschwenden?
Wenn du die Motoren bisher nur über Google getunt hast, dann solltest du zumindest ausreichend Kapital beiseite gelegt haben.
Hi,
Turbolader, Motoren, Zylinderköpfe sowie Antriebs- und Fahrwerksteile unterschiedlicher Baureihen sind doch keinen bunten Bauklötzchen, die man nach Belieben untereinander tauschen kann.
Das ist LEGO-Tuning, reine Zeitverschwendung sich damit zu befassen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Ich kann keine weiteren Referenzen liefern, aber ich muss mich doch schlau machen, bevor ich ein solches Projekt beginne! Damit weiß ich jetzt, dass der Turbo nicht passt, ok, also muss es ein anderer sein.
Bevor der Motor nicht drin ist, kann auch kein Turbo rauf. Also kümmere ich mich erstmal um den Motorumbau. Leider habt ihr neben den ganzen Beleidigungen gegen mich (Pubertär etc.) nicht meine Frage beantwortet!
Welche Antriebswelle und Kardanwelle passt in ein E36 und hält um bei 500PS aus.
Oder ihr sagt mir einfach wo ich die Infos über die BMW Wellen bekomme, was die an maximalen Torsionsmoment aushalten, dann rechne ich mir das kurz aus.
Im Notfall muss ich mir halt eine in der Uni selbst zurechtbasteln. Da haben wir gott sei dank die Möglichkeiten.
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@ cxm
Was schlägst du mir denn vor, damit man den Threat hier für euch etwas lohnender machen kann?
Geld scheißen kann ich leider nicht.
Der einzige Faktor der mir hilft ist die Zeit.
Sprich stilllegen und in aller Ruhe anfangen.
Wenn du möglichkeiten hast dir alles auszurechnen so verstehe ich nicht wieso dir das nicht schon längst geschossen ist den Luftbedarf eines S38 bei 1 bar LAdedruck (sind dann ca 450-500ps) zu errechnen. Da wirste dann mit den Ohren schlackern! :)
Und wenn du in dieser richtung studierst soll dir klar sein das nicht die LEistung, sondern mehr das Drehmoment auschlaggebend ist ob der Antrieb hält.
Ein 500Ps S38 haut dir den Antrieb in fetzen.
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Zitat:
Wellen bekomme, was die an maximalen Torsionsmoment aushalten
s.o. mir ist klar, dass es das Drehmoment ist!
Mit dem Luftbedarf habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Aber soll der Motor doch Luft holen, worin besteht das Problem?
Spielst du auf Ansaugkrümmer an???....
Zitat:
Zitat:
Wellen bekomme, was die an maximalen Torsionsmoment aushalten
s.o. mir ist klar, dass es das Drehmoment ist!
Mit dem Luftbedarf habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Aber soll der Motor doch Luft holen, worin besteht das Problem?
Spielst du auf Ansaugkrümmer an???....
(Zitat von: redhelicopter)
Mal ne blöde Frage was studierst du denn?
Um den Luftbedarf zu berechnen ist es doch total wurscht was da der Ansaugkrümmer machst.
Du sollst dir erstmal die theoretische Luftmasse berechnen, die auf Grund der techn. Daten des Motors bei 1bar Ladedruck benötigt wird.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ich hätte eher mal darauf angespielt auf Abgaskrümmer und Turbolader.
Weil da klaffen n54 und der S38 weit auseinander.
Das sind für einen Umbau so grundlegende Dinge, wenn man so deutlich sieht das die außer acht gelassen werden ist es einfach offensichtlich das keine fundierten Kenntnisse vorliegen.
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Niemand will dich beleidigen oder dergleichen, aber sowie es im Moment aussieht hast du weder das Geld noch das Wissen so ein äusserst aufwendiges Projekt auf die Beine zu stellen. Ich schaetze die anfallenden Kosten fuer s38 8m e36 in Turbo-Bauweise auf knapp 15 bis 20 tausend Euro. Das Problem generell hier im Syndikat ist: es kommen jeden Tag solche Anfragen, wirkliche Umsetzung sieht man aber hoechstens 1 mal im Jahr. Deswegen reagieren manche User (mich eingeschlossen) etwas allergisch auf solche Posts. Du bist ein Paradebeispiel dafuer. Nimme es nicht persoenlich. Wenn du hier zumindest ein Paar Bilder oder Fachfragen, die auf Moeglichkeit der Umsetzung Hinweise geben, liefern würdest, wirst du hier ernst genommen und bekommst gute Antworten. Im Moment ist das leider nicht der Fall.
Ansonsten: Die Kardan- und Antriebswellen vom E36 halten 450 Nm problemlos aus. Gesunder Umgang mit der Motorleistung vorausgesetzt. Je nach Aufladegrad und dem Punkt der Höchstleistung sind es zwischen 380 und 400 PS beim S38.
Bearbeitet von: XuMuK am 19.06.2011 um 14:27:57
Servus,
noch mal zum Verständnis.. Du schreibst oben, E36 mit S38B38??? du willst also den S38 in den E36 bauen?
Hast du dir überhaupt schonmal überlegt, wie du das umsetzten willst? Da passt vorn und hinten überhaupt nix.. weder Krümmer, noch Kabelbaum, Motorhalter, Kardanwelle.. usw..
Alleine dafür musst du schone ne Menge € planen.. mal abgesehen vom TüV.
Die Idee hatten schon viele, aber aus Kostengründen setzt das keiner um.
Wenn du einen S38 Turbo willst, dann solltest du dich mal mit dem Pilot unterhalten, er weiß wovon er spricht ;)..
Wenn du den S38 noch in nem gängigen M5 hast, dann mach lieber da was draus. Da hast du mehr davon ;)..
Viel Erfolg :)..
Grüße