Zitat:
Hallo,
an meinem 5er E39 muss der Nockenwellensensor an der Bank 1 gewechselt werden.
Weiss jemand ob Bank 1 die Einlass- oder Auslass-Seite ist?
Danke
Gruß
Ivonne
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.06.2011 um 12:34:53
(Zitat von: Colonia)
Hallo,
Bank 1 ist eine andere als die gegenüber liegende Bank 2 eines V-Motors.
Beim M62TU gibts Bank 1 mit Ein-und Auslassseite und Bank 2 mit Ein-und Auslassseite.
Die Nockenwellensensoren steuern beim M62TU die Einlassseite - an Bank 1 UND Bank 2, jeweils mit einem Sensor. Über ein innen liegendes Geberrad und dem davor befindlichen Hall-Nockenwellensensor ermittelt die DME den Einstellwert der Vanos, damit die variable Nockenwellensteuerung so funktioniert, wie sie (vor)programmiert wurde, je nach Last / Parameter verstellt sich die Einlassseite um einige Grad, damit ABgas + Drehmomentverhalten optimiert sind.
Vorteil gegenüber einem M62 (ohne TU): 20NM mehr Drehmoment und bessere Abgaswerte.
Deine DME leuchtet? Das kann verschiedene Gründe haben. Meistens handelt es sich hierbei um einen abgasrelevanten Fehler.
1. E85 getankt? Dann ruckelt der Motor - besonders in der Kaltlaufphase und die DME leuchtet auf.
2. Luftmassenmesser defekt.
3. Nockenwellensensoren sind KEINE Originalen.
4. Der Steuertrieb wird fällig - Kettenlängung, Umlenkschienenverschleiss etc., dadurch unstimmiges Verhältnis zwischen Bank 1 + Bank 2.
5. Kurbelgehäuseentlüftung defekt, weil eventuell innerer Ölabscheider gebrochen, undicht oder sonst etwas ist.
6. Falschluft, besonders beachten: Dichtungen unter der Ansaugspinne (4x doppelte ovale Dichtungen)
7. Einspritzventile schadhaft.
8. Benzinpumpe zu schwach.
9. Zündkerzen defekt oder falsch.
10. Katalysatoren defekt.
Eventuell ist die Software der DME zu alt. Update aufspielen! Das hat bei meinem Wagen ware Wunder vollbracht.
Alles andere schliesse ich beim abgasrelevanten Fehler ehr aus.
Viel Spass beim suchen :-)
Grüsse
Uwe Lindenau