Zitat:
...aber ist das nur bei den e36 typisch, das die mit so breiten reifen schlechter die spur halten
...ein e46 coupe mit 8" breiten felgen und sein auto klebt bei 240 förmlich auf der straße. gut, es ist neuer und auch ein 330
aber ein e36 erreicht auch solche geschwindigkeiten
(Zitat von: sm0kk)
Hier mal ein paar Fakten und prinzipielle Überlegungen:
Mein Alpina B3 3,2 (265PS) VA 8" mit 225/45-17 und HA 9" mit 245/40 - ursprüngliche Ausrüstung mit 235/40 und 265/35 bis Michelin ca 2004 die Produktion der 265'er eingestellt hatte, weil nur noch der Lancia Integrale, also 2 "uralte" Auto's diese Größe noch hatten - fährt lt. Navi >260km/h ohne jegliche Probleme beim Geradeaus-Lauf, und der "große Bruder" B8 (4,6 V8 mit 333PS) läuft Tacho knapp 300km/h.
So, jetzt sage noch einer: "typisch E36", wohl eher (junger) E36-FAHRER bzw "Tuner"
(Stark ironisch und leicht gehässig, also satirisch) wer am Fahrwerk (rein aus optischen Gründen: BTL-Fraktion= breiter, tiefer, lauter, die dann auch für den schlechten Ruf DER E36 verantwortlich sind) "rumfrickelt", ohne zu wissen bzw. - noch wichtiger - zu verstehen, was er macht (bzgl. der fahrdynamischen Auswirkungen, z.B. der o.g. "negative Lenkrollradius"), darf sich nicht wundern, daß die Karre "von der Straße fliegt" - insb. (bei anderen) bei Tieferlegung lediglich mit kurzen "tollen" 70/40-Federn, deren Zulassung in meinen Augen grob fahrlässige Verkehrsgefährdung darstellt.
Wer ein technisches Gerät versucht in eine Funktion zu "vergewaltigen" (extreme Tieferlegung und Felgenbreite), für das es nicht konzipiert und ausgelegt ist, darf sich nicht wundern, wenn und daß es nicht klappt: niemand dürfte wohl versuchen, mit einem Föhn die Wohnung zu heizen (fiel mir gerade nix besseres ein)...oder: niemand wird wohl versuchen, mit einem Rennrad im Winter einen gesperrten Paß hochzufahren, nur weil er mal gehört hat, daß schmale Reifen in solchen Situationen besser geignet sind als breite - s. WM-Schweden-Rallye je Ende Januar.
Und als "Tuning"-Objekt dann möglicherweise noch einen 316iA!! ("supa"-günstig), der dann auch noch durch die ganzen An- und Umbauten - als erstes "böser Blick", den er für sich selbst ja schon vorm Spiegel eingeübt hat - und die breiten Reifen 10km/h an Vmax verliert wg. des höheren Luft- und Roll-Wiederstands!!
Zitat:
...schicke sommerschlappen...
...oder liegts hauptsächlich an verschlissenen/alten teilen?
...einige teile auszutauschen gegen bessere. was kann man da alles optimieren? domlager, stabis, querlenker...?
...wechseln werd ich wahrscheinlich im moment nich können weil es etwas an geld mangelt
Und wer dann noch Schrittchen für Schrittschen jeweils bis zum finaziellen "Anschlag" (ohne jegliche Reserven) eigentlich "verbastelt", sollte sich ernsthaft fragen, ob er sich das Auto und insb. dieses "Tuning" überhapt leisten kann oder es nicht besser läßt - und stattdessen vielleicht in die Altersvorsorge investiert, um sich auch als Rentner noch ein (bescheidenes) Auto leisten zu können. -
Optik ist eine individuelle und kaum diskutierbare Geschmackssache, aber es sollte die alte Ingenieur-Weisheit "form follows function", also Priorität der Funktion vor der Optik, beherzigt werden, auch und vor allem, damit alles "klappt".
Dabei sieht etwas funktional konstruktioniertes i.d.R. auch gut aus, weil es (auch), den Naturgesetzen folgend, harmonisch sein MUSS: Allerdings ist solche Optik - zugegebener Maßen - in den seltensten Fällen dazu geeignet, pupertierende Jungs sponatan zu verzückten "Boäh"-Ausrufen zu verführen - wie entsprechend Mädchen zu anderen Regungen beim Anblick einer Boy-Group -, und unter "Kumpels" anerkennendes Schulterklopfen hervorzurufen, was (vermeintlich) das eigene Ego aufpoliert bzw soll.
(Tragikomik): - Auf der anderen Seite gibt es (natürlich auch) den B8-touring-Fahrer, der "verzückt" ist, wenn er auf der AB auf einer Strecke von >100km von 2 sich "bekriegenden" Porsche-Turbo neuester Bauart und Lambo nicht abgehängt werden kann, weil diese (hauptsächlich) bedingt durch das Verkehraufkommen immer mal wieder abbremsen müssen, und der in deren Gesichtern lesen zu können glaubt: "ei verbitscht, was macht eigentlich diese alte Karre, und dann noch Transporter dauernd in meinem Rückspiegel oder hat mir da jemand lediglich ein Bild drauf geklebt?" Und sich dann möglicherweise noch vorstellt, daß und wie diese beiden flugs zu ihren Händler fahren, denen frustriert bis ins Mark ihre Autos auf den Hof knallen und mit Nachdruck fordern: "ich brauche auf der Stelle was schnelleres", sich aber nicht trauen zu sagen, warum.
So, ist wohl genug "Zündstoff", aber vielleicht auch "Nachdenkenswertes", wenn man nicht alles wörtlich nimmt
(Noch was völlig Ernsthaftes): Wie ich es verstehe, bist Du seit "ewigen Zeiten", vornehmlich aus Kostengründen, weil bei 160km/h auf (teures) Benzin umgeschaltet wird, nicht so schnell gefahren bzw evtl. sogar Überhaupt noch nie (?). Dann wüßtest Du auch nicht, seit wann Dein Problem besteht und ob mit den vorigen Reifen nicht auch schon(?).
Als letztes Detail:
Zitat:
....die tieferlegung kann ich nich genau sagen, habs am gewinde abgemessen..
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Für ein (technisch sinnvolles) "Keil-Fahrwerk" bestehen physikalisch ganz enge Grenzen, in welchem Verhältnis die HA höher als die VA eingestellt werden muß, und keinesfalls, ob noch irgendwo "locker" ein Finger zwischen paßt. - Ist für mich auch wieder geradezu typisch, Optik über alles, kommt ja sowieso im Stand (beim Quatschen mit den Kumpels) am besten rüber, möglichst mit voll eingeschlagenen Vorderrädern, damit die "schicken Sommer-Schlappen" auch gut zur Geltung kommen, und - zu guter letzt - dann nicht selten noch mit "Wanli- oder anderem China-Müll", weil für Reifen das Geld gerade mal wieder "knapp" war.
Auf den Punkt gebrachtes Fazit, das ich Dir nicht ersparen kann:
1. Du hast (viel) zu wenig finanzielles Potential, um was vernünftiges auf die Beine stellen zu können,
2. Du hast nicht den geringsten "Plan", auf was es ankommt,
3. Du hast nicht mal eine Vorstellung, inwieweit Dein Auto vom technischen Ausgangszustand her für solche Maßnahmen überhaupt tauglich ist
Gruß
Bearbeitet von: diddieff am 28.05.2011 um 09:11:54