Bremsscheiben u. Beläge - Alternative?
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Mitglied seit: 22.06.2009
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Hallo,
es geht mal wieder um Bremsscheiben u. Beläge. Ich komme einfach nicht weiter. Habe die SUCHE auch schon benutzt und Google befragt.
Ich brauche für meinen 330er neue Scheiben u. Beläge. Zuerst wollte ich mir normale Scheiben (ATE oder Original) kaufen. Dann bin ich aber auf das Nass Problem aufmerksam geworden. -OK dachte ich mir, nimmste halt gelochte. Bin dann auf Zimmermann gestossen. Die Preislich ja noch im Rahmen liegen. Bissel gegoogelt - Rissbildung.
Dann weiter nach alternativen gesucht. ATE Powerdiscs gefunden. Diese sollen aber wohl extrem laut sein und deshalb nicht für Cabrio zu empfehlen?!
Was nun? Die Original Compount sind einfach zu teuer...Es muss doch was geben?
Wie gesagt eigentlich war meine letzter gedanke ATE Powerdiscs mit EBC Blackstuff. Hat einer von euch was in der Hinterhand?
PS: Habe mir sogar gedachte, egal was du machst, immer ist nen Problem da. Nu kannste auch zu nem Satz Scheiben+Beläge von ATP (Ebayhändler) greifen, kosten komplett weniger als 100€
Bearbeitet von: roca_xx am 13.09.2010 um 00:05:45
Mitglied: seit 2005
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Hallo roca_xx,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bremsscheiben u. Beläge - Alternative?"!
Gruß
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Mitglied seit: 05.07.2006
Ruderting
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305 Beiträge
Hallo roca_xx,
ich habe die EBC Greenstuff Beläge mit den Turbo Groove Disk Scheiben kombiniert. Hier gibt es keine Rissbildung, da die Scheiben genutet und nicht gelocht sind. Bin sehr zufrieden:
http://www.ebc-sport-bremsen.de/ebc.phpGruß
RONON
Ich möchte hier mal an der Stelle meinen Senf zum Thema "Zimmermänner" abgeben , um ein Thema aus der Welt zu schaffen, dass völlig überholt ist.
Sicherlich gab es vor Jahren mal ein kurzeitiges Problem mit den Sportbremsscheiben von Zimmermann. Dies ist aber schon lange her und wurde behoben! Da reisst nichts mehr!
Ich fahre die Zimmermänner rundum, gepaart mit ORIGINALEN Bremsbelägen von BMW.
Die Bremsleistung ist super. Da gibt es nicht zu meckern. Musste auch schon mehrfach auf der AB von recht hohen Geschwindigkeiten stark herunterbremsen. Fazit: Die Scheiben sind Picco Bello! Und ich hab die nicht erst seit gestern verbaut.
Ich möchte darauf hinweisen das Zimmermann die Empfehlung herausgibt , die Sportscheiben nur mit originalen Belägen zu fahren.
Allerdings gibt es immer wieder "Spezial-Agenten" die auf solche Empfehlungen pfeiffen , und sich stattdessen Beläge von EBC einbauen die einen Reibwert jenseits von gut und böse haben!
Da brauch man(n) sich dann nicht wundern das einem die Scheiben um die Ohren fliegen bzw. reissen.
Leider sind das dann meistens die Leute die in jedem 2ten Forum die Zimmermann Bremsscheiben verteufeln und diese dann als Mist anprangern.
Ich kann nur sagen - Die Scheiben mit originalen Belägen sind TOP und reissen garantiert nicht. Die kannst beruhigt kaufen - VERSPROCHEN.
Eine Alternative gibt es noch zum Zimmermann - die original gelochten Scheiben von BMW...aber die kann ja wieder keiner bezahlen.... :-P
BMW fahren, die zweit schönste Art Gummi abzurollen ;)
Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
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Mitglied seit: 22.06.2009
Deutschland
124 Beiträge
Hi, danke für deine Antwort. Genau darum geht es ja. Alle Themen sind alt. Man erfährt nichts neues. Deshalb auch dieser Thread.
Es kann doch nicht sein, das sich der Hersteller um solche Probleme nicht kümmert.
Um nochmal auf den Bremsenkauf zurück.
Welche Komponenten würdet ihr eher kaufen?
1. Scheiben u. Beläge von ATP (Ebayhändler) Set für ca. 100€
2. Scheiben von ATE + Beläge ca. 160€
3. ATE Powerdiscs mit EBC Blackstuff
4. ATE Powerdiscs mit Standart Belägen
5. Zimmermann gelocht mit EBC Black oder Standart
6. Brembo, Meyle u. Co. Scheiben
Oder???
Ich möchte nicht unbedingt mehr als 250€ für die komplette VA ausgeben.
In der Bucht bekommst originale BMW-Bremsbeläge (Sofortkauf) VA oder HA fast um die Hälfte billiger als beim freundlichen...
Sprich: Die originalen kosten im Prinzip in der Bucht genau soviel wie die Zubehörbeläge von Hersteller XY. Wenn da also keine originalen kaufst,ist dir auch net zu helfen :-)
Die Black Stuff von EBC sollen ja vom Reibwert her den originalen entsprechen. Allerdings soll die Bremsstaubentwicklung reduziert sein. Mal mit Leuten gesprochen die EBC Black Stuff verbaut haben? Die putzen alle genauso viel oder wenig wie vorher auch.....soviel dazu.
In der Bucht solltest mit 250 Euro hinkommen.
Ich würde dir zu Zimmermann& originale Beläge raten da ich damit super zufrieden bin. Optik&Bremsleistung passt. Was will man(n) mehr :-)
Greetz
BMW fahren, die zweit schönste Art Gummi abzurollen ;)
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Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
Moin,
also ich habe auch vor gut 3500km Zimmermann Sport Scheiben verbaut.
Hab jedoch Beläge von REMSA dazu genommen.
Bis auf die enorme Bremsstaubentwicklung kann ich zu beiden Teilen nichts negatives erzählen, weder Risse noch sonstiges.
Hab für die Vorderachse für
2x Scheiben
2x Beläge
1x Warnkontak
169,-€ gezahlt.
Ne Tube Kupferpaste gabs noch obendrauf und ABE is auch mit dabei.
Gruß
Chris
J. Clarkson:
A BMW without a big engine is like a Phantom F4 without a gun
Mitglied seit: 05.07.2006
Ruderting
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305 Beiträge
Zitat:
Die Black Stuff von EBC sollen ja vom Reibwert her den originalen entsprechen. Allerdings soll die Bremsstaubentwicklung reduziert sein. Mal mit Leuten gesprochen die EBC Black Stuff verbaut haben? Die putzen alle genauso viel oder wenig wie vorher auch.....soviel dazu.
(Zitat von: Stefan325)
Das kann ich bei den Green-Stuff so nicht bestätigen. Die Beläge produzieren defintiv weniger Bremsstaub. Früher waren meine Felgen relativ schnell schwarz, was jetzt nicht mehr der Fall ist. Da muss ich schon einige Zeit fahren, um den Bremsstaub auf der Felge zu erkennen.
Gruß
RONON
Also ich fahre die gelochten Zimmermänner rundum mit ATE Belägen.
Ich kann die Kombi bedenkenlos weiterempfehlen!!!
Hardware: Intel Atom 330, 2GB Ram, 2,5“ 120GB, 8“ Touch, M4 ATX, NL-402U
Software: XP mit SP3, cPos, Automapa, und und und…
Codieren & Fehlerspeicher lesen/löschen im Raum Chemnitz bei Interesse PN an mich...
ich kann zimmermann sportscheiben sehr empfehlen!
1. Gute verarbeitung
2. sehen gut aus wenn man schöne alufelgen drauf hat
3 bremskraft hat sich um einiges verbessert ;)
4. ich hab sie jetzt schon 12000km drauf mit den scheiben und sind immer noch gut
Mitglied seit: 10.06.2008
Erzhausen
Deutschland
145 Beiträge
Zitat:
Das kann ich bei den Green-Stuff so nicht bestätigen. Die Beläge produzieren defintiv weniger Bremsstaub. Früher waren meine Felgen relativ schnell schwarz, was jetzt nicht mehr der Fall ist. Da muss ich schon einige Zeit fahren, um den Bremsstaub auf der Felge zu erkennen.
Gruß
RONON
(Zitat von: RONON)
Und das gleiche sage ich bei red stuff, hatte an der VA weniger Staub als an der HA wo serienbeläge drauf waren... ich habe mir jetzt ATE Powerdisc mit Ate belägen bestellt, wollte eig brembo max aber die gibts fürn 28er e46 nicht...
hier mal ne sehr nützliche tabelle:
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die 10`te summt das Lied von Halloween!
Ich bin schon so oft gestorben, aber nichts hat mich getötet!
Das bei den EBC Redstuff bzw. EBC Greenstuff die Bremsstaubentwicklung geringer ist liegt am hohen Reibwert....
Die EBC Blackstuff kommen ja vom Reibwert her an die originalen Beläge ran - und genau das spiegelt sich auch in der Bremsstaubentwicklung wieder...
BMW fahren, die zweit schönste Art Gummi abzurollen ;)
Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.06.2009
Deutschland
124 Beiträge
Also ich habe mir nun die ATE Powerdisc + Ate Beläge mit Kontakt bestellt. Hat mich zusammen 175 gekostet. Denke der Preis ist ok.
Aber:
Heute sind die Dinger angekommen und nun kommen mir die Scheiben so extrem groß vor.
Ich habe einfach laut I-net für 330Ci bestellt, was ich auch habe. Nur sehen die so groß aus, als wären die für nen LKW, ist das normal? Es sind 325mm Scheiben.
Mitglied seit: 10.06.2008
Erzhausen
Deutschland
145 Beiträge
die selbe kombi fahre ich seit samstag auch bin noch ganz zufrieden, allerdings quitscht es, könnte aber evtl auch von der HA kommen...
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die 10`te summt das Lied von Halloween!
Ich bin schon so oft gestorben, aber nichts hat mich getötet!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.06.2009
Deutschland
124 Beiträge
So, Scheiben u. Beläge sind verbaut. Bis jetzt quietscht nix. Hat alles 1a gepasst. Nun langsam die Bremsen einbremsen und dann hoffen das alles passt. Die ersten paar Bremsungen waren recht laut. Nun wirds aber schon etwas leiser.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
Mitglied seit: 25.01.2006
Heidelberg
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860 Beiträge
Hi Leute,
möchte nochmal hier das Thema aufrollen, da die rede ist von etwas lauter Lautstärke beim bremsen und grad beim Cabrio...
Da ich ein Cabrio fahre und bei mir ein Wechsel der Bremsen an der VA ansteht wollte ich jetzt mir auch mal was gescheites holen für den Preis bzw. für etwas weniger als die Komponenten vom :)
Von der Optik find ich die ATE PowerDisc toll, aber sind die wirklich so laut?!?
Ich hatte früher an meinem E36 gelochte Zimmermann Bremsscheiben und die haben beim Bremsen immer so gezischt....
Fahre einen 320 (M54) Cabrio.
Vielen Dank für eure Ratschläge/Empfehlungen.
Gruß und schönes WE
Mitglied seit: 25.01.2006
Heidelberg
Deutschland
860 Beiträge
Hi Leute,
möchte nochmal hier das Thema aufrollen, da die rede ist von etwas lauter Lautstärke beim bremsen und grad beim Cabrio...
Da ich ein Cabrio fahre und bei mir ein Wechsel der Bremsen an der VA ansteht wollte ich jetzt mir auch mal was gescheites holen für den Preis bzw. für etwas weniger als die Komponenten vom :)
Von der Optik find ich die ATE PowerDisc toll, aber sind die wirklich so laut?!?
Ich hatte früher an meinem E36 gelochte Zimmermann Bremsscheiben und die haben beim Bremsen immer so gezischt....
Fahre einen 320 (M54) Cabrio.
Vielen Dank für eure Ratschläge/Empfehlungen.
Gruß und schönes WE
Das die Powerdisc laut sein soll darf man nicht überbewerten.
Erfahrungsberichte sagen immer wieder aus, dass die Bremsen dann
bei starken Bremsmanövern aus hohen Geschwindigkeiten dröhnen.
Bei einigen ganz am Anfang, bei anderen erst nach vielen km...
Ich hab bei starken Bremsvorgängen aus hohen Geschwindigkeiten
was anderes zu tun,als mich um ein Dröhnen der Bremsen zu kümmern.
Ich fahr die auf meinem Z4 nun seid etwa 10000 km und hab die
Scheiben (obwohl nach Anleitung nicht erforderlich) die ersten
500 km schonend behandelt und bin sehr zufrieden in Kombi mit den
ATE-Belägen.
Und bei mir dröhnt nix...
Gruß
Die Freiheit der Rede hat den Nachteil, daß immer wieder Dummes, Häßliches und Bösartiges gesagt wird.
Wenn wir aber alles in allem nehmen, sind wir doch eher bereit, uns damit abzufinden,
als sie abzuschaffen.
Mitglied seit: 25.01.2006
Heidelberg
Deutschland
860 Beiträge
Gibt es eigentlich auch andere Scheiben, die etwas besonders aussehen und auch gleichzeitig gut sind.
Kann man eigentlich, durch das wechseln von Bremsscheiben/Beläge die Bremskraft erhöhen?
Bin heute mal einen neuen Mito gefahren und der lässt sich echt geil bremsen. Neuwagen halt... :)
Es handelt sich hierbei um einen Alfa Mito mit nur 95 PS. Also denke ich mal das die Bremsanlage nicht die Welt sein kann...
Dank euch schon mal.
Hallo,
ich fahre die Brembo Sport Max Bremsscheiben mit den EBC Greenstuff belägen.
Wie in der obigen Tabelle nur bedingt empfehlenswert.
Die Bremsleistung ist sehr gut, im Vergleich zur originalen hat man einen verbesserten Bremspunkt und die Bremsen wirken insgesamt bissiger.
Der Hacken an der geschichte ist...
... sie sind lauter
... der "weniger Bremsstaub-Effekt" ist so nicht wirklich da.
Nach der Einfahrzeit habe ich die Kombo mal richtig beansprucht und muss sagen...
... Rennstrecken untauglich, die Dinger kann man fahren bis zum totalen Bremsenversagen! Ziemlich uncool sowas.
Mir kommts auch so vor als ob die Dinger um einiges schneller heiß werden, liegt warscheinlich am Reibwert der Beläge denke ich mal.