Radlager vorne defekt Ursache Run-Flat Reifen ?
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Hallo,
bei meinem e 61 Bauj. 2004 mussten bei 80 000 beide Radlager erneuert werden (750 EUR).
Kann das mit den Runflat-Reifen zusammenhängen, die durch ihre Härte die Fahrbahnkontakte stärker auf die Lager übertragen?
Ich meine, 80 000 ist doch eigentlich keine Laufleistung für ein Radlager!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.05.2011 um 09:15:58
Gruß Eurostar
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Hallo eurostar,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Radlager vorne defekt Ursache Run-Flat Reifen ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Ja das ist so.
Die Radlager leiden unter den RFT Reifen.
Ich habe meine abgezogen und gegen normale ausgetauscht.
Mehr Fahrkomfort sowieso.
Kauf das Radlager am besten bei Ebay. Aber nur von MEYLE.
Die taugen auch was.
DU bist ja auch aus Berlin, geh nicht zu Auto Tipp dort sind die viel teurer.
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Danke für die Antwort!
Aber, die Lager wurden schon vom Freundlichen in Aachen getauscht (749,13). War mir zu riskant die Strecke zurück zufahren und außerdem hoffe ich auf Kulanz. Der Antrag ist gestellt..
Die Geräusche waren schon ziemlich heftig!
Ich Hab meine RFT auch gegen normale 225 -er Conti getauscht, völlig neues Fahrgefühl.
Gruß Eurostar
booohhhh über 700,00 €uro ?
So ein Radlager kostet doch nicht so viel.
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Hallo,
Lohn: 241,60
Teile: 387,92
Steuer: 119,61
Bei kfzteile.24 hätte ich auf die Teile ca. 100 EUR gespart, aber ich hoffe immer noch auf Kulanz!
Gruß Eurostar
Zitat:
Ja das ist so.
Die Radlager leiden unter den RFT Reifen.
Ich habe meine abgezogen und gegen normale ausgetauscht.
Mehr Fahrkomfort sowieso.
Kauf das Radlager am besten bei Ebay. Aber nur von MEYLE.
Die taugen auch was.
DU bist ja auch aus Berlin, geh nicht zu Auto Tipp dort sind die viel teurer.
(Zitat von: DZL-09)
Und besseres Nassfahrverhalten gibt es ohne Runflat-Reifen auch noch:
Bei sport auto haben sie auf einem 135i mal den Bridgestone RTF gegen mehrer normale Reifen getestet:
Heft 4/2009 der Sport Auto.
Hier auch online:
LinkMan muss allerdings durch alle Bilder durchklicken, um die wichtigen Infos zu bekommen.... Längst nicht so übersichtlich und leicht zu vergleichen wie in der Druckversion.
Daher hier das wichtigste über die Probleme des Bridgstone RTF Potenza R050A bei Nässe zusammengefaßt:
Handling nass für die anderen normale Reifen liegt zwischen 1:09,0 min und 1:13,8 min. Der Bridgestone RTF ist mit 1:16,8 min völlig abgeschlagen.
Zitat:
"Allerdings gibt schon der Testauftakt einen ersten Hinweis darauf, dass der Bridgestone zwar Notlaufeigenschaften zu bieten hat, auf Nässe jedoch dann schnell in Not gerät. Kurz gesagt: Auf dem bewässerten Parcours schwächelt der Potenza. Nur 59 von 100 möglichen Punkten kann er in den Nässedisziplinen ergattern."
"...oder auch den Bridgestone. Letzterer fordert auf dem 1.850 Meter langen Handlingparcours den Fahrer ordentlich heraus. Schlagartig reißt das per se schon niedrige Gripniveau der Hinterachse ab. Die vermeintlich schnellen Runden gestalten sich eckig und unharmonisch, sind gezeichnet von latenten Rettungsaktionen am Lenkrad."
"Die einzige Runflat-Konstruktion im Feld kann bezüglich der sehr guten Fahrdynamik bei Trockenheit mit der Konkurrenz mithalten. Bei Nässe herrscht jedoch ein eklatanter Gripmangel mit schlagartigen Ausbruchsversuchen des Hecks."
Dies hier war der erste Test in Sport auto, der das Problem Nassgrip der RTF-Reifen thematisiert hat (2006):
http://www.sportauto-online.de/testbericht/zwei-runflat-reifen-im-test-1380092.htmlZitat:
"Bei Nässe wendet sich das Blatt aber fast schon dramatisch. Mit den Standardkonstruktionen ist der 330i auf der bewässerten Handlingstrecke nicht nur deutlich schneller, sondern auch um einiges sicherer zu bewegen. Das Ende der Haftgrenze kündigt sich in beiden Fällen um ein Vielfaches sanftmütiger an. Das Gripniveau der Runflat-Pretiosen liegt deutlich niedriger. Der Übergang vom Unter- ins Übersteuern geht geradezu schlagartig vonstatten. Mit ausgeschaltetem ESP ist ein schwer zu beherrschender Eiertanz die Folge, wie auch die Zeitunterschiede zeigen. Mit elektronischem Fangnetz sieht die Welt dann wieder etwas anders aus."
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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206 Beiträge
Hallo, bei mir waren die Spurstangenköpfe ausgeschlagen und das noch vor dem TÜV Termin. Nach dem Wechsel habe ich den Meister gefragt und der meinte das die RFT dazu beitragen zu diesen Ergebnis. Da die RFT jetzt endlich fertig waren habe ich mir NoRFT drauf machen lassen und bin sehr zufrieden jetzt. Ein Notrad habe ich sowieso im Kofferraum. Sehr leise und wesentlich besser Federkomfort. Für mich steht fest keine RFT Reifen mehr.
530dA, 231PS, Standheizung, Navi. Prof. Leder usw...
Also ich habe als RFT gefahren : Goodyear NCT5 ( haben etwas mehr Komfort ) , Dunlop ( sind fast so hart wie der Bridgestone ) , Michelin Pilot Sport ( die besten RFT Reifen mit ganz guten Komfort ) und die Bridgestone Potenza RE050A. Es gibt noch Pirelli wie die sind weiss ich nicht.
Die Bridgestone Potenza RE050A sind die ältesten RFT Reifen auf dem Markt.
Entwicklungsstand Jahr 2001.
Ich wunder mich dass die Teile noch immer unverändert auf dem Markt angeboten werden.
Deshalb auch der so schlechte Komfort und die vielen anderen negativen Dinge.
Ich habe viele gute Reifen gefahren aber die besten sind mit Abstand die neuen MIchelin Pilot ohne RFT. Sie bieten sehr viel Komfort, verschleissen normal ( viele weiche Reifen sind schnell runter wie z.B. Continental ) und sind vor allem auch bei Nässe sehr gut unterwegs.
Also wer gerne sportlich fährt und Komfort gern hat, dem möchte ich die Michelin empfehlen.
Die Michelin sind auch sehr leise.
Die schlimmsten Reifen sind für mich immer wieder die Pirelli.
Fahren sich vielleicht gut aber verschleissen sehr schnell und sind immer laut egal bei welchem Auto ich diese drauf hatte.
Zitat:
Also ich habe als RFT gefahren : Goodyear NCT5 ( haben etwas mehr Komfort ) , Dunlop ( sind fast so hart wie der Bridgestone ) , Michelin Pilot Sport ( die besten RFT Reifen mit ganz guten Komfort ) und die Bridgestone Potenza RE050A. Es gibt noch Pirelli wie die sind weiss ich nicht.
Die Bridgestone Potenza RE050A sind die ältesten RFT Reifen auf dem Markt.
Entwicklungsstand Jahr 2001.
(Zitat von: Manufaktur-of-Design)
Wenn ich nicht irre, ist derzeit die zweite Generation auf dem Markt.
Hatten wir hier kürzlich diskutiert (weiter unten im Thread):
LinkZitat:
Ich wunder mich dass die Teile noch immer unverändert auf dem Markt angeboten werden.
Deshalb auch der so schlechte Komfort und die vielen anderen negativen Dinge.
Ich habe viele gute Reifen gefahren aber die besten sind mit Abstand die neuen MIchelin Pilot ohne RFT. Sie bieten sehr viel Komfort, verschleissen normal ( viele weiche Reifen sind schnell runter wie z.B. Continental ) und sind vor allem auch bei Nässe sehr gut unterwegs.
Also wer gerne sportlich fährt und Komfort gern hat, dem möchte ich die Michelin empfehlen.
Die Michelin sind auch sehr leise.
Die schlimmsten Reifen sind für mich immer wieder die Pirelli.
Fahren sich vielleicht gut aber verschleissen sehr schnell und sind immer laut egal bei welchem Auto ich diese drauf hatte.
(Zitat von: Manufaktur-of-Design)
Das erstaunt mich jetzt etwas.
Gut, die normalen Michelin Pilot sind im Nassfahrverhalten sicher um Welten besser als die Pilot als RTF. Das liegt einfach am RTF-Prinzip, dass per se für das Nassfahrverhalten nachteilig ist.
Aber der Michelin Pilot gilt eigentlich als ausgewiesener Trockenspezialist, der bei Nässe nicht gerade sehr gut zu fahren ist.
Dagegen war bei den letzten 3 Tests in sport auto der Pirelli Zero (ohne Namenszusatz) ein Reifen, der immer nass und trocken beides gut konnte und dabei eine sehr gute Fahrbarkeit hatte.
Ich habe den Michelin selbst nie gefahren. Aber ich fahre schon seit vielen Jahren Pirellis als Sommer- und Winterreifen (bisher Zero Rosso im Sommer und SnowSport W240 im Winter) und ich kann sowohl über den Reifenverschleiß als auch über die Fahrbarkeit bei Nässe nur allerbestes berichten. Daher werde ich mir dieses Jahr die Pirelli Zero gönnen (natürlich NICHT die RTF).
Falls es jemand interessiert, hier die Links zu den Sport auto tests:
2011:
http://www.sportauto-online.de/testbericht/sommerreifen-reifentest-im-format-245-40-r18-3573315.html2010:
Link2009 (der Test mit dem RTF-Reifen im Vergleich zu normanen Reifen):
LinkBearbeitet von: ChrisH am 19.05.2011 um 00:37:29Bearbeitet von: ChrisH am 19.05.2011 um 00:38:54
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Servus,
gehen eigentlich noRFT auf die Felgen drauf, wo eigentlich die RFT's drauf sind. Ich hatte beim Winterreifen schon mal versucht die RFT's loszuwerden. Da hatte mein Reifenhändler irgentwas erzählt, dass das nicht geht, so wegen anderer Felgengeometrie. Die normalen könnten dann runterrutschen???
Das ist Blödsinn.
Du kannst RFT auf allen BMW Felgen montieren.
Alle Felgen sind auch für nicht RFT Reifen freigegeben.
Zu den Reifentest´s kann ich nur eines sagen. Wie die zu manchen Ergebnissen kommen ist mir ein Rätsel. Vielleicht werden die Tester geschmiert.
Ich habe beruflich selbst Reifen 4 Jahre lang getestet und kann z.b. über Pirelli nichts gutes sagen.
Ersteller dieses Themas
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Die Tester werden nicht geschmiert!
Die Testergebnisse orientieren sich an den Anzeigen der getesteten Fabrikate und irgendwer muß ja auch die Tests bezahlen!
Oder?
Gruß Eurostar
Ähm, mir haben meine Pirellis eher zu lange gehalten......
Mein Auto ist natürlich auch leichter als ein 5er und hat mir 225ern für das Gewicht recht breite Reifen.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Für mich nie wieder RFT -Reifen . Erstens zu teuer sie kosten ca. das Doppelte ,zweitens ist das Fahrverhalten gerade auf meinem Z4 mit M-Fahrwerk auf der Bahn haarsträubend gewesen , mein Lenkrad hatte nach schneller Fahrt meine Fingerabdrücke.
Und drittens habe ich ein schönes Erlebnis gehabt , bin von Hockenheim zurück nach Duisburg so teilweise mit 220 über die Bahn , und stellte beim tanken fest , das der rechte Vorderreifen nur noch 1,1bar hatte , das Ventil war defekt , äußerlich anhand der Flankenhöhe war nichts zu sehen ,die Luftdruckkontrolle (über den Reifenumfang/Abrollweg ) hatte nicht ausgelöst.
Habe jetzt Hankook S1 Evo drauf und bin begeistert , die Kurvengeschwindigkeit ist jetzt deutlich schneller ,das Handling viel besser ,kann über die Reifen nichts nachteiliges sagen. Und der Preis nach der Suche über ne Suchmaschine bei einem Händler in meiner Stadt unschlagbar 680€ mit Montage ,Metallventile,schwarze Gewichte VA: 225/35ZR19 HA255/30ZR19
Und die Reifen waren ganz frisch Montage 5/2009 DOT 4/2009
Falls ich mal Panne bekomme, dafür habe ich mir beim -) ein Pannenset geholt , für das Geld ,was die Runflat gekostet hätten , werde ich gerne mal im Regen den Reifen aufpumpen.
Und jetzt erfahre ich von euch ,das dadurch die Radlager leiden ,mehr ein Grund für mich ,nei wieder RFT.
Z4 Racer.
Ich bin auch runter von den RFT hatte sowieso schon ab Werk ein Reserverad im Auto.
Fahre jetzt viel geschmeidiger mit meinem E60.
Zitat:
Z4 Racer.
Ich bin auch runter von den RFT hatte sowieso schon ab Werk ein Reserverad im Auto.
Fahre jetzt viel geschmeidiger mit meinem E60.
(Zitat von: Manufaktur-of-Design)
Nie wieder RFT's