Erfahrungsberichte vom Zetti (Haltbarkeit)
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Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und hab mich auch schon ein wenig durchs Forum gelesen.
Wie der Zufall es will suche ich einen Z4. Zur Auswahl stehen eigentlich nur Modelle ab dem 2,5er Motor (außer die M-Version ;-) ).
Nun stellt sich die Frage wie haltbar sind die Motoren (bzw. welcher ist besser)? Gibts Probleme mit ZDK oder Ähnlichem?. Klar der Verbrauch ist nicht der gleiche, aber wer express fahren will muß auch express Zuschlag zahlen ;-). Gab es schon unterschiede zwischen den Facelift Modellen? ( bis und ab 2003 war es oder liege ich da falsch?) Das man beim Kauf auf die Kinderkrankheiten achtet ist klar, aber gibt es bei den Motorvarianten noch spezielle Sachen worauf man achten sollte?
Leider kam ich bisher noch nicht dazu einen der Motorvarianten probe zu fahren um schonmal den 'Spaßfaktor' mit in die Entscheidung einfließen zu lassen.
Danke schonmal
Gruß
Es lebt -> http://www.youtube.com/watch?v=NkFNONLWUJI
http://www.pixum.de/members/razor384
http://www.youtube.com/watch?v=p_xB6KuhgpI
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Hallo Fry84,
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Gruß
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Mitglied seit: 29.04.2007
bei Berlin
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384 Beiträge
Meine Mutter hatte den 2,5er (VFL) und nun den 2,0 (FL). Fuhren sich beide absolut geil und haben Unmengen Spaß bereitet. Roadster fahren ist einfach was ganz besonderes und es kommt GoKart Feeling auf. Richtige Kurvenfresser diese kleinen Dinger.
Beide waren unproblematisch, wenngleich der Wischwasserbehälter beiden immer inkontinent war. Ansonsten sporadisch immer mal wieder irgendwelche Meldungen über offene Kofferraumklappe oder Tür oder so was. Ob man das wirklich bei allen weg bekommt, weiß ich nicht. Die beiden Wagen meiner Mutter hatten jedenfalls öfter mal was im Display stehen.
Bei den VFL Modellen soll es immer mal wieder ne "klebende" Lenkung geben, doch in den 30tkm die wir den VFL hatten, war nix davon zu spüren- beides Neuwagen gewesen.
Ansonsten musst du schon bereit sein auf Platz zu verzichten. Ein TT oder SLK hat deutlich mehr Freiraum im Innenraum. Aber ich steh absolut auf das Beengte und total Asphalt nahe Gefühl :-)
KEIN Alltagswagen, auch wenn man mit Kompromissen gut damit auskommt.
Und auch wenn ich es echt ungern zugeben, selbst den R4 mit 2l und 150PS kann man flott scheuchen. Klar, wenn du auf die AB damit fährst und mal beschleunigst, fängts flott an zu langweilen. Auf einer Landstraße aber geht auch der klar.
Ich schlage wenn schon den 3,0i M54 vor , der Verbrauch lag bei mir vor meinem Kompressoreinbau lt. Bordcomputer bei unglaublichen 9,5l ,wohlgemerkt im stadtverkehr und nicht gezuckelt wie ein Opa.
Habe es dann natürlich ein paar mal beim Tanken durchgerechnet lt. Tabelle ,es Stimmte.
Irgendwelche Probleme habe ich bisher (42000km ,Ez.05/2004) nicht gehabt,Bin echt zufrieden mit dem Kauf.
Wenn du auch später einen Kompressor oder Turbo einbauen möchtes ,rate ich Dir erstens von Automatik ab (Die können den Leistungszuwachs nicht ab) und von den N52 Motoren z.B. 2,5si und 3,0si , dort ist es lt. mehreren Tunern nicht machbar ,da die Motorsteuerung dies nicht zuläßt.
Dort kostet z.B. beim 3,0si 50PS mehr knapp 8000€, die müssen den kompletten Motor zerlegen, dies ist bei diesem Motor sehr aufwendig und den Hubraum erhöhen.Und Vorsicht bei Angaben von Chiptunern ,die unseriösen geben Leistungen an ,die mit Saugmotoren nicht erreichbar sind.
Wenn schon ein 3Liter , und demnächst willkommen bei den Zettis !
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Als erstes danke für die schnellen Antworten. Automatik steht bei mir auch nicht zur Debatte;). Das mit der Leistungssteigerung ist schon mal gut zu wissen, da ich beim Z noch so gut wie keine Erfahrungen in Sachen Tuning habe (Turboumbau bisher nur bei nem Auto mit Blitz^^) Bis wieviel Km-Laufleistung ist den ein Kauf noch ok?
Es lebt -> http://www.youtube.com/watch?v=NkFNONLWUJI
http://www.pixum.de/members/razor384
http://www.youtube.com/watch?v=p_xB6KuhgpI
Ich habe meinen Zetti 2007 mit fast 19000km gekauft.
Wichtig war damals für mich:
1. Kein Ganzjahresfahrzeug
2. So wenig wie möglich gelaufen.
3. Preis max. 30000€
Wieviel max . ein Zetti gelaufen haben kann zum Kauf ,kann ich nicht sagen , nur wenn er viel runter hat ,ist er auch im Winter bewegt worden , und ich persönlich halte davon nichts.
Wenn der mit dem M54 3,0i Motor so bis 50000km gelaufen hat je nach Baujahr ist dies schon ein anzeichen von Liebhaberfahrzeug.
Ist meine Meinung.
Meiner ist von 2004 - hab ihn als Neuwagen gekauft und fahre ihn das ganze Jahr.
Pflege? Was ist das ...? Das Verdeck wurde noch nie gewaschen, der Motor noch nie gereinigt, der Unterboden noch nie gewaschen.
Neulich habe ich die Aeroschweller montiert. In den Schwellern war richtig viel Dreck jedoch absolut kein Rostansatz.
Der Wagen wurde über die Norschleife geprügelt, hat einen Gasumbau und wurde nie nennenswert warmgefahren.
Die Einfahrphase betrug keine 200 km, danach hat er volles Rohr bekommen.
Insgesamt soll er 400 tkm und ca. 13 Jahre lang halten, die ersten 228 tkm und 7Jahre hat er hinter sich.
Der Restwert liegt noch bei ca. 10.000 Euro.
Ach ja, der ist auch tiefergelegt, die Karosse ist noch lange nicht weich - gerade erst habe ich die Eibach-Federn gegen ein KW V3 getauscht. Der Tüv-Prüfer fing an zu lachen, dass in einem 200-tkm-Auto noch ein so teures nagelneues Fahrwerk gesteckt wird.
Gruß, Frank
@Fry84
Dann erwisch nicht sone Karre ,die für den Verkauf aufgemöbelt wurde.
Achte auch unbedingt aufs Scheckheft und lass Dir alle HU-Protokolle zeigen wegen der wirklichen Laufleistung.
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Mitglied seit: 25.05.2011
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30 Beiträge
Danke schonmal für die ganzen Hinweise und Tipps.
Noch ne kleine Frage was meint ihr wäre die bessere Alternative beim BMW-Händler kaufen, bei freien Händlern oder von Privat?
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Meiner Meinung nach bei BMW oder Privat ,den freien Händlern traue ich nicht mehr über den Weg .
Hier wo ich wohne Verkauft einer Gebrauchtwagen gehobener Klasse (BMW,Audi, Mercedes usw.) und da weiß ich mit Sicherheit ,das sind entweder Mietwagen oder krasse Unfallwagen ,die billig aufgemöbelt und teuer verkauft werden. Da man ja im neuen Fahrzeugbrief die Vorbesitzer nicht erkennen kann , können die so aufgemöbelte Autos die wirklich danach wie Schmuckstücke aussehen zu höheren Preisen verkaufen.Und der Tacho sieht richtig gut aus ,das Scheckheft auch, du verstehst was ich meine ;-)
PS: Bei BMW verkaufen die auch im Kundenauftrag ,da kann man auch noch runterhandeln.
Gruß
Thomas
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Mitglied seit: 25.05.2011
Deutschland
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Nach deinen Fahrzeugdaten zu Urteilen wohnst du quasi fast nebenan komme aus Gladbeck ;-). Wie heißt denn der Laden damit ich dem schonmal aus dem Weg gehen kann ^^
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Ne ,keinen Namen hier ,wie gesagt ,habe in meinen mittlerweile 31 Jahren Autokauferfahrung einiges erlebt ,kaufe ihn bei BMW oder privat , und achte auf die Sachen dich ich Dir gemailt habe.
Gruß
Thomas
PS: Bestehe bei einem Kauf privat darauf ,in vor dem Kauf bei BMW mal duchchecken zu lassen , auch alle Steuergeräte auslesen. Kost zwar was ,aber du fällst nicht auf die Schnauze.
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Mitglied seit: 25.05.2011
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So heute steht die erste Probefahrt an mit einem 3,0i an. Wenn der was für die engere Auswahl ist werd ich mal Bilder und Daten posten.
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Da der letzte mal gar nix war geht es am WE etwas weiter weg einen weiteren Zetti betrachten, der sofern es nichts zu meckern gibt auch direkt mitgenommen wird :-)
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Na denn ,drück Dir die Daumen!
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Sodele bin vor 2 Stunden von der Berlinfahrt zurück...
zusammen mit einm schicken Zetti:)
Was mich etwas uberrascht hat war was er berbraucht hat:
580 Km gefahren mit 120-140 6,9 L/100Km *Daumenhoch*
Kurz zu den Daten:
3,0i 2004er Bj. nun 53tKm gelaufen
Bilder folgen demnächst ein einem Passenden Thread
Gruß
Sven
Bearbeitet von: Fry84 am 27.06.2011 um 21:52:08
Bearbeitet von: Fry84 am 27.06.2011 um 21:52:59
Bearbeitet von: Fry84 am 28.06.2011 um 09:46:12
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Mitglied seit: 29.06.2011
Leverkusen
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25 Beiträge
Hallo,
man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege - habe das selbst noch nicht versucht, aber ...
... ein Blick in's "Geheimmenü" kann vielleicht beim Autokauf nicht schaden ... dann kann man zumindest mal sehen, ob im fehlerspeicher was steht (Menü 16.0, Anzahl der Fehler) und wieviel Kilometer die Tachokombi schon runter hat (Menü 1.1, ob das mit der angegebenen Fahrleistung zusammenpasst)
im zwiki.net ist da auch ne Anleitung dazu ... zusammen mit ner netten Checkliste für den Z4-Kauf ...
Nebenbei soll es auch ein solches Menü für das Radio und das Prof Navi geben
Gruß
Drizzt
Das Leben ist schön und teuer.
Man könnte es auch billiger haben aber dann wäre es nicht so schön :)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen mir, ich wäre nicht bekloppt. Die Zehnte summt das Titellied von Tetris
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