335i Bremssattel im Z3 Coupé
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Mitglied seit: 09.05.2007
Wels
Austria
272 Beiträge
Hallo!
Bin am überlegen mit die Bremsanlage vom 335i in meinem BMW Z3 Coupe einzubauen.
Hat jemand damit erfahrung ob dies überhaupt möglich ist?
MFG
Stefan
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Stefan_320i,
schau mal hier
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Gruß
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HAllo,
meiner erfahrung werden die halter nicht passen , aber es gibt in einem anderen forum einen initiative für den Einbau von BMW Sportbremsanlagen 4 kolben mit 345 mm scheiben...
Aber warum in die Ferne schweifen wenn die e46 330 i Bremsanlage VA Plug & Play passt ??
325 X 25 mit Power Disc und Powerpad belägen oder rote ebc.........
Allerdings würde ich dann auch die HA bremse auf mindestens auf eine 294 x19 mm vom (evtl ) z4 oder e46 328 i umbauen , damit das auto bei einer Vollbremsung nicht anfängt wie einen ente mit dem Hintern zu wackeln wie Shakira, info für ha gibts auf 300 mm .de unter compact 323ti
gruß pat
@pat.zet: Ich möchte meinem Coupe gerne nächstes Jahr mehr Suppe verpassen, sprich nen Kompressor verbauen lassen. Je nach Erfolg wird die Leistung nach der Kur hoffentlich irgendwo zwischen 330 und 380 Pferden liegen. VMax wird wegen eines 6-Gang-Getriebes auch höher liegen, vermutich so bei 270-280 kmh, je nach Diff.. Meinste, dafür wäre die 330er Bremse auch noch Standfest genug? Da wirds schon knapop, oder?
edit: Von welchem anderen Forum (4-Kolben, 345mm) sprichst Du da?
Bearbeitet von: Stinkebaer am 08.10.2010 um 20:11:59
HAllo,
JA es reicht , ich würde dann aber qualitativ hochwertige beläge und scheiben Wählen , Tarox f2000 EBC Redstuff , HA auf rüsten auf z3 M achse , oder 294 mm Scheiben ( info auf 300 mm.de)
Die 345 mm scheiben mit BMW Perf. Bremse wird im M forum beschrieben...
Die 330 i Bremse ist einen relativ Preiswerte Lösung die Zu 90 % der Strassenfahrweise abdeckt, wen man sehr starke rennambitionen hat sind die Grösseren Belagflächen der 4 - 8 kolben anlagen die bessere Wahl
Da wird aber leider nicht immer mit allumfassenden Konsequenzen gedacht ( gerade nicht bei der Bremsbalance ) aber das sehen manche die auch mal extreme Bremsaktionen gemacht haben , das nur mit grosser Bremse auf der VA ohne HA, eher konträr.
Zudem glaube ich das man mit " normalen mitteln " bei einem 2,8l nicht über 330 PS kommen wird !
Da müsste man schon einen sehr wissenden und erfahrenen Software mann haben der nach den Technischen verhältnissen die passenden Bauteile zusammenstellt und diese dann auch perfekt abstimmt !
Und nicht die Kompressor oder Turbo kits die nur zu 80 % komplett sind !
Dann wirds was, ansonsten stehen die leistungen nur auf dem Papier !
Gruß Pat
Danke für die Info, das hilft mir weiter. Rennstreckenbetrieb ist nicht geplannt, da leidet mir die Karre zu sehr ;)
Ich hab ja den 3.0er. Für den M54b30 hab ich Leistungskits gesehen, die bis knapp 400 PS gehen. Weil ich aber nicht vom Optimum ausgehe und auch noch nicht weiß, welche Leistungsstufe es letztendlich werden wird, hab ich von 330-380 PS gesprochen. Aber so 350 wären schon sehr nett und sollten auch dank des großen Hubraums auch ohne all zu große Probleme machbar sein. Ich meine, diese ganzen krassen VAG-Tuner holen oft 400+ PS aus dem 1,8er Motörchen. Kann man jetzt zwrar nicht unbedingt vergleichen aber das ermutigt mich halt, das 3.0er auch mit 350 oder sogar ein paar mehr Pferden zurecht kommen sollte :)
Hallo
wie ich schon schrieb , nicht jeder der Leistungskits anbietet ist in der Lage das Optimum zu erreichen , ich weiss das hier jemand aus dem Forum einen M52 B30 gebaut hat mit kompressor der hatte realistische 348 PS , aber der hat auch ahnung davon wie man die Hardware und Sw bearbeitet info per PN falls interesse.
gruß pat
hahaha danke für das Angebot, ich merke gerade das wir uns diesbezüglich schon mal auf zroadster.de geschrieben haben bzw Du mir dazu viele nützliche infos gegeben hast. Danke nochmal dafür :)
Och schau da , hier hast du einen anderen Namen oder ? ............ aber der Tipp wäre der Gleiche !
;->
DA ist ja gerade ein S52 B32 mit kompressor in der mache der sollte 360 - 380 PS bekommen :-)
Gruß pat
Ja, dort heiße ich in der Tat anders. Muss mal nen Admin fragen, ob er meinen Namen ändern kann ;)
Das mit dem S52B32 klingt ja auch gut, serienmäßig hat der ja zumindest aufm Papier auch nur 12 PS mehr als der M54B30. Naja ich muss eh noch ein weilchen warten weil ich gerne vorher ein 6-Gang getriebe drinne hätte und auch die Bremse gerne vorher ändern würde. Dananch wärs dann Zeit für mehr power :)
Schönen Tag!
Zitat:
Allerdings würde ich dann auch die HA bremse auf mindestens auf eine 294 x19 mm vom (evtl ) z4 oder e46 328 i umbauen , damit das auto bei einer Vollbremsung nicht anfängt wie einen ente mit dem Hintern zu wackeln wie Shakira, info für ha gibts auf 300 mm .de unter compact 323ti
gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
Hey Pat,
wo find ich das denn auf 300mm? Meine Suche war bisher erfolglos, sorry.
Grüße
Basti
Link :
http://www.300mm.de/301mm/301mm.htm294x19mm Bremsanlage für E36 Compact Hinterachse
Wer lieber einen hinteren E34 540i, E32 750i oder M3 E36 Einkolbensattel am Compact verwenden möchte, sollte sich mal die 294x19mm Scheibe des neuen Z4 2.5si genauer anschauen. Zusammen mit dem Adapter 294-3 kann die Anlage ohne größeren Aufwand montiert werden. Das Ankerblech ist hier umfangreich zu modifizieren. Diese Anlage ist ideal, wenn beispielsweise vorn auf M3 E36 Achsen und Bremsen umgerüstet wurde. Die Bremsbalance ist nach der Aufrüstung hinten wieder perfekt. Vorher, naja reden wir nicht weiter drüber...
Adapter 294-3 für Compact
2 Adapter 294-3 (neu)
4 Befestigungsschrauben inkl. Muttern (neu)
8 spezielle Unterlegscheiben für Anpassung an 323ti HA
Die Z4 2.5si Scheiben und die Sättel sind selbst zu beschaffen und unverändert zu montieren. Scheiben gibts ab 50 EUR, Sättel für rund 50 EUR gebraucht z.b. bei Ebay.
178,00 EUR
inkl. 19% Mwst. zuzgl. 7,00 EUR Versand
Gruß Pat
Wie sieht es mit dem HBZ aus? Sind Änderungen fällig, wenn man vorne schon die 325mm Anlage verbaut hat?
Das kommt drauf an bei welchem Auto!
, ich behaupte aus eigner erfahrung beim e36, mit OE HBZ 23mm , 57 mm VA kolben und sogar 42mm HA kolben und stahlflex gibt es kein Problem optimaler pedaldruck , wenn man richtig entlüftet und keinen Verschleiss am HBZ hat !
Gruß pat
Du schreibst bis 42mm Kolbendurchmesser auf der HA. Das wäre der Sattel vom m3 e46?! Was würdest Du bei einem Compact empfehlen, wenn man die z4 2,5 Scheibe verbauen will (VA 325mm), die m3 e36/e34 540 oder die m3 e46?
Zitat:
Das kommt drauf an bei welchem Auto!
, ich behaupte aus eigner erfahrung beim e36, mit OE HBZ 23mm , 57 mm VA kolben und sogar 42mm HA kolben und stahlflex gibt es kein Problem optimaler pedaldruck , wenn man richtig entlüftet und keinen Verschleiss am HBZ hat !
Gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
HAllo
ich habe HA die M336 achse , somit die 42 mm Sättel.
Auf 300 mm de, werden für M336 Sättel, adapterhalter für die 294 mm Z4 scheibe angeboten , also ist klar welche man nehmen kann ohne grossen aufwand!
Oder halt die Z3 M HA die ja extrem oft und sehr preiswert zu bekommen ist ! ;->
Gruß pat
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Die 294x19 von 300mm.de passt hinten nicht auf das Z3 2.8 Coupe, habs selber versucht.
Muss man das Ankerblech paar mm versetzen und entsprechend die Handbremsseile bzw. deren Aufnahme ändern auf die neue Länge....