Hallo,
ich versuche jetzt mal das Thema im Forum für Motorenumbau und Tuning zu Posten, wenn ich hier falsch bin dann bitte verschieben....
Ich fehre einen M52B28 mit Alpina-Brücke, M3 Abgasanlage, angepasster DME (Sven) und Autogasanlage. Das folgende Phänomen tritt vornehmlich im Gasbetrieb auf, ich kann es sehr abgeschwächt aber auch im Benzinbetrieb beobachten:
Wenn ich den Motor im Schubbetrieb betreibe (z.B. beim auf eine Ampel zurollen) und irgendwann auskupple (kurz bevor ich zum Stillstand komme), dann hüpft der Leerlauf.
Soweit so bekannt beim M52, aber:
Das passiert nur bei kühler Aussentemperatur!Ist es schön warm, d.h. über 20°C, dann tritt das Problem nicht auf.
Wenn ich kurz vor dem Auskuppeln nochmal "Zwischengas" gebe oder im Stand den Motor hochdrehen lasse geht der Leerlauf ganz normal in die Leerlaufdrehzahl.
KGE und sämtliche Schläuche sind neu, der LLR runde 40.000km alt. Alle Dichtungen an der und um die Ansaugbrücke wurden neu gemacht. Falschluft kann m.E. also ausgeschlossen werden.
Der Temperatursensor in der Ansaugbrücke ist ebenfalls neu.
Irgendjemand eine Idee?