Expertenfrage Zündaussetzer M52b28
Moin,wurde der Fehler gefunden?
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Hallo ice113,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Expertenfrage Zündaussetzer M52b28"!
Gruß
Ich habe gerade vor 2 tagen am Compact 328 tii den KW sensor erneuern müssen,
der wagen lief etwas unruhig im stand und hatt die leistung von einem 320 i , und ist beim ranrollen an z.B.ein Ampel mit getretener Kupplung teilweise ausgegangen, im stand war beim kurzen gasstoss die gas annahme schlecht, beim starten brauchte er immer 2 umdrehungen mehr.
Zum Glück bestätigte sich meine vermutung dann beim auslesen, es war der KWS .......
Ich hab dann mal vorsichtshalber ein OE BMW teil gekauft weil man ja vom nachrüster handel nicht immer gutes hört.
Nu läuft er wieder mit voller Leistung :-)
gruß pat
Häng ihn mal an nen Abgastester und schau dir die Werte an.. das könnte dich weiterbringen..
E36 Compact Umbaukit auf 328ti zu verkaufen !
Hat einer mal nach dem Drosselklappenpoti geschaut, der muss ziemlich genau 0,7V bei geschlossener und 4,7V bei ganz geöffneter Drosselklappe abgeben. Wenn man seine Befestigungsschrauben leicht löst, kann man ihn ein wenig drehen um an die 0,7V heranzukommen. Weiter sollte man ihn durchmessen während einer die Drosselklappe langsam öffnet, von zu nach ganz auf, der Spannungsverlauf muss gleichmässig sein, ohne Sprünge. Ist das nicht der Fall, ist dieser defekt. Der Poti verursacht das Knallen im Auspuff wenn er einen zu grossen wert abgibt im Leerlauf. Das richtige Schliessen der Drosselklappe muss auch überprüft werden, nach dem man die Klappe und den Umgebungsbereich gründlich gesäubert hat. Prüfen ob der Bowdenzug die Klappe, in geschlossener Stellung ganz freigibt.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Mitglied seit: 11.11.2008
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Zitat:
Hat einer mal nach dem Drosselklappenpoti geschaut, der muss ziemlich genau 0,7V bei geschlossener und 4,7V bei ganz geöffneter Drosselklappe abgeben. Wenn man seine Befestigungsschrauben leicht löst, kann man ihn ein wenig drehen um an die 0,7V heranzukommen. Weiter sollte man ihn durchmessen während einer die Drosselklappe langsam öffnet, von zu nach ganz auf, der Spannungsverlauf muss gleichmässig sein, ohne Sprünge. Ist das nicht der Fall, ist dieser defekt. Der Poti verursacht das Knallen im Auspuff wenn er einen zu grossen wert abgibt im Leerlauf. Das richtige Schliessen der Drosselklappe muss auch überprüft werden, nach dem man die Klappe und den Umgebungsbereich gründlich gesäubert hat. Prüfen ob der Bowdenzug die Klappe, in geschlossener Stellung ganz freigibt.
(Zitat von: only4me)
Und was ist, wenn man nur 0,66V erreicht? Die 0,7 bekomme ich leider nicht eingestellt.
0,66 ist OK, schlimm wirds wenn die 0,7V überschritten werden. Manchmal sind schlechte Übergangskontakte dafür zuständig dass die Spannung zu tief ist, oder die 5V-Versorgung von der DME liegt zu tief, worauf du keinen Einfluss hast.
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OK, ich konnte es mir auch nicht anders vorstellen. Bei meinen beiden BMWs mit M52 Motor sind neue Potis drin und keiner bringt mehr wie 0,66 Volt.
Es knallt auch nicht im Auspuff bei Gaswegnahme, würde ich behaupten, Anreicherung des Gemisches, startet überhalb dieser Grenze und führt meistens dazu dass, beim Gasloslassen der Motor nur verzögert auf Leerlaufdrehzahl geht, oder im Auspuff knallt, aber schlimm ist es, hauptsächlich beim Verbrauch und manchmal für den Kat.
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Ich hab die Erfahrung gemacht, dass NGK Müll im M52 ist. Hatte dann nur noch Beru.
<-- see on the left side
Kann man nicht generell behaupten, ich glaube dass die Qualität abgenommen hat (sehr wahrscheinlich wegen C E, China Export statt CE ), aber eine 4-Elektroden macht es immer beim E36.
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Hallo in die Runde,
ich habe vor längerem auch mal dieses Problem gepostet..
Weiterhelfen konnte mir keiner ausser leute die von jemand gehört haben
die von jemand gehört haben die von jemand gehört haben...
Da ich selber angehender Kfz Meister bin ist das eig auch immer schwer jemand in nem Forum zu finden der solche speziellen sachen weis.
Nun zu dir:
Meine Symptome waren 1 zu 1 die selben. Habe rund 450Euro sinnlos für Neuteile rausgeschmissen was am ende in einem Warlosem und Planlosem Teiletauschen endete... Im endeffekt hätte ich die getauschten Teile so oder so iwann erneuert aber gut auch egal jetzt.
Nach dem beim wechseln von: Zündkerzen, Zündspulen, Nocken- u. Kurbelwellengebern, Leerlaufsteller, sämtlichen Temp. Sensoren, Motorentlüftungssystemen und Dichtungen wirklich auch nur 1% Verbesserung da war musste ich wohl ans eingemachte.. (Alle möglichen Tester wurden vorher schon Stundenlang Vergewaltigt) und die Lambdas sind auch nicht..
Fehler NR 1:
Inkrementenrad der KW- Riemenscheibe hatte leichte Haarrisse... Das ist sogar ne kleine Krankheit aber meist bei M54... Das Könnte es gewesen sein. Ich habe das teil getauscht da ich es eh da hatte.
Der wirkliche fehler war aber der:
Auch ich hatte das Problem das immer wenn ich an die Ampel fuhr der Motor aus ging (meistens so still und leise das ich nichtmal gemerkt hab das er nicht mehr läuft) naja das auch meist bei schärferen Bremsmanövern.. Mir gab das zu denken denn wenn ich langsam an die Ampel hingerollt bin trat es nicht oder nicht so stark auf.. Gut bissl Jugend forscht gespielt und DA war der fehler..
Das Axialspiel der Kurbelwelle war durch verschlissene Lagerschalen (und den "Halbmondschalen") so stark das jedes mal wenn ich gebrems habe die Kurbelwelle nach Vorne verrutscht ist und der Sensor so kein eindeutiges Signal mehr feststellen konnte. Dies habe ich sogar während der Fahrt mit einem Bosch KTS Tester angeschaut. Sobal sich die KW nach vorne verschoben hat Lieferte der KW Geber nurnoch Wirrwarr was für das Motorsteuergerät nicht mehr zu entziffern war. Das Oszilloskop hats bestätigt.
Ja also Ölwanne runter und Lagerschalen erneuern.. Vorher das Axialspiel mittels "Plastigauge" ermittelt.. das sind so Rote gummistreifen mit denen man das Lagerspiel ermittelt.. Ja es war wie zu erwarten zu groß.. Nach dem ich die Lager ersetzt habe lief er wieder Seidenweich.
Dies sollte aber auch genau ermittelt werden da es schon ein größerer eingriff ist und von Laien meist nicht gemacht werden kann.
PS: Erst hatte ich noch vie VANOS in verdacht, welche es aber nicht war. Kann auch Geprüft werden in dem man das Magnetstellventil auf dauerplus Legt und auf MASSE TAKTET! Vorsicht wirds Falsch angeschlossen oder getaktet kankkts kurz und du Kannst den Block zerlegen weil er dann ziemlich sicher schrott ist. Und die Vanos auch.
Ich hoffe ich konnte helfen.. Falls es das nicht ist tut´s mir leid aber dann möcht ich nicht du sein und diesen fehler suchen müssen. Selbst ich habe sage und schreiben knappe 4 Wochenenden damit verbracht diesen sorry.. DRECKSFEHLER.. zu finden.
Gruß
Bearbeitet von: The - Killer am 23.12.2012 um 22:37:07
The Killer is Back!
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@The Killer is back: du hast recht, aber sowas kann man nicht, als Leihe in punkto BMW-Mechanik übermitteln, auch wenn man sowas von anderen Fahrzeugen mal, ganz selten, erlebt hat. Sollte ich sowas behaupten, müsste ich es belegen können, aber dafür fehlt mir die Erfahrung mit diesen Motoren. Ich hab schon davon gehört dass sie soviel Lagerspiel nehmen können dass der Anlasser nicht mehr richtig greift, aber bekam nie die Bestätigung dafür.
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@ The Killer ,
na das ist mal eine seltene aber interessante fehlerfindung ........sehr aufschlussreich.
Wobei bei einem Vanos fehler das auto nicht unbedingt ausgehen sollte , sondern nur mit extrem schlechter leistungs abgabe im unteren bereich zu rechenen wäre ...., das Vanos MV ist auch mit inpa ansteuerbar während der fahrt.
( Der M54 / 52 Tü , M52 nach 99 hat ja seinen KWS sensor am Schwungrad der Kupplung daher ist dieser fehler maximal bei M52 Motoren nach `99 mit hintenliegendem Inkremtenrad zu finden wenn das Häufig sein sollte. )
Das das Vordere inkrementenrad ein Riss hat, hat wohl eine andere Ursache die es so nicht oft geben wird......
Gruß pat
@pat: du glaubst nicht was das für eine Arbeit war diesen Fehler zu finden. Ist sehr selten wie man sieht aber gut für Leute die genau diesen Fehler haben.
Zum Thema Vanos: ja aus gehen tut er im Normalfall nicht, jedoch kann's trotzdem mal vorkommen wenn die Faktoren zu niedrige Drehzahl und Luft zusammenspielen das er's dann nicht mehr packt am laufen zu bleiben. Aber auch egal ich denke nicht das dass hier ein Vanos Fehler ist. Vorallem nicht da die m52 Vanos nur schwarz weis verstellt.
In diesem Sinne gleich Frohe weiß-blaue Weihnachten an euch :)
Bei Sage und schreibe 17,5 grad. :D
The Killer is Back!