Guten Abend,
mein erster Beitrag also stelle ich mich vorneweg kurz vor: Ich heisse Michael und komme aus dem schönen Bayern, genauer unseren Hauptstadt München und bin 28Jahre "jung", ledig :D, Schuhgrösse 42.
Zum Thema:
Ich fahre momentan einen alten Volvo-Kombi (V70 1998), allerdings nicht irgendwas, sondern (leider) einen AWD. Vor ~2 1/2 Jahren hab ich unbedingt einen davon haben müssen, jetzt holt mich der Mist ein. Allgemein kann man den alten Volvos ja wirklich Zuverlässigkeit nachsagen, vorallem die Motoren selbst sind i.d.R. ganz brauchbar und für enorme Laufleistungen gut und mit dem Rost klappt das auch (oder eben nicht, es gibt recht wenig bis keinen), allerdings ist der komplette Antriebsstrang und die Achsaufhängung bei dem AWD eine Katastrophe.
Weil ein Exot, erheblicher Ersatzteilmangel, wenn es den teilweise überhaupt noch was gibt, zudem ist das System ansich anfällig und geht sofort in den 4-Stelligen Bereich, egal ob nun Kardan (der getauscht werden müsste, weil es keine einzelnen Muffen für die Gleichlaufgelenke gibt) oder Schalt- wie Verteilergetriebe die sich gegenseitig wegen einer schlecht gefertigten Verbindungshülse "abschiessen". Die komplette Getrieberevision hab ich übrigends auch schon durch und so wie das aussieht, kommt in 2 Jahren eine Revision der Hinterachse (gefühlte 10.000 Gummibuchsen und entsprechend lang schrauben sowie >1500€ an Materialaufwand )
Ich denke warum ich nun hier bin, ist klar :) Ich hab die Faxen dicke und suche einfach einen zuverlässigen Begleiter, sollte irgendetwas im Bereich E46 oder E39 sein und darf bis vieleicht 6-7000€ kosten. Wichtig ist mir einfach, dass es möglichst unkompliziert wird, ich muss nicht erster an der Ampel sein, ein Umbau auf LPG wird angestrebt (und event. auch selbst vollzogen) die alten BMW-Motoren sollen ja diesbezüglich kein Problem darstellen. Und ein paar Euro für Verschleissteile hab ich dann auch noch übrig.
Die Ersatzteile sollten verfügbar sein, wenn ich wieder so ne Nummer wie mit dem Kardan beim Volvo höre, dann bekomm ich schon wieder Kopfweh, aber beim BMW kann man zumindest das Mittelwellenlager einzeln tauschen, Kostenpunkt: 25€, beim Volvo ist man wieder mit nem kompletten Kardan dabei: 1200€. Dinge in dieser Art meine ich. Kleine Macken hat jedes Auto, aber wenn es nichts weiter ist, als alle 2 Jahre mal nen Satzt Querlenker vorne reinzumachen und dann mit anderen Sachen verschont werde, dann solls mir recht sein.
Summarum:
- Haltbarkeit und Zuverlässigkeit steht ganz oben, Materialverfügbarkeit und auch Ersatzteilpreise, Benziner zwischen 2,5 und 4 Liter Hubraum wär so in etwas das was ich mir vorstellen würde, solange es kein Exot ist. Er sollte auch als Zugfahrzeug dienen können (aber das ist dank Heckantrieb selten ein Problem, oder?), und ein Kombi sollte es sein.
Bin für klare Pro/Kontra's dankbar, am liebsten unverblümt, dass es kein Wartungsfreies Auto gibt, ist klar, aber wenn jede Reparatur generell >1000€ liegt und das nicht nur einmal im Jahr, dann muss ich bald Radl fahren.
Gibt es ein Modell, das vieleicht besonders positiv raussticht? Lustigerweise hab ich 2 Bekannte, der eine besitzt einen E46 330 und hat nichts an dem Auto (naja, mal nen NW-Geber für ~45€ und auch mal neue Querlenker vorne), der andere hat sich mittlerweile wieder getrennt, scheinbar nen Montagsauto.
Gruss Michael und vielen Dank schonmal