Startprobleme bei getrettener Bremse
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Wie der Betreff schon sagt habe ich Probleme meine M52B20 Limo mit getrettener Bremse zu starten.
Um es ausführlich zu sagen, wenn das Auto ausgeschaltet ist und ich einsteige trette ich die Kupplung und die Bremse.
Dreh auf die erste Zündstufe und warte bis "alle" Lämpchen ausgehen (abgesehen vom Batterie und Öldruck Symbol).
Dann dreh ich den Schlüssel eine Stufe weiter um zu starten, der Anlasser dreht dann ein paar Mal bis der Wagen mühselig startet...
Mache ich das gleiche ausgekuppelt und mit angezogener Handbremse startet der Wagen nach zwei drei Mal durchdrehen des Anlassers.
Ich habe es auch schonmal probiert im ausgekuppeltem Zustand, mit angezogener Handbremse und getrettenem Kupplungspedal. Das Auto verhält sich dann wie im ausgekuppeltem Zustand mit angezogener Handbremse.
Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
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Hallo Horgh76,
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Gruß
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was ist das problem?? es ist nunmal so das der anlasser heute nur 2mal dreht bis der motor anspringt und morgen 6mal....
du schreibst das der motor mühselig anspringt.... meinst du der anlasser dreht langsamm? dann ist warscheinlich die batterie schwach....
das wäre eine erkläreung dafür ,dass das auto beim zweiten versuch direkt anspringt, denn er lief ja etwas und die batterie wurde etwas geladen
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Es ist egal wieviele Versuche ich vorher habe, ebenso ob es warm oder kalt ist (egal ob Motor oder Wetter).
Mit mühselig meine ich nicht den Anlasser sondern direkt den Motor.
Und bevor es weitere Missverständnisse gibt, mir geht es nicht darum das der Anlasser drei viermal dreht bevor das Auto anspringt...
Es ist halt nur so das der Motor bei getrettener Bremse gaaaanz langsam und mühselig auf Touren kommt. So als wenn er gerade auf der Kippe ist zwischen an und ausgehen, ich hoffe ich konnte das diesmal besser erklären.
Notfalls muss ich die Tage mal ein Video davon machen und dies hier reinstellen...
Warum aber trittst du auf Kupplung und Bremse beim starten des Motors?? Kupplung könnte ich noch verstehen, wenn ein Gang eingelegt ist, aber Bremse ist mir unverständlich.
aus Deiner beschreibung geht nicht hervor, dass es an getretener bremse liegt oder Du meinst mit "ausgekuppelten zustand" nicht getretene kupplung, sondern gang raus???. hast Du auch den test gemacht: gang raus (leerlauf), kupplungspedal nicht getreten, dafür das bremspedal getreten?
wenn es nur am getretenem bremspedal liegt, hast Du vielleicht irgendwo einen kurzschluss, wenn das bremslicht angehen soll? (die spannung (z.b. innenbeleuchtung) müsste (in der ersten zündstufe bevor Du startest) absacken, wenn die bremse getreten wird.). glaube ich aber eher nicht, dann würde eine sicherung rausfliegen.
wenn die spannung absackt, die bremslichter alle angehen, tippe ich eher auf schwache batterie. dann müsste er auch schwer angehen, wenn Du mit eingeschalteten scheinwerfern startest.
ihr habt ihn net verstanden jungs.
der motor geht an aber er stottert und müht sich ab bís er auf drehzahl ist nach dem starten.
das liegt vermutlich daran das wenn er die bremse tritt der bremskraftverstäker soviel leistung wegzieht zum druckaufbau das der motor net in die gänge kommt.
ich vermute hier irgendwo undichtigkeit an einem luft bzw druckschlauch oder die entlüftung vom kopp hat nen meise.
was auch möglich ist, das der ölstabdichtung platt ist und dort nebenluft gezogen wird.
egal wie und wo. ich vermute druckverlust durch undichtigkeit.
macht er das auch wenn du keinen gang drin hast (vorher nicht kuppeln) und die handbremse lose ist?
oder dann mit handbremse ohne gang (vorher nicht kuppeln)
Schliesse mich da Mazzi_ an, klingt für mich nach ner Undichtigkeit im Unterdrucksystem.
Würde mal schaun ob die Schläuche alle dicht sind und nicht evtl einer irgendwo abgegangen ist oder so.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
wenn er eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem hat, dann müsste es auch änderungen im motorlauf bei gestartetem motor geben, wenn die bremse getreten ist.
nicht zwangsläufig.
sieht man ja immer wieder.
könnte man ja testen, indem man den unterdruckschlauch zum bremskraftverstärker zuquetscht.
ich hab etwas probleme zu verstehen, was er mit "ausgekuppelt" meint:
"im ausgekuppeltem Zustand, mit angezogener Handbremse und getrettenem Kupplungspedal"
falls er mit "ausgekuppelt" den Leerlauf meint, könnte es auch eine nicht richtig trennende kupplung sein.
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Es ist so wie Mazzi und Stefan es verstanden haben.
@ Old men, mit getrettener Bremse starte ich wenn die Handbremse nicht angezogen ist ;)
@ rest: mit ausgekuppelt meine ich, wie das Wort schon sagt, das kein Gang eingelegt ist = leerlauf...
Ich versuche das nochmal einfacher auszudrücken...
-> kein Gang eingelegt (ausgekuppelt), getrettenem Kupplungspedal und Handbremse = kein Problem
-> kein Gang eingelegt (ausgekuppeklt), NICHT getrettenem Kupplungspedal und Handbremse = kein Problem
-> kein Gang eingelegt (ausgekuppelt), getrettem Kupplungspedal und Bremse = Problem
-> kein Gang eingelegt (ausgekuppelt), NICHT getrettenem Kupplungspedal und Bremse = Problem
Zusammenfassend: das Problem tritt NUR bei getrettener Bremse auf, unabhängig davon was ich noch mache...
Das könnte, wie gesagt, ne kleine Undichtigkeit im Unterdrucksystem der Bremse sein.
Die klaut dem Motor einfach so viel Luft das er länger braucht bis er läuft und die nötige Drehzahl hat.
Hast du schonmal probiert den Motor im Stand laufen zu lassen und dann mal auf die Bremse zu steigen. Verändert sich dann die Drehzahl?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Wenn der Motor bereits läuft und ich auf die Bremse trette passiert nichts mit der Drehzahl, ausser ich pumpe mit dem Bremspedal...
Das ist aber soweit ich weiß normal... Ansonsten hab ich bei ganz leichtem längerem Bremsen eine art pulsieren im Bremspedal, keine Ahnung ob das was damit zu tun hat.
Fällt mir leider aber erst jetzt in dem Zusammenhang ein
das bestätigt doch was ich vermute.
ein undichtigkeit im drucksystem.
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Danke für den Hinweis. Das werde ich gleich am Wochenende prüfen!
Und schreibe bitte nicht immer "" getretten"" es heisst getreten. Von den vielen ""T's"" wird man ja schwindelig.
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Also ich habe nachgesehen, es sind zumindest alle Schläuche überall dran.
Es ist keiner abgegangen.
Habt ihr vllt einen Tipp für mich wie ich möglichst einfach prüfen kann ob das System undicht ist?
Möchte eigentlich ungern, besonders bei dem Wetter, den halben Motorraum leer räumen und jeden Schlauch einzeln auf Risse oder ähnliches prüfen...
Was haltet ihr von dem Tipp von Mik?
könnte man ja testen, indem man den unterdruckschlauch zum bremskraftverstärker zuquetscht.