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Hallo,
ich brauche mal erfahrungsberichte beim umbau auf gas.
ich hab schon einige foren durch.
zur zeit tendiere ich zu einer prins anlage, hat jemand erfahrung damit?
wie schaut es so im schnitt mit den umbaukosten aus? sind 2000 € bis 2500 € ok?
desweiteren suche ich einen umrüster im bereich hannover, braunschweig, celle, hildesheim salzgitter (halt alles so im umkreis :-)) kennt jemand einen guten und zuverlässigen?
fragen über fragen :-) aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn welche auch eine antwort haben
bin nach langem hin und her überlegen, vorallem bei den spritkosten, überzeugt, dass sich ein umbau auf jedenfall rentieren würde.
gruß wutzerl
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10te summt die Melodie von Tetris....
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Hallo wutzerl,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "LPG Umbau bei 530"!
Gruß
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Such möglichst nach Umrüster, die Erfahrung mit BMW 6 Zylinder haben.
Desweiteren schau, dass du Flash Lube eingebaut bekommst.
Ist eine Zusatzschmierung, die auf jeden Fall nie schaden kann.
Gas verbrennt halt etwas heißer, daher die Zusatzschmierung. Baut nicht jeder "serienmäßig" ein, besteh aber dann drauf, notfalls gegen Aufpreis.
Ansonsten gilt halt kein Vollgas.
Ich schalte bei meinem ab 170 auf Benzin um, davor komplett auf Gas.
Wenn du jetzt einmal gas geben musst kein Problem, nur halt kein Dauervollgas auf Gas :)
Fotos von BMW Treff Ruhrgebiet (monatlich):
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=29148
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Wieviel km hat dein Wagen aktuell drauf? Wieviel km fährst du pro Jahr? Wieviele Jahre wirst den Wagen vorraussichtlich noch behalten?
Bearbeitet von: KTMschnee am 23.05.2011 um 10:52:42
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
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ui, das ging ja schnell mit den antworten :-)
@ kl wurm
als erstes vielen dank für den tipp mit dem flash lube, das mit der zusatzschmierung hatte ich auch schon gelesen. ich werd dran denken, wenn ich einen umrüster hier in der nähe gefunden habe :-)
was für eine anlage hast du drin?
@ktmschnee
aktueller stand ist ca 123500 den wagen wollt ich einige zeit fahren, ist in einem top zustand. falls du fragst wegen den umbaukosten, das würde sich ja nach ca 1,5 bis 2 jahren rechnen (je nach jahresfahrleistung), außerdem steigert sowas ja den wert, die umbaukosten hat man so oder so fast raus nach einiger zeit :-)
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Ich hab ne KME Anlage drin. Bin damit auch echt zufrieden, siehe Fotostory.
Gekauft mit gut 192t, die Anlage kam so bei ca. 170t rein.
Von der Haltbarkeit würd ich mir da keine Sorgen mache, halt nur immer im Hinterkopf behalten, dass mit Gas VOllgas schädlich ist auf Dauer.
Und dass du die Kosten beim Verkauf raus kriegst, ist ein Traum. :)
Wie gesagt, bei meinem war die Gasanlage schon drin. Im Schnitt lag der Wagen vielleicht 500 Euro über den anderen, was aber wohl eher am Scheckheft als an der Gasanlage lag.
Also wenn du ihn umrüstest und dann schnell verkaufst ohne, dass du den wagen lange genug gefahren hast und es wieder raus hast, machste Verlust.
Ist genau wie beim Tuning - die Zeit und das Geld, was in den Wagen fließt, bekommt man meist nicht raus. ;)
Kannst ja mal in meiner FS auch schauen, da sind ein paar Pics von der Gasanlage mit drin.
Die Schläuche, Verdampfer, Filter, Steuergerät.
Bearbeitet von: kl wurm am 23.05.2011 um 12:02:20
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Ich hab mir in den 530I mit vor ca 42 TKM eine PRINS VSI einabauen lassen für ca 2.400 €.
Das Multiventil (war fehlerhaft) wurde nach 2 Wochen ausgetauscht da ich nur 30 L in den 65 L Tank bekommen habe, auch Gasgeruch im innern beim Tanken nach 2 Wochen. Anstandslos getauscht vom Umrüster. Seither 1x nachgestellt (von 105 auf 112 wg. Fehlermeldung "gemisch erste Bank") nach 40 T Km. Verbrauch ca 11,30 l / 100 Km (!) bei einem Schintt von ca 70 Km/h (ca 50 KM Landstrasse und 30 KM Autobahn).
Ich würde jederzeit wieder die Prins nehmen, bin sehr zufrieden damit.
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@kl wurm
ich würde den nicht umbauen um ihn dann zu verkaufen :-)
so meinte ich das nicht
hab mir deine fs angeschaut, leider kein bild vom tank und vom tankstutzen dabei gewesen
würde mich interssieren wie das gelöst ist
schön wäre es, wenn der neben dem normalen tankstutzen ist, nicht in der stoßstange
@Archonizer
danke für deine infos
ich tendiere auch zu einer prins, der preis ist so wie bei dir
die scheinen auch am meisten verbaut zu werden
muss ich nur noch einen umrüster in der nähe finden :-D
Bearbeitet von: wutzerl am 23.05.2011 um 15:46:03
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10te summt die Melodie von Tetris....
Ich mach heute Abend nochmal Bilder und lass sie dir per PN zukommen.
Tankstutzen ist leider in der Stoßstange unten rechts (erkennst sicher auf den Bildern, hinterm rechten Hinterrad).
Nicht schön, ich hätts im Tankstutzen machen lassen aber naja, hatte ich leider keinen Einfluss drauf.
Und im Tankstutzen machen lassen ist das einfachste, geht in der Regel auch, sollte kein Problem darstellen.
Tank ist übrigens in der Reserveradmulde, näheres dann heute Abend per PN :)
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So ich habe mal 2 Angebote eingeholt
das eine System ist
Prins VSI das andere
Vialle LPI (von dem hab ich noch nichts gehört, bei dem System wird nicht vorher verdampft, sondern direkt flüssig eingespritzt,
Link zur PDF )
Autogasaufrüstung für BMW 530i
Im Festpreispreis enthalten:
• Komplette Umrüstung
(Prins VSI 6 Zyl. Highoutput gelb) bei uns im Haus durch eigene geschulte Mitarbeiter!
• Herstellergarantie auf Bauteile von 24 Monaten
• Arbeitszeit
• Material
• Abgasgutachten
• GAP/GSP
• Sicherheitscheck nach 3000km
• Behälterprüffrist 10 Jahre
• Einstellfahrt auf Autobahn
• Einstellfahrt auf Überlandstraße
• Einstellfahrt im Stadtverkehr
• Reserveradmuldentank (650 x 270 = 70L 30°)
• Erstbetankung 20,00 Liter vor Probefahrt zur Kontrolle der Tankdichtigkeit (LPG)
• Betankungsanschluss Mini im Tankdeckel
• Komplette Einweisung vor Übergabe
• Handbuch
• Tankanschluss mit Adapter auf deutsche ACME - Betankung(LPG)
• Jährliche Gas Anlagen Prüfung für unsere Kunden kostenfrei
• Diagnose und Einstellung stets frei
Festpreis: 2.500,00 €Im Festpreispreis enthalten:
• Komplette Umrüstung
(Vialle LPI 6 Zyl.) bei uns im Haus durch eigene geschulte Mitarbeiter!
• Herstellergarantie auf Bauteile von 24 Monaten
• Arbeitszeit
• Material
• Abgasgutachten
• GAP/GSP
• Sicherheitscheck nach 3000km
• Behälterprüffrist 10 Jahre
• Einstellfahrt auf Autobahn
• Einstellfahrt auf Überlandstraße
• Einstellfahrt im Stadtverkehr
• Reserveradmuldentank (650 x 270 = 67L 30°)
• Erstbetankung 20,00 Liter vor Probefahrt zur Kontrolle der Tankdichtigkeit (LPG)
• Betankungsanschluss Mini im Tankdeckel
• Komplette Einweisung vor Übergabe
• Handbuch
• Tankanschluss mit Adapter auf deutsche ACME - Betankung(LPG)
• Jährliche Gas Anlagen Prüfung für unsere Kunden kostenfrei
• Diagnose und Einstellung stets frei
• ECE – R 115 Zertifizierung
• Wartungsfrei!!! (keine Inspektionskosten)Festpreis: 3.000,00 €da würden dann noch ca 80 € TÜV dazukommen und evtl. noch der Ventilschutz (Flash Lube) ca. 85 €
Bearbeitet von: wutzerl am 24.05.2011 um 11:56:28
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10te summt die Melodie von Tetris....
Bei der Vialle Anlage steht immer Wartungsfrei...
Dem trau ich erlich gesagt nicht, was ist heutzutage noch wartungsfrei bzw. sollte nicht gewartet werden?
Ich würde mich daher für die Prins entscheiden, 500 Euro gespart und die kann man dann schön in Inspektion investieren.
Achso, apropro Inspektion
Zündkerzenintervalle sollten halbiert werden und dann auch die Gasfesten genommen werden.
Grüße
Fotos von BMW Treff Ruhrgebiet (monatlich):
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Zitat:
Achso, apropro Inspektion
Zündkerzenintervalle sollten halbiert werden und dann auch die Gasfesten genommen werden.
Grüße
(Zitat von: kl wurm)
Warum denn das?
Zündkerzen Intervall kann beibehalten werden.... und es müssen auch keine Gasfesten sein, es reichen auch die normalen NGK kerzen.
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Das BMW Flash Lube braucht halte uich auch für ein Gerücht.
Ich fahre meine Prins VSI seid knapp 40.000km ohne Flash Lube.
Ich fahr meinen auch ohne Flash Lube.
Du kannst nen BMW auch 200t mit dem gleichen Öl fahren.
Wenn Flash Lube mit drin sein würde - schaden würds jedenfalls nicht.
Bzgl. Zündkerzen:
Ich habe meine gesehen, nach rund 50t waren die mehr als nur am Ende...
Und in der Werkstatt, wo auch Gasanlagen geprüft wurden sagte man mir eben, Zündkerzenintervalle halbieren.
Bzw. würde ich dann ggf. nach der hälfte des normalen Intervalls mir mal eine rausholen und anschauen, bevor die kohlrabenschwarz sind.
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Zitat:
Ich fahr meinen auch ohne Flash Lube.
Du kannst nen BMW auch 200t mit dem gleichen Öl fahren.
Wenn Flash Lube mit drin sein würde - schaden würds jedenfalls nicht.
Bzgl. Zündkerzen:
Ich habe meine gesehen, nach rund 50t waren die mehr als nur am Ende...
Und in der Werkstatt, wo auch Gasanlagen geprüft wurden sagte man mir eben, Zündkerzenintervalle halbieren.
Bzw. würde ich dann ggf. nach der hälfte des normalen Intervalls mir mal eine rausholen und anschauen, bevor die kohlrabenschwarz sind.
(Zitat von: kl wurm)
Ich wechsel meine im normalen Intervall und die sehen immer noch "gut" aus.
PS: Flash Lube habe ich auch nicht.. und meine Gasanlage läuft schon 60 tkm.....
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Zum Vollgas: Seit 180 tkm fahre ich mit Gas. Der Motor hat sehr oft Vollgas bekommen, das Härteste neben dem Nordschleifeneinsatz war mal eine Stunde lang (fast immer) Dauervollgas. Mein Z4 2.5 kam in dieser Stunde 230 km weit (vMax sind 235 km/h), der Tank war danna uch leer - normalerweise hält der 450 km. *gg*
Zum FlashLube: Der Umrüster, der Dir im M54 FlashLube einbauen will, gehört geohrfeigt und gevierteilt ... zum einen bringt es rein gar nix und zum anderen schadet es der Ansauganlage, denn die Drosselklappe ist beim M54 am tiefsten Punkt und Flashlube, welches in Tröpfchenform da reintropft sammelt sich da unten bei der Drosselklappe ... die Flashlube-Fahrer sollten dort mal einen Blick rein werfen.
Zur Wertsteigerung: Nö, die gibt's nicht - nur mit Glück. Wer mit LPG fährt und das Auto verkauft bevr die Amortisationszeit durch ist, sollte schon einen vernünftigen Grund haben - oder läuft das Auto mit der Umrüstung etwa nicht?
Und wer das Auto nach der Amortisationszeit verkauft, muss nix mehr für die Anlage bekommen.
Gruß, Frank
Nimm die Prins. Die Vialle ist als Einspritzer IMHO seit ca 1-2 Jahren auf dem Markt und - soweit ich gehört habe - darf der Tank nie absolut leergefahren werden (wg. einer Kreiselpumpe).
Da die Dimensionen der Tanks beide Male identisch angegeben sind, wird es sich wohl in beiden Fällen um den 67 L Radmuldentank handlen. Du solltest Dir dann überlegen, ob Du nicht RFT Reifen (ich hab 245 contis und bin zufrieden, im Winter 17'' Normale) zulegst.
bei den 67 L Tank kriegst Du dann etwa 55 L LPG rein. bei meiner Fahrweise sind das etwa 480 KM pro Tank.
Mitglied seit: 29.04.2006
Uchte
Deutschland
91 Beiträge
Hallo, fahre meienen Compact jetzt seit 4 Jahren mit ner Prinz Bigas Anlage und hatte da noch nie Probleme mit, meine neuer 330 bekommt aber den auch eine Prins ( Achtung sind 2 Verschiedene Firmen... )... Laut meinen Kumpel der seit über 8 Jahren Gasanlagen einbaut ( siehe Büsching Tuning Sulingen ) sind die von Prins eine der besten und brquchste keine angat haben wenn sie richtig verbaut ist... Flash lube kann man bei BMW einbauen muß man aber nicht ( hab ich auch nicht ), denn BMW hat gehärtete Kolben da passiert nix ( wenns jetzt nen Renault Opel oder so wär, ist es ne andere Geschichte... )
Den Tankstutzen kann man in die normale Klappe mit integrieren, dauert denn das tanken zwar etwas länger weil die aufnahme denn vom Durchmesser etwas kleiner ist aber meiner Meinungg nach der schönste Platz dafür... Inne Stoßstange dürfen die glaube ich auch gar nicht mehr montiert werden wegen Unfall und leicht Herausbrechbar, wenn schon denn in den hinteren Kotflügel ( sieht aber doof aus )
Hoffe ich konnte dir weiter helfen, ansonsten schreib einfach mal ne mail...
LG Florian
Verheize die Reifen, aber nicht die Seele !!!!