Motorlampe leuchtet /höher Verbrauch
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Hallo alle Zusammen,
Und zwar ich hab ein Problem. Bei meinem bmw e46 bj 1999 316i ist letztens die Motorblocklampe angegangen bin dann in die Werkstatt. Da wurden die Kerzen, Luftmassenmesser und Lambdasonde getauscht und das hat nichts gebracht nach 10 min leuchtet die Lampe wieder auf. Seit die Lampe leuchtet hat der BMW Leistungsverluste, Drehzahlschwankungen und einen hohen Verbrauch. Der Mechaniker meinte zu mir das er mir nicht weiter helfen kann. Er hat keine Ahnung was es noch sein kann.
Vielleicht kenn mir jemand von euch helfen.
Mfg
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Hallo Nico88,
schau mal hier
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Gruß
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Wurde denn mal der Fehlerspeicher ausgelesen?
Evtl auch mal dann auslesen wenn die Lampe an ist.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
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ja wurde gemacht und da wird immer angezeigt das es an der Lambdasonde liegt
Wie lautete denn genau der Fehler? Nur Lambdasonde oder vielleicht auch was mit Verbrennung X. Zylinder?
Zündspulen i.O?
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kann dir leider den Fehler nicht sagen, aber die Zündspulen wurden komplett erneuert
Vielleicht liegts am Kat, dass dadurch die lambda falsche Werte rausgibt, aber nur ne vage Vermutung...
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Eventuell zieht er irgendwo Falschluft? Wurde auch schon mehrmals hier erwähnt, Schläuche auf Risse o.ä. mal kontrolliert? Bremsenreiniger absprühen und schaun ob sich die Motordrehzahl verändert! ;-)
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ja eigentlich alles kontrolliert.
Hab mir gedacht vll nockenwellensensor kann das sein???
Und wenn ich zu BMW fahre und lass denn fehlerspeicher auslesen sagt er mir dann genau was los ist auch nur das es was mit der Lambdasonde ist???
Was wird mir das kosten???
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ja eigentlich alles kontrolliert.
Hab mir gedacht vll nockenwellensensor kann das sein???
Und wenn ich zu BMW fahre und lass denn fehlerspeicher auslesen sagt er mir dann genau was los ist auch nur das es was mit der Lambdasonde ist???
Was wird mir das kosten???
Was der Fehlerspeicher ausspucken wird weiß ich nicht genau, da gibt es wahrscheinlich hunderte Dinge die dort gespeichert werden können... Weiß jetzt auch nicht jeden Fehler, der was mit deinem Auto zu tun haben könnte, auswendig.
Nockenwellensensor sollte im FS stehen, wenn er defekt ist.
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kann es sein dass es an der benzinpumpe liegt?
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Ich denke das würde dann im Fehlerspeicher stehen oder???
wenn die lambdasonde drin abgelegt ist wird es an dieser liegen,
gleiches war bei mir auch , Lampe ging an, Verbrauch stieg an
Lambdasonde gewechselt und alles war wieder ok
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die Lambdasonde bei mir Probeweise gewechselt hat nix gebracht. ist alles gleich geblieben
Hallo Nico88,
auf Verdacht Kerzen, Luftmassenmesser, Lambdasonde und Zündspulen getauscht? Wowi! Na gut, daran wird es wohl nicht gelegen haben. Viel bleibt da nicht mehr und die Nckenwellensensoren sind für sowas auch gerne eine Fehlerquelle.
Die einfachste und wohl günstigste Methode ist wohl zum :) zu fahren und mal dort den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Der hat dann doch eine Menge mehr Möglichkeiten als die freie Werkstatt mit dem Universaltester. Die andere Möglichkeit wäre mal Deinen Standort bekannt zu geben und lieb zu fragen ob Dir jemand mit einem Tester helfen kann.
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Falls das jemand interessieren sollte, war gestern bei den freundlichen der Fehler wurde sofort festgestellt und zwar das war der unterdruck ventil. Den gewechselt und der Wagen fährt sich viel angenehmer
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 33 Monaten
Mitglied seit: 27.04.2014
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1 Beitrag
Guten Morgen,
ich habe auch das Problem das meine Motorkontrollleuchte an ist...
Ich habe mir mitte 2013 ein e46, 323ci, Automatik, BJ. 2001 gekauft, an dem anfangs nichts war. ca. 3-4 Monate nach dem ich ihn hatte ging die Motorkontrollleuchte an, bin zu BMW gefahren und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Meldung war "sporadische Zündaussetzer in Zylinder 1,3 und 6".
Als erstes wurde geprüft ob er evtl. Nebenluft zieht. Mit Bremsenreiniger alles großzügig eingesprüht.
War nicht der Fall. Fehlerspeicher gelöscht und dann bin ich weitergefahren, da einige Zylinder Aussetzer hatten wurde mir geraten die Zündspulen umzustecken. Das hab ich dann auch getan. (Um auszuschliessen das es die Zündspulen sind)
Der Wagen lief auch wieder eine Weile ohne Fehler.
Dann ging die MKL wieder an, wollte am nächsten Tag damit wieder zu BMW fahren. Als ich nach der Arbeit den Wagen anmachte, leuchtete nichts mehr?! War dann bei BMW und mir wurde gesagt, ich soll wieder kommen wenn die Lampe an ist. Sonst könne der Fehler nicht richtig ausgelesen werden.Das ging dann ein paar mal so, sie leuchtete ein - zwei Tage und ging wieder aus. In großen Abständen alle paar Wochen.
Dann fing an mein Temperaturfühler zu spinnen, er schwankte immer mal hoch, mal runter, nach ganz oben und ganz unten, pendelte sich ab und zu ein und fing wieder an. Daraufhin hab ich das Thermostat wechseln lassen, das war es aber nicht. Dazu kam, dass mein Kühlwasserbehälter plötzlich einen Riss hatte. Den hab ich auch tauschen lassen und im gleichen Zuge Fehlerspeicher ausgelesen. Meldung "Motorblockthermostat sendet ab und zu kein Signal". Das wurde auch behoben.
So, seit dem ich diese Dinge alle habe wechseln lassen, leuchtet meine MKL durchgehend. Anscheinend hat das Motorblockthermostat keine Signale gesendet und es wurden Ersatzwerte
genommen. Zudem war meine Freundin mit dem Auto dann unterwegs, sie blieb damit liegen. Der Wagen ist abgesoffen?! (Automatikgetriebe ) o.O
Bin dann hin und hab den wagen gestartet, im Stand lief er, hat aber stark geruckelt.
Als ich Gas gegeben habe fuhr er vorwärts aber mit riesigem zucken und als ich vom Gas bin drehte der Drehzahlmesser durch und er hüpfte von 200- 800 Umdrehungen hoch und runter. War wieder kurz vorm Absaufen. Habe den Wagen dann ausgemacht und den ADAC gerufen, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen.
Er hat mir die Fehlermeldung aufgeschrieben:
- FC 203 Lambdaregelgrenze Zgl. 4-6 Gemisch extrem zu fett/mager
- FC 202 Lambdaregelgrenze Zgl. 1-3/1-6 Gemisch extrem zu fett/mager
- FC 228 Lambdaregelung Bank 2 - Regelabweichung zu groß
- FC 227 Lambdaregelung Bank 1 - Regelabweichung zu groß
- FC 242 Zündkreis Zyl. 5 Signal/Funktion fehlerhaft Aussetzer
- FC 243 Zündkreis Zyl. 6 Signal/Funktion fehlerhaft Aussetzer
- FC 241 Zündkreis Zyl. 4-5 Signal/ Funktion fehlerhaft Aussetzer
- FC 238 Zündkreis Zyl. 1 - Signal / Funktion fehlerhaft Aussetzer
Fehlerspeicher gelöscht und hab den Wagen BMW auf den Hof gestellt. Der Tag war auch noch Ostermontag, seit dem steht er da und BMW weiß nicht wo der Fehler herkommt oder was die Ursache ist, denn es fehlt auch schon wieder Kühlwasser.
Kann mir hier einer weiterhelfen?
So langsam geht es auch ganz schön ins Geld und alles auf Verdacht zu tauschen lohnt sich wohl nicht wirklich.
Auf Verdacht tauschen muss man nicht. BMW hat alles, um die Ursache zu analysieren. In dem Fall Einspritzventile oder Zündung. Wenn sie sinnlos tauschen, Auto abholen und Werkstatt wechseln
Mitglied seit: 21.12.2009
Rosenheim
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83 Beiträge
Bei dieser kostspieligen Teile tauscherei bekomme ich echt einen Kackreiz...
Als könnten die nur nur noch Fehler auslesen und alles neu machen...
Ich hab ähnliche Erfahrungen durch....
X malige Besuche beim :-) und nur gequatsche, da ich selbst mal Mechaniker gelernt habe staunt man nicht schlecht was die einem erzählen...
Wie "ja wenn es das nicht war müssen wir das nächste wechseln" da fällt dir nichts mehr ein.
Bei mir war die letzte MKL n abgefallener Kabelschuh/konakt im Sicherungskasten, den Fehler fand nicht BMW sondern n freier innerhalb 10min...ebenso mal Zünaussetzer was ein Kabelbruch im Motorkabelbaum war...
Seit dem ich mal mit Vibrationen im Kardantunnel eine BMW Werkstatt besucht habe und mir gesagt wurde alles gut.. und dann eine freie Werkstatt sah das das Kreuzgelenk am Diff abgerissen war und die ganze Welle nur noch an einer Schraube hing habe ich nie wieder eine BMW Werkstatt besucht und werde es auch nicht wieder !!
Wenn ich mal was selber nicht machen kann habe ich "nur" einen zu dem ich mein Auto stelle.
Ein Meister mit ner eigenen freien Werkstatt und ein Crack in allen belangen...
Von solchen Schraubern können die freundlichen nur träumen.....
Ich hoffe du findest dein Problem.
Bearbeitet von: Stulli am 28.04.2014 um 14:10:59
Bearbeitet von: Stulli am 28.04.2014 um 14:13:56