Gutenabendallerseits!
Ich war heute inner Werkstatt weil mein Kleiner ´nen unrunden Leerlauf und starke Vibrationen im Stand hat. Es handelt sich um ´nen Compact, BJ 2001, N42 Motor 115 PS, knapp 100 TKM gelaufen.
Im Fehlerspeicher war nix abgelegt, MKL leuchtet nicht.
Dann wurde ein Kompressionstest gemacht: Zylinder 3 10 bar ( die anderen ca 13 Bar).
Desweiteren liegt das Klopfspannungssignal im Zyl. 3 bei über 9V (die anderen 4,7 bis 5,8V)
Nach dem Zusammenbau kam beim anlassen kurz die MKL weswegen der Mech den FS nochmal ausgelesen hat. Diesmal war ein Verbrennungsaussetzer auf Zyl. 3 hinterlegt.
Das Fazit der Werkstatt: Zylinderkopf runter und tiefergehende Fehlersuche. Der Typ hatte so ein Glänzen in den Augen , darum hab ich mir ersmal bissl Bedenkzeit erbeten.
Und jetzt kommt ihr. Kann man anhand dieser Daten ´ne ungefähre Ferndiagnose wagen oder muss man sich wirklich Schritt für Schritt in den Motor vorarbeiten. Bin für jede Hilfe dankbar.
mfg firecrow
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.06.2011 um 21:31:32