LMM abgeklemmt und nur 150km/h Spitze?
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Hallo, wollte zwecks Diagnose mal LMM testen deshalb Stecker gezogen und auf die Autobahn.
Das Auto kommt aber nicht mehr über 150km/h.
Woran kann das liegen. Wagen ist ein 323ci M52TU.
Vielen Dank im Voraus,
double2
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Hallo double2,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "LMM abgeklemmt und nur 150km/h Spitze?"!
Gruß
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was wolltest du denn damit prüfen?
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weil motorkontrolleuchte an ist und fs sagt gemisch zu mager. Zudem ist der verbrauch sehr hoch.
Wollte ohne lmm gucken ob der wagen eine nennenswerte verbesserung zeigt um den lmm auszuschl
oiessen.
Bin jetzt vom ergebmiss überrascht.
willste nicht mal die sufu benutzen,
hier gibt es jede menge info´s
wie nocken wellen sensoren, falschluft usw.
man kann es sich auch einfach machen
übrigens: ohne llm läuft dein bimmer im notprogramm und da geht er nicht
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
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Ja suchfunktion hab ich benutzt. Ich war jetzt nur erstaunt darüber das der wagen nur 150 fährt ohne lmm
,ich meine gelesen zu haben das die endgeschwindigkeit trotzdem erreicht wird.
Werde jetzt sowieso pö apö alles tauschen.
Werde ergebnisse posten.
VG
okay...aber warum wird immer alles von der erreichten höchstgeschwindigkeit abhängig gemacht? wenn er diese erreicht hätte hättest du den lmm ausgeschloßen? ziemlich komische art fehler lokalisieren zu wollen...
vielleicht braucht der einfach mal nur ne adaption...oder deine einspritzventile arbeiten nicht richtig oder die komplette zündanlage macht probleme oder oder oder....
irgendwas abklemmen und damit dann rum fahren ist keine lösung und auch kein ansatz für eine lösung...genauso wie die volle funktionsfähigkeit deines wagens bei erreichen der eingetragenen höchstgeschwindigkeit...
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lmm hab ich nur abgeklemmt in der hoffnung evtl eine verbesserung feststellen zu können.
Doch dass das auto dann nur 150 fährt hätte ich nicht gedacht.
Naja werde wie gesagt eins nach dem anderen tauschen.
Hab mit bremsenreiniger auf falschluft bereits geprüft.
Kann man die zündanlage testen?
hast du von motoren und technik ein bißchen ahnung oder willst nur mal so an dem motor ein bißchen rumschrauben?
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ich mach viel durch leidenschaft und geschick wiede wett. Hab bereits faltenbalg getauscht wegen pfeifgeräuschen
ohne dabei die disa auszubauen.
Nws tauschen sollte kein problem sein. Gibt eine sehr gute anleitung bezüglich nws einlass.
Zündkerzen tauschen kann ich auch schon. Also kein problem wegen spulen, nur wie überprüft man diese?
Hallo,
bitte nicht falsch verstehen, aber bring dein Wagen lieber in eine Werkstatt,die was von der Sache verstehen!
Gruß
okay,
das schrauben ist das eine...eine gescheite fehlerlokalisierung ist das andere...du musst erst einmal wissen was du prüfen möchtest und dann wie und das wichtigste daran ist das du das ergebnis was du dann raus bekommst auch richtig interpretieren kannst...und das geht nur wenn man sich ausgiebig mit fehlersuche und mögliche fehlerursachen beschäftigt und auch ein gewisses hintergrundwissen zu vielen verschiedenen abläufen innerhalb einer maschine und dem zusammenspiel faktoren hat.
einen sensor oder einen faltenbalg zu tauschen macht noch keinen profi aus dir ohne es überheblich klingen lassen zu wollen
wie schauen denn die kerzen aus? verbrennt er sauber?
russt er beim beschleunigen?
was machen alle filter? wurden die mal getauscht?
ist mal eine fehlerauslese vorgenommen worden?
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Nein ich versteh es nicht falsch. Aber du kannst mir schon ruhig was zutrauen.
Der meister meinte falschluft könnte aber auch lmm sein oder direkt beide lamdas nach seiner aussage.
Falschluft am faltenbalg bereits eleminiert. Muss ich dann den fs nochmal löschen lassen?
Lmm tausch kann ich selbst auch. Dazu brauch ich keinen meister. Falls das auch nicht hilft dann die lamdas.
Und falls das auch net helfen sollte hab ich wenigstens etwas weniger geld aus dem fenster geworfen.
hm...oder einfach teile gewechselt die an sich noch in ordnung waren...was wiederrum dem gedanken des geldsparens entgegensteht...:-D
fehlerspeicher kann erneut ausgelesen werden ist aber nicht zwingend...
eine adaption wäre meiner meinung nach noch sinnvoll genauso wie eine reinigung der drosselklapppe mit entsprechendem reinigungsspray
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zweimal der gleiche post?
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hab die letzten posts mit handy geschrieben keine ahnung was schief lief...
ja gut das gesammte zusammenspiel zwischen den einzelnen bauteilen mit unterdruck etc. ist mir
nicht geläufig aber das puzzle schließt langsam :)
werde zu bmw fahren den fs lesen und löschen lassen. und wenn die lampe wiederleuchtet werde ich wieder den fs auslesen lassen und gucken was übrig ist.
nur wenn der meister meint er will dann direkt den lmm tauschen kann ich das auch selbst.
der lmm wäre ja auch das teurste Bauteil neben den beiden lambdas weshalb es eigentlich zu überlegen wäre welche anderen fehler diese symphtome verursachen könnten die weit weniger ins geld gehen würden. beispielsweise kurbelgehäusentlüftung weil daher der mehrverbrauch stammen könnte. Kann von dort auch falschluft kommen?
Edit Achso der Auspuff rußt nicht aber ich hab das gefühl das zuwenig abgasdruck aufbaue
Bearbeitet von: double2 am 13.06.2011 um 21:52:34
Zitat:
hab die letzten posts mit handy geschrieben keine ahnung was schief lief...
ja gut das gesammte zusammenspiel zwischen den einzelnen bauteilen mit unterdruck etc. ist mir
nicht geläufig aber das puzzle schließt langsam :)
kein problem....passiert...
hast keinen an der hand der dich bei der fehlersuche unterstützen kann?
Zitat:
werde zu bmw fahren den fs lesen und löschen lassen. und wenn die lampe wiederleuchtet werde ich wieder den fs auslesen lassen und gucken was übrig ist.
nur wenn der meister meint er will dann direkt den lmm tauschen kann ich das auch selbst.
das bmw immer gleich die einfachsten teile austauschen möchte weiss ich auch, hab ich selber schon die erfahrungen machen müssen...zwar in einem vollkommen anderem zusammenhang aber leider wird technische fehlersuche bei den vertragswerkstätten meist sehr klein geschrieben...teile tauschen um zu schauen ob es dann besser geworden ist oder nicht ist leider der alltag und der kunde zahlt die zeche wenn dem nicht so ist...
Zitat:
der lmm wäre ja auch das teurste Bauteil neben den beiden lambdas weshalb es eigentlich zu überlegen wäre welche anderen fehler diese symphtome verursachen könnten die weit weniger ins geld gehen würden. beispielsweise kurbelgehäusentlüftung weil daher der mehrverbrauch stammen könnte. Kann von dort auch falschluft kommen?
an sich kann durch die kurbelgehäuse entlüftung keine falschluft in den ansaugtrakt gelangen...solange alles in ordnung ist...wenn aber, und das ist jetzt mal recht theoretisch, die kolbenringe derart verschlissen sind das der verbrennungsdruck an den ringen vorbei in das kurbelgehäuse gelangt ist der vom sg berechnete wert für die festgrösse kurbelgehäuse entlüftung natürlich höher und der motor läuft unruhig bzw. hat dann eben aber eine zu magere verbrennung was hingegen die lambda sonden erkennen und dann natürlich auch melden sollten worauf das sg dann wieder versucht das gemisch anzufetten...
Zitat:
Edit Achso der Auspuff rußt nicht aber ich hab das gefühl das zuwenig abgasdruck aufbaue
Bearbeitet von: double2 am 13.06.2011 um 21:52:34
(Zitat von: double2)
nunja...hast du vergleichswerte die du heran ziehen kannst? etwa einen zweiten 323?
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nee leider hab ich keinen der etwas von der Sache versteht............
höchstens der Bmw Meister, werde beim FS auslesen mit ihm ein wenig Fachsimpeln bzw seine Gedanken nochmal dazu hören.
wegen den Kolbenringen werde ich den Meister dann auch mal ansprechen.
Wegen dem Auspuff; der Auspuffdruck ist zu gring denke ich da er schon viel lauter sein müsste da ich schon 2 mal cola in den endtopf gekippt habe und die Dämmwolle schon rausgeblasen sein müsste :)
Bevor die Frage aufkommt, Fehler lag bereits vor der Auspuffaktion.
Hatte damals bei einem 318i von mir gut geklappt.
Das Ding hat sich angehört wie ein m3 :)