Mein BMW Albtraum geht weiter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.05.2010
Deutschland
53 Beiträge
Hallo Syndikat Gemeinde
Edit:
BMW 530d E61
Bj 06/2004
KM etwas knapp unter 164000.
Mein BMW Albtraum geht weiter. Folgende Fehlermeldung habe ich seit 3 Wochen.
Dynamic Drive ausgefallen. (Beitrag habe ich dazu eröffnet)
Fehler wurde gesucht Sensoren neu angepasst nach 10 km fahren Fehler wieder da.
Gestern am 06.06.2011 Stieg an meinem Schlüssel die Funksteuerung der Zentralverriegelung aus.
Manuel lässt sich die Zentralverriegelung öffnen, Zweitschlüssel auch ohne Funktion.
Gemacht wurde in den letzten 5 Monaten:
Kupplung
Bremsscheiben vorne
Bremsklötze
Rußpartikelfilter
Drosselklappe
Luftmassenmesser
Lambdasonde
Abgaskrümmer
Glühkerzen
Vorglühsteuergerät
Aktivlenkung
Parksensoren 3 mal 1 mal vorne 2 mal hinten
Kabelbaum hinten für Parksensor
Das eine oder andere habe ich mit Sicherheit vergessen auf zu zählen.
Morgen geht er mal wieder in die Werkstatt. Kosten sind mittlerweile so hoch das Ich mir locker einen zweiten gebrauchten E61 hätte kaufen können.
BIN NUR NOCH FRUSTRIERT.
BMW Dirk
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMW-Dirk,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mein BMW Albtraum geht weiter"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.05.2010
Deutschland
53 Beiträge
Weiter gehts, Dynamic Drive Ventilblock inkl. Sensoren gewechselt, Steuergerät Komfortzugang auch gewechselt. Abgasdrucksensor wurde auch gewechselt. Und dazu kommt noch das der Turbolader ein leicht hoch frequentiertes Summen hat. Austausch wird über kurz oder lang auch anstehen. :-(
Verkauf den und hol dir einen anderen ^^ Scheinst wohl das Pech zu haben und hast ein Montagsauto erwischt. Naja mit meinem e46 ist es nicht viel anders...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.05.2010
Deutschland
53 Beiträge
Nene...... die sogenannte premium Klasse schafft mich nicht, jetzt habe ich zuviel investiert, dass ich ihn hergeben würde. Wie wars denne bei dir @ B.M.W
Tja..........Selbst mein Freundlicher schüttelt mittlerweile nur noch den Kopf.
Das wäre ja was für die Automobilpresse oder??
Mitglied seit: 29.06.2011
Leverkusen
Deutschland
25 Beiträge
Hallo,
ganz so schlimm hatte es mich nicht getroffen, aber nachdem ich bei meinem E46 die Dreieckslenker des M-Fahrwerks, die Lichtmaschine und das MFL habe tauschen bzw repariern lassen, kam diesen Januar auch noch das Automatikgetriebe bei 144.000 KM. Da hatte ich dann die Schnauze voll
Jetzt wird mit dem Z4 alles anders ...
Wünsch Dir, das die "Glückssträhne" danach abbricht und Du Ruhe hast.
Gruß
Drizzt
Das Leben ist schön und teuer.
Man könnte es auch billiger haben aber dann wäre es nicht so schön :)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen mir, ich wäre nicht bekloppt. Die Zehnte summt das Titellied von Tetris
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.05.2010
Deutschland
53 Beiträge
Wenn nun Ruhe einkehren würde, wäre das eine klasse Sache. Meine Frau dreht am Rad (das I-Drive ist damit nicht gemeint). Ich überlege nun, ob ich den Turbolader jetzt bestellen soll, oder warten soll bis er den Geist aufgibt.
Ist ja nicht so das nun alle Fehler behoben, wären, drei Dinge sind derzeit auch für den Freundlichen nicht zu verstehen.
1. Tachokombi: Im Bereich der Anzeige (MITTE) gefahrene km werden die Leuchtdioden sowie der Hintergrund mal Heller mal Dunkler. Passiert aber nur am Tag. Lichtmaschine ist i.O. Komisch nur, nachts passiert dies nicht. Freundlicher RATLOS
2. Tachokombi: Die Anzeige aktueller Spritverbrauch 100km/l schlägt kurz vor dem Stillstand aus. Verdacht das es der Schwimmer im Tank sein könnte bestätigte sich nicht. Freundlicher wieder RATLOS
SIEHE LINK:
http://www.youtube.com/watch?v=M9clytpo-dI3. Ruhestromverletzung: Angefangen hat es im Winter, Auto leuchtete wie ein Weihnachtsbaum. Ausgelesener Fehler damals. Ruhestromverletzung, Fahrzeug schläft nicht im Ruhezustand, Stromverbrauch Klemme 30h - 30f. Festgestellt wurde, dass ich zu viele Kurzstrecken fahre, mein Handy an der Dockingstation hängt und es draußen zu kalt war. Dem habe ich Abhilfe geschafft, indem ich meine Batterie an die Steckdose hing. Ist nicht Top aber eine Lösung.
Mittlerweile trat der Fehler wieder auf (Sommerzeit also Plus Grade). Fahrzeug wurde diesmal durchgemessen und über Nacht ausgelesen, kein Stromfresser zu finden. Batterie ca 1 Jahr alt. Freundlicher total RATLOS.
So langsam kann ich verstehen das mir keiner mehr glauben schenkt. Ich würde es auch nicht tun.
Will jemand zu dem Thema MEIN BMW meine Frau kennenlernen!!!!! :-))
WARNUNG: SEHR AGGRESSIV
Mal sehen, wie es weiter geht.
Grüßle De BMW Dirk
Wurden zu den Problemen schon PUMA Fälle angelegt oder abgefragt?
Software aktuell?
ich weiß, alles Standardfragen aber naja :-)
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.05.2010
Deutschland
53 Beiträge
Software wurde aktualisiert.......
Standardfragen hin oder her, was ist PUMA ????
Ichschaumaldummindiewelthinein
das wird dir dein BMW Servicemann genau erläutern können.
Im Prinzip ist das BMW intern die letzte Bastion bei merkwürdigen und unschlüssigen Fehlern.
Findet der Händler im Puma-System keine Lösung, kann er im System einen solchen PUMA Fall anlegen, der geht direkt nach München zu einem Ingenieur auf den Tisch.
Durch Erzählungen meines Bruders weiß ich, dass es da auch durchaus positive Erfolge zu verzeichnen gibt....ein Versuch wäre es mit Sicherheit wert, allerdings natürlich ohne Gewähr
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.05.2010
Deutschland
53 Beiträge
OK, habs begriffen. Ja, mein Freundlicher ist diesbezüglich schon mit München in Kontakt getreten. Leider habe ich bis jetzt noch keine Rückinfo erhalten.
Mitglied seit: 29.06.2011
Leverkusen
Deutschland
25 Beiträge
Ich glaube, ich würde irgendwann mit dem kleinen Pyromanenkoffer nach München fahren ...
Und um deine Frage zu beantworten, nein, ich möchte mit deiner Frau nicht über das Thema BMW sprechen :) Bei mir ist ja schon manchmal was los, wenn ich meinen Wagen erwähne, ohne das ich ein aktuelles Problem mit dem Auto hätte :)
Gruß
Drizzt
Das Leben ist schön und teuer.
Man könnte es auch billiger haben aber dann wäre es nicht so schön :)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen mir, ich wäre nicht bekloppt. Die Zehnte summt das Titellied von Tetris
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.05.2010
Deutschland
53 Beiträge
Noch ein Leidensgenosse:-) gut das Ich mit dem Problem nicht alleine auf dieser Wertkugel stehe. :-))
Anfang August muss ich nach München, mal sehen ob ich das hin bekomme persönlich vorstellig zu werden.
Ich habe bei mir im Ort schon 3 x mitgeholfen, einen ganz bestimmten E60 von der Strasse zu schieben.
Wohl gemerkt immer der gleiche Wagen.
Und wohlgemerkt als rein zufällig vorbeikommender Passant.
Die Kiste geht Mitten in der Fahrt aus und ist dann nicht mehr zu starten....
Das erste Mal habe ich den armen Mann etwas angemacht, wie er nur so leichtsinnig mitten in einer unübersichtlichen Kurve auf der Straße halten kann.
Da lob ich mir doch meinen E36...
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
verkauf ihn und fertig...
Hallo Dirk,
Ruhestrom: Was wurde gemessen? Wie wurde gemessen?
Auf welche Weise wurde gemessen? Welche Messergebnisse
wurden erzielt? TIM deaktiviert? Signalverlauf oder nur Nominalwert
ausgewertet?
Generator: Wie wurde geprüft? Was wurde geprüft? Spannung
und/oder Oberwelligkeit? An welchen Messpunkten? Freilauf falls
vorhanden geprüft? Spannung am Schalttafeleinsatz bei auftretenden
Symptomen? RSM bei freien Ladekabel Generator? Wirklich nur Tags
und nicht des Nachtes oder bloss Zufall und keine Kausalität?
Freundliche Grüsse
Bardock
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.05.2010
Deutschland
53 Beiträge
Hallo Bardock,
sind gute Fragen zumal du einen fragst der eigentlich null Ahnung von Autos hat. Im ernst, habe echt keinen Schimmer, ich habe Antworten bekommen, die meine Probleme nicht lösten. Ich habe mir deine Fragen eben kopiert und ausgedruckt und werde mich morgen früh mit meinem Freundlichen zusammensetzen und dies besprechen, Antwort folgt.
Ich weiß nur so viel, es wurden Lichtmaschine und Batterie durchgemessen und mein Auto hing beim Freundlichen über Nacht zum Auslesen am deren PC.
Falls du Vorschläge hast, wie mein Freundlicher weiter vorgehen soll bzw. könnte, wäre ich überaus dankbar. Problematik wurde mit München angesprochen aber bis jetzt kam da noch gar nichts.
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
bitte verstehe die folgenden Worte nicht falsch,
das ist kein Vorwurf.
Wenn du den Ausdruck meiner Worte vorlegst, kann
man dies als Vorwurf, Wichtigtuerei und Vertrauensmangel
auffassen. Weise sie darauf hin, das dies in keinster Weise
zutrifft. Es dient lediglich als evtl. Hilfestellung.
Viele messen beim Ruhestrom "nur" den Zahlenwert, also
Nominalwert als solchen nach ein paar Stunden. Es hat aber
keinen/wenig Sinn, nur diesen zu betrachten, wenn der Ruhestrom
sehr volatil ist. Das heisst, er schwankt sehr stark. Wenn er ständig
zwischen z.B. 1258 mA und 28 mA schwankt. Diese Zahlen dienen jetzt
nur der Veranschaulichung. Ca. 80 mA bei einem hochausgestattetem
Auto sind durchaus normal, auch wenn die Theorie von maximal 50 mA
ausgeht.
TIM bedeutet "Traffic Information Memo" oder "Traffic Information Message"
In festen Zeitintervallen, oftmals alle 30 min., bekommt das Radio sich
Informationen zum Strassenverkehr und speichert diese. Wenn also die
TIM Funktion aktiviert ist, arbeitet das Radio sozusagen, und das
benötigt Strom, kann also infolge dessen die Ruhestrommessung beeinflussen.
Deshalb: TIM immer deaktivieren bei Ruhestrommessungen.
Beim Generator messe ich mittels eines DSO stets auch die Oberwelligkeit.
Die Spannung auf den Batteriepolen messen ist das eine, die Oberwelligkeit
und damit auf die Dioden im Generator zu schliessen das andere.
Wenn eine Plusdiode defekt ist, einen Kurzschluss nämlich, entlädt der Generator
die Batterie. Über das Diagramm mit einem Oszilloskop lässt sich besagte
Oberwelligkeit prüfen und somit Rückschlüsse auf die Dioden ziehen.
Das sind nur zwei Punkte von vielen, die man u.a. beachten kann, aber dann kann
man die Prüfungen auch als erledigt betrachten und sich auf andere Prüfungen
konzentrieren.
Nochmal: Meine Infos dienen NIEMALS dazu, vor Werkstätten
und den Monteuren zu stänkern, schlau daherzureden oder sie sonst
irgendwie bloßzustellen. Sie dienen NUR der kollegialen und
freundlichen Hilfestellung.
Wenn die (fähigen) Montuere bereits zusammen mit münchener Kollegen
zusammenarbeiten, bezweifele ich das man im Internet dann
zu einer Lösung gelangt. Ich schließe es aus, aber einen Glückstreffer
kann man vielleicht landen, aber das wäre purer Zufall.
Edit:
Vorschläge und Gedankengänge habe ich viele, aber es die eine Sache das
im Internet zu schreiben, eine gänzlich andere, das Fahrzeug in Natura vor
sich zu haben und zu prüfen. Daher halte ich mich oft zurück.
Freundliche Grüsse
Bardock
Bearbeitet von: Bardock am 10.07.2011 um 17:04:11
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.05.2010
Deutschland
53 Beiträge
Hallo Badrock,
Ich verstehe deine Worte nicht falsch und bin dankbar über jede kollegiale Hilfestellung. Ich setze Volles vertrauen in meine Werkstatt und in meine Kundenmänniken. Wir reden sehr offen über alles und er weiß auch das ich mich durch das Syndikat hier informiere. Er nimmt mir meine direkte Art bzw. Fragen (teilweise ironisch) absolut nicht übel. Kannst also unbesorgt sein. Stänkern ist im Übrigen mein Job. :-))
Tatsache ist, wenn man zu einem Problem nicht die richtige Fragen stellt, kann man auch nicht die entsprechende Antwort bekommen. Mir sind genau diese Infos, die ich z.B. von dir bekomme, eine große Hilfe.
Tatsache ist auch, wenn ich mit der Karre fertig bin, will mein Kundenberater sicherlich zum Psychiater und ich habe die Grundkenntnisse, um bei BMW ne Ausbildung zum Mechatroniker zu machen. SCHERZCHEN :-)
Scherz beiseite, mein Kundenberater, ist absolute klasse und die Leute in der Werkstatt machen einen super Job. Zu den Problemen, die meine Karre von sich wirft, können die Jungs absolut gar nichts. Ich nutze Syndikat zu einem um wie oben erwähnt evtl. die richtige Fragen stellen zu können, evtl. Antworten zu bekommen oder aufgrund meiner Probleme so weit gelöst andere zu informieren. Super Nebeneffekt man lernt echt mächtig viele und vor allen nette Leute kennen.
Bin über deine Hilfe und Unterstützung sehr erfreut und hoffe das du dein Wissen und Können als Hilfe anderen weiterhin zur Verfügung stellen wirst. Genau das macht Syndikat aus.
Von meiner Seite aus ein SUPER DANKESCHÖN
Dirk
Ich habe ähnlich Erfahrung gemacht. Mein e30 traumhaft unanfällig. Me36 Coupe 328i...super...meine damalig beiden e34 525i...ne Wucht...der E36 Compact meiner Frau...super....und dann gings los....der E39 525d meines Schwiegervater...Motorschaden bei 100tkm...mein E39 525d....auch ca. 2000€ in einem 3/4 Jahr investiert...der e46 Compact meiner Eltern....Scheisse....
Also ich bin fast der Ansicht, dass ab Bj. 2000 alles mieser wurde...Ich suche für meine Frau nun lieber einen gepflegten e36 und gut ist....dann alle folgenden Fahrzeuge werden nicht mehr aus dem BMW Regal kommen.
Hi Dirk,
vielen Dank für dein Lob.
Wenn was ist, dann frag ruhig.
Das mit der "man will Antworten, dann muss man richtig fragen"
stimmt vollkommen. Genau der Meinung bin ich auch.
Das du so gut mit deinem Serviceberater und Monteuren klar kommst,
ist sehr gut. Das ist viel wert. Und leider nicht immer selbstverständlich.
Halt den Thread/mich ruhig auf dem Laufendem. Auch wenn bestimmte
Prüfschritte nichts ergeben ist es gut zu wissen. Dann weiss man was
bereits getan wurde und welche Bauteile durch Prüfungen eben als
"in Ordnung" abgehakt werden können.
Ich bearbeite solche Fälle eher und schreibe lieber bei solchen Problemfällen
in den Threads als Fragen "Welche Felgen sind schöner" oder "welches Auto
ist schneller" zu beantworten.
Ich kann mich nochmals nur wiederholen: Im Internet schreiben um
Ferndiagnosen zu erstellen ist schwer, es ist besser und leichter das
Fahrzeug vor sich zu haben.
Freundliche Grüsse
Bardock