Mein ehemaliger Mechaniker hat einen 2002turbo. Der Wagen stand ewig unfertig in München auf dem Werksgelände...Brief auf Turbo ausgestellt, aber Auto selbst ohne Turbine. Irgendwann hat ihn dann ein Werksangehöriger für 'n Appel und ein Ei gekauft und ihn von Albrex (Wörgl, Tirol) auf den standegemäßen Motor umgebaut...inclusive Dampfrad vor dem Schaltknauf. *g* Das Ding nur 'nen Käfig und 2 Sitze drin, wiegt circa 850kg !!!
Über die Ladedruckerhöhung läßt sich die Leistung auf circa 360PS (!) regeln.
Töpfe im Auspuff gibt's fast nicht...nur einen kleinen Dämpfer und ansonsten ein unterarmdickes Rohr von vorn bis hinten.
Allerdings ist das Geschoß auch ziemlich empfindlich...immer schön warm fahren und am wichtigsten - kalt fahren ! Der Krümmer glüht nämlich nach intensiver Fahrt weiß ! Und was passiert, wenn man den Wagen so aprupt abstellt, kann man sich vielleicht vorstellen...das Teil kühlt zu schnell ab und kriegst Spannungsrisse. Hatte er schon einmal erfahren müssen.
Aber das Erlebnis, daß selbst im dritten Gang noch beim Gasgeben das Heck nach vorn kommt, um mal kurz "Hallo" zu sagen, ist echt extrem ! Nicht mal fliegen ist schöner.
Leider steht der Wagen nun, soweit ich weiß, seit über 2 Jahren neben seiner Garage unter einer Plane und verstaubt...weil er keine Zeit dafür hat. Ich kapier's nicht. Aber verkaufen will er ihn natürlich auch nicht...schade auch.
Gruß.
Rockbow
Team Isenthal
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten." Dieter NuhrMein 6pack