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Ich war eben in einer Werkstatt, weil die Kiste tickert wie eine Nähmaschine.
Nun sagt der Meister mir, er muss das Ding mal auseinander nehmen, Ventile einstellen ist nicht!
Wäre wohl kaputt... Ich denke, er sprach von der Nockenwelle (die wäre eingelaufen). Naja, und dann sagte er was von einer Pipeline...
Ich habe keine Ahnung, von was der Mann gesprochen hat ;-)
Hab allerdings gelesen, dass es gar nicht schlimm sein soll, wenn so ein altes Ding derart "nagelt".
Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank.
Grüße
Anne
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Hallo AnneW.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Klappert wie ein Diesel"!
Gruß
Um welchen Motor geht es denn überhaupt?
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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Oooh... hab nen 316i touring
Baujahr 1993
1,6 liter
73 kW
Genügt das?
Viele Grüße
Anne
Mit der Pipeline meint der Meister wahrscheinlich das Ölröhrchen über der Nockenwelle.
Somit hast du einen M40 Motor. Diese neigen leider dazu, dass die Nockenwelle irgendwann einläuft.
Wenn die Nockenwelle eingelaufen ist, dann solltest du es beim Fahren bemerken, z.B. im Topspeed.
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OK...
und was mach ich nun?
Hab gehört, dass das völlig normal ist bei dem Auto in dem Alter ...
Lass ich da was machen oder fliegt das Ding mir um die Ohren?
Ich meine, was kann schlimmstenfalls passieren, wenn ich das nicht machen lasse?
Wie mein Vorschreibet richtig sagt hast du einen m40 Motor, bei dem eingelaufene Nockenwellen leider sehr häufig vorkommen. Mit der Suchfunktion findest du da auch viel dazu. Es gibt im Prinzip ein paar Möglichkeiten was du jetzt machen kannst.
1. So weiter fahren bis die nächste AU fällig ist, bei der du ziemlich sicher durch fällst. Bis dort hin wird der Motor zunehmend an Leistung verlieren und die Höchstdrehzahl wird permanent sinken.
2. Einen gebrauchten Motor kaufen und einbauen (lassen) allerdings muss man damit rechnen, dass dort bald das Selbe passiert.
3. Neue Nockenwelle + neue Hydrostößel einbauen (lassen). Wichtig ist dabei allerdings, dass auch die Ursachen für die eingelaufenen Nocken behoben werden. Also Ölrohr, Ölwannendichtung usw mit tauschen. Garantie hat man allerdings immer noch keine, dass die neue Nockenwelle hält.
4. Variante 3 + Umbau auf Rollenschlepphebel. Dafür gibt es einen sehr guten Bausatz auf motorrevision.de. Es ist zwar die teuerste Variante, allerdings hat man damit auch mit Sicherheit Ruhe.
3 und 4 rentieren sich halt nur, wenn der restliche Touring gut in Schuss ist.
OO==[][]==OO
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Der hat ja noch TÜV und AU bis Ende 2012... länger will ich ihn nicht fahren.
Viel Roststellen usw.
Solange mir das Ding nicht um die Ohren fliegt, ist es mir egal.
Ist eher ein Hundeauto ;-)
Vielen Dank für die Antworten.
Grüße
Anne
Vernuenftige Entscheidung!
Wuerd ich an deiner Stelle auch so machen.
Also um die Ohren wird dir da nichts fliegen. Fraglich ist nur, wieviel du im Jahr zurücklegst. Das Klappern wird mit der Zeit lauter werden und die Leistung des Fahrzeuges etwas sinken.
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Schätze dass ich max. 6000 bis 7000 km fahre.
Wenn's lauter wird, hilft dann nur Radio aufdrehen... oder? ;-)
mach wenigstens frisches öl drauf ein dickes 15w40 hilft die gräusche zu minimieren, vllt liegts auch an den hydrostösseln das währe die bessere schadensvariante ;)
Es gibt keinen Gebrauchten BMW, nur gut eingefahrene.
Der BMW verliert kein ÖL, er markiert nur sein Revier.
=)
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Jepp, mach ich mit dem Öl...
Hydrostößel... sagte der Typ auch was.... er will ja auch erst mal nur gucken... und dann sagen, was gemacht werden müsste....
Gibts da nicht von LiquiMoly so ein Zeugs für die Stößel?
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Jepp, mach ich mit dem Öl...
Hydrostößel... sagte der Typ auch was.... er will ja auch erst mal nur gucken... und dann sagen, was gemacht werden müsste....
Gibts da nicht von LiquiMoly so ein Zeugs für die Stößel?
ja gibts, die frage ist nur obs was bringt;)
Ich hatte mal nen alten 45ps polo da habe ich die gesammte palette von liqui moly gekauft sprich kühler dicht, ölverluststop und noch son zeug;) meines erachtens hat nur das kühlerdicht bei nem haariss geholfen ;)) naja die eierfeile gibts eh nicht mehr
aber probiers doch einfach mal aus kaputt gehen kann ja nix, das ergebniss würde mich mal interessieren bitte poste mal das ergebniss
Bearbeitet von: Buttich am 01.06.2011 um 22:06:16
Es gibt keinen Gebrauchten BMW, nur gut eingefahrene.
Der BMW verliert kein ÖL, er markiert nur sein Revier.
=)
also falls es tatsächlich an der eingelaufenen Nockenwelle liegt, ist dieses mit einem zeitlichen Aufwand von max. 30 Minuten herauszufinden. Ventildeckel runter und die Kipphebel und Nockenwelle inspizieren.
Vielleicht dann noch das Ölsteigrohr erneuern, damit die eingelaufene Stelle auch in den nächsten 11/2 Jahren wenigstens etwas Öl bekommt.
Und wie du schon sagtest...Radio lauter drehen ;-)