Zitat:
Laut Reifenrechner ist die Bereifung in Ordnung...
(Zitat von: Millencolin.)
Wie kommst du darauf? Hab den auch mal bemüht für die verbauten 215 (1931mm) und 235/35-19 (1974mm). Eine Tauglichkeit für Misch-Bereifung ergibt sich ja nur sehr indirekt: es wird u.a. "Tachoabweichung bei 100 km/h von Reifen 2 zu Reifen 1" ausgegeben. "Entgegenkommender" Weise ist die Diff in km/h ja gleichzeitig auch die in %, hier 2,2, also eigentlich OBERHALB der zulassigen 2,0%, oder??!
Erst seit kurzem, z.B. E9x ist die Elektronic - zu meinem Erstaunen - auf gleiche Querschnitte "getuned". Da hatte ich im Alpina-Forum noch (verdientermaßen) "Prügel" bezogen, als ich einen Kollegen "gerügt" hatte, als der die Bereifung des (damals) neuen B3BT (gleich der vom M3 richtig) dargelegt hatte. - Ich war halt noch auf dem alten Wissensstand!
Bei einem Tel mit Alpina hat man mir erklärt, daß der Elektronic nunmehr die Umfangs-Diff praktisch als Soll-Wert "vorgegaukelt wird, und sie "gefälligst" nur die Abweichung (von der Abweichung) als Anlaß zur Regelung zu nehmen habe.
Zitat:
Aber 75% Sperre find ich fürn Alltag bzw. für einen Nicht-Rennwagen brutal übertrieben...
Weiß DennisR. ja, wie er schreibt, selbst. - Ich frag mich nur, wie die Porsche-Leute früher die Auto's mit sog. "starrem Durchtrieb", also 100% rangiert haben mögen, ging wohl nur mit "fahrbarem Wagenheber" oder ähnlichem unter der HA ?! Und ich denke, 75% ist auch nicht viel "komfortabler"?
@DennisR.
Mir ging es darum, (vorsorglich und prinzipiell und ohne Deinen Kenntnisstand zu kennen) darauf hinzuweisen, daß es ja unterschiedliche Aufhängungen für verschiedene Diff's gibt, mit 2 "Ohren" (E30), nur 1 (E36) und beim M3 3,2 mit 210-Gehäuse wieder eine ganz andere, wobei man dann gleich die gesamte HA incl. Kardan verbauen muß. Und der Z3M?
Hast du auch das 6-Gang?
Was sagst Du zu meinem "Problem" "Querschnitt und ABS/ASC"?
Gruß
PS: weiß jemand, ob es richtig ist, daß die Reifen-Hersteller beim Umfang bis zu +-7% vom "Standard" abweichen dürfen? Falls ja, wäre es um so wichtiger, die prinzipielle Empfehlung: "für alle 4 Reifen der selbe Hersteller" tunlichst zu beherzigen sollte, damit man sich - selbst ohne "Misch" - nicht bis zu 14% Abweichung "einhandelt"...unvorstellbar, jedoch im "Vorschriften-Wust" auch nicht ganz auszuschließen ?!