Hallo zusammen,
habe die Suche benutzt aber nicht die passende Lösung gefunden.
Im Winter wurde mein Austauschbehälter der Kühlflüssigkeit getauscht, da dieser einen Riss hatte...
Nun hatte ich vor kurzem bemerkt das Kühlflüssigkeit fehlt und habe diese nachgefüllt. Am Thermostat war es ziemlich versifft, also habe ich vermutet dass das Thermostatgehäuse defekt ist...neues Thermostat einbauen lassen...(vor ca. 3 Wochen)
Als ich am WE nun auf der Autobahn fuhr ging wieder die Kühlerleuchte an -> Flüssigkeit leer.
Am nächsten Morgen habe ich mir dies mal angesehn und festgestellt das es an der Entlüfungsschraube "raussprudelte" (wenn der Motor auf Temperaturen kommt) -> der Kopf war abgerissen und hing am "seidenen Faden"...
...neue Schraube reingemacht, Flüssigkeit nachgefüllt und heute morgen wieder das gleiche. Neue Dichtung unter die Schraube gemacht -> ist nun dicht
...wieder nachgefüllt, wenig gefahren wieder Leuchte an...diesmal sprudelts aus dem Behälter-Deckel sobald man die Temperatur erhöht (im Leerlauf Gas gegeben...)
Ich habe heute beobachtet, das die Flüssigkeit ansteigt und überläuft sobald der Lüfter angeht und sobald dieser ausgeht, sinkt auch wieder der Flüssigkeitspegel auf "Normalstand"...
Leider verstehe ich nicht genug davon um daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen...
Als mein BMW mal beim freundlichen war (vor ca. 1/2 Jahr) sagte er mir das es nicht auszuschliessen sei, das die ZKD defekt sein könnte, die haben den CO2-Test gemacht...
Im Öl ist noch nichts zu erkennen, in der Kühlflüssigkeit auch nicht und weiss qualmen tut er auch nicht...
Was geht kann das sein???????