also ich fahr nen 316i Compact 1,9L mit fast vollausstattung BJ 6/99 und andauernd irgend nen scheiß da dran! angefagen hats letztes jahr 4 wochen nach dem ich ihn bekommen habe (märz 03), da hat er öl verloren und das war so stark, das es schon ne fütze unter dem wagen gab. naja, bei BMW hieß es dann es wäre eine krankheit von M43B19 motor. toll, wenn ich ein auto kaufe, der nen motor drin hat, der mit leichten veränderungen seit 94 verbaut wird, dann kann man eigentlich erwarten, das der motor dicht ist zumal der wagen ja auch nicht ganz billig war. ok, haben wir machen lassen und dann auch etwas länger keine probleme mehr damit gehabt. aber seit geraumer zeit suppt er schon wieder, zwar nur sehr wenig, manspürt auch keinen ölverlust, aber es ist trotzdem scheiße! dazu kam dann eine ZV, die auf der beifahrertür etwa 3 wochen lang aus unerklärlichen gründen nicht ging und dann von heute auf morgen wieder problemlos funktionierte. schon merkwürdig sowas. naja, habe den wagen ja auch gewählt, da er ja zur produktionszeit in seinem 9. jahr vom band lief und man da ja eigentlich alle fehler ausgemerzt haben sollte.
naja, seit irgendwann im winter leuchtete dann die motorkontrollleuchte. war dann in der werkstatt bei BMW und die haben dann den fehlerspeicher ausgelesen (service). von dem schnellen und guten sowie auch kostenlosen service war ich begeistert. bei opel hatte ich damit früher schon extrem schlechte erfahrungen gemacht. man sagte mir dann, das es ein sporadischer fehler sei, der wohl nur durchzufall aufegtreten sein und das er wohl nicht wieder auftachen würde. ok, der fehlerspeicher wurde dann gelöscht und ich bin auch etwa 3 wochen problemlos damit gefahren, bis es wieder auftrat. bin dann aber etwas länger mit der leuchtenden kontrolllampe rumgefahren, weil der wagen eh zur inspection musste.
bei der inspektion haben sie denfehlerspeicher wieder gelöscht und gesagt, das sie eigentlich keine ahnung ahben, woran es liegt, da immer 3 fehler angezeigt werden (kraftstoffversorgung, lamdasondenregelung und nockenwellengeber). aber sie vermuten immer noch einen sporadischen fehler und ich solle wiederkommen, wenn es noch mal auftritt. ok, keine 30km später war die lampe wieder an und ich wieder bei BMW. die wieder keine ahnung gehabt aber dann da etwas rumprobiert, als ich denen gesagt habe, das er beim anfahren in kaltem zustand ruckelt und nicht richtig gas annimmt. da meinte er dann, das wenn ich das schon vorher gesagt hätte, sie das wohl eher gefunden hätten. da meinte ich dann, wenn der wagen hier zur inspektion ist, dann wird er probegefahren, komisch das sie es nicht bemerkt haben! das war ja nicht mal ne woche her!
er hat dann festgestellt, das es wohl an der einspritzanlage liegen könnte, das diese am 4. zylinder falschluft zieht, aber ich müsste noch mal nen termin machen, damit sie das zerlegen können um sicher zu sein. die teile würden sie dann gleich bestellen (jaja, gleich bestellen). ok, termin gemacht zum zerlegen und siehe da, den fehler erkannt und wieder zusammen gebaut, sowie teil bestellt (haha, guter witz). wieder nen termin gemacht wegen reparatur und dann wagen hingebracht. "teile haben wir doch nicht bestellt, müssen wir irgendwie vergessen ahebn, der auftrag war nicht mal bearbeitet worden, wie sich herrausstellte und der service typ hatte keine ahnung und meinte wir sollten uns gedulden und nen neuen termin machen, der wagen würde dann allerdings 2-3 tage da beliben müssen, da die teile ja noch bestellt werden müssen. (meinem dad ist dann der arsch geplatzt und er hat den typen zur sau gemacht).
wenn ihr auch mal so was erleben wollt, dann fahrt zu BMW Hansa in UNNA!
nem bekannten ist ähnliches dort passiert, bei ihm ahben sie einen unfallscjhaden nicht richtig repariert und auf grund dessen ist jetzt seine kofferraumwanne durchgerostet. naja, kommt vor, haben die halt übersehen (top, was?)
haben jetzt aber nen termin mit einer ehemaligen BMW werkstatt gemacht, die noch reparaturen macht, nur keine fahrzeuge mehr verkauft. und da bekommen wir wohl noch nen guten preis.
so, hat sich lange angestaut und musste jetuzt endlich mal raus. bin schon gespannt, was mich als nächstes erwartet und was es dann wieder kostet. die bremsen sind letzten monat schon vom TÜV bemängelt worden, das neue scheiben drauf müssten, da die riefen haben. jetzt denkt ihr wohl ich hab nen 99er compact mit 140.000km oder mehr auf der uhr. aber es sind gerade mal 66.000 und da dürfen ja eigentlich nicht schon die scheiben platt sein! wir ahben auch noch nen honda accord 2,2 vtec und der hat nen stärkeren motor, mehr als das doppelte gelaufen und wird recht hart gefahren. hat aber noch die ersten scheiben drauf und die sind immer noch besser. zudem war er seit 1996 nur zu inspectionen in der werkstatt. das ist bei BMW ja völlig fremd.
hab den service-typ mal damit konfrontiert und der sagte nur, das es nun mal so ist und das er da nichts machen kann. toll, bei dem preis sollte man aber eine gewissen qualität erwarten können.
evtl ist euch ja ähnliches mal passiert.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)