Canbus ESW 3 umgehen bei Motorumbau ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.03.2007
Wendorf
Deutschland
1035 Beiträge
Hallo,
wie teuer wäre das Umgehen, und wieviele Möglichkeiten dafür gäbe es, des CANBUS und der EWS 3 zB aus der E46 Baureihe, wenn man einen Motorumbau macht, zB M54B30 in einen E30 oder ähnliches ?
Ist das nur möglich durch das benutzen eines frei prog. Steuergerätes oder was gibt es noch für Möglichkeiten.
MfG D.Dohmberg
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Bruderchorge,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Canbus ESW 3 umgehen bei Motorumbau ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
Deutschland
475 Beiträge
Servus,
Da gab es doch Glaube den User LuckyM3 oder so ähnlich, der sowas gemacht hat in den Motorsteuergeräten. Aber bist du dir sicher, dass du dir diesen Riesenaufwand machen willst? Im E30 ist die Sache noch eine ganze Ecke schärfer, den Motor zum Laufen zu bekommen. Aber sicherlich ne geile Sache. Geht dann wie Sau der kleine!
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.03.2007
Wendorf
Deutschland
1035 Beiträge
Ja habe schon ein bisschen nachgelesen, Informationen zum M54 in den e30 sind zumindest in deutschen Foren nicht so reichhaltig, was ich bisher gelesen habe, eigentlich bezieht sich mein Interesse auch eher auf E39 Motoren, ab wann wurde bei BMW denn EWS3 eingeführt ?
Zum Beispiel M60 Motoren lassen sich ja "einfach" zum laufen bringen, aber wie sieht es mit den M62 aus, ich habe gar keine Informationen darüber gefunden was die an EWS haben.
Dies ist insofern interessant, dass ich ein Alpina B10 4,6 mit 340 PS stehen habe mit der ganzen Elektrik, Schlüssel usw. bis auf den Motor leider.
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
Deutschland
475 Beiträge
Zitat:
Ja habe schon ein bisschen nachgelesen, Informationen zum M54 in den e30 sind zumindest in deutschen Foren nicht so reichhaltig, was ich bisher gelesen habe, eigentlich bezieht sich mein Interesse auch eher auf E39 Motoren, ab wann wurde bei BMW denn EWS3 eingeführt ?
Zum Beispiel M60 Motoren lassen sich ja "einfach" zum laufen bringen, aber wie sieht es mit den M62 aus, ich habe gar keine Informationen darüber gefunden was die an EWS haben.
Dies ist insofern interessant, dass ich ein Alpina B10 4,6 mit 340 PS stehen habe mit der ganzen Elektrik, Schlüssel usw. bis auf den Motor leider.
(Zitat von: Bruderchorge)
Na ja ohne Motor ist die Sache ja auch nicht weiter interessant. So einen Alpina Motor findet man ja nicht gleich an jeder Ecke. Grundsätzlich ist es ratsam die Elektrik komplett zu nehmen, was den Motor angeht. Klar gibts auch andere Lösungen, aber ich kann bis jetzt über die Variante nicht klagen. Gerade wenn du mal was auslesen musst und über kurz oder lang musst du das, ist die Diagnose bei den neueren Motoren unverzichtbar. Grundsätzlich bringt man dann mit einem gewissen Aufwand alles zum Laufen. Auch der Austria Pilot hat ja das unmögliche geschafft. Man muss nur genug Schweiß investieren und zum Teil selber tüfteln. Alle Kniffe verrät dir eh niemand. Ist jetzt nicht böse gemeint, hoffe du verstehst mich nicht falsch!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.03.2007
Wendorf
Deutschland
1035 Beiträge
Ja ich versteh schon wie du meinst, aber so ganz abwegige Dinge wie ein E60 M5 Motor mit originaler Steuerung in den E30 implantieren hab ich auch nicht vor, ja den Motor aus dem Alpina hab ich Idiot ja verkauft, da hatte ich aber noch kein E30 und war nicht so in Bastellaune ;-)
Also auf der Seite e30.de findet man ja schon viele Infos.
Ich hab mich ja auch nicht auf eine spezielle Sache eingeschossen, aber in der engeren Auswahl würde ein 4,6 stehen mit Schaltgetriebe, oder der normale M62B44 für den Fall, dass die el. Hürden da nicht zu knacken sind ( finanziell ), oder vielleicht ein E36 M3.
Bleibt jedoch erstmal die Frage welches EWS in den VFL E39ern verbaut war.
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
Deutschland
475 Beiträge
Zitat:
Ja ich versteh schon wie du meinst, aber so ganz abwegige Dinge wie ein E60 M5 Motor mit originaler Steuerung in den E30 implantieren hab ich auch nicht vor, ja den Motor aus dem Alpina hab ich Idiot ja verkauft, da hatte ich aber noch kein E30 und war nicht so in Bastellaune ;-)
Also auf der Seite e30.de findet man ja schon viele Infos.
Ich hab mich ja auch nicht auf eine spezielle Sache eingeschossen, aber in der engeren Auswahl würde ein 4,6 stehen mit Schaltgetriebe, oder der normale M62B44 für den Fall, dass die el. Hürden da nicht zu knacken sind ( finanziell ), oder vielleicht ein E36 M3.
Bleibt jedoch erstmal die Frage welches EWS in den VFL E39ern verbaut war.
Gruß Daniel
(Zitat von: Bruderchorge)
Bin jetzt zwar nicht der Guru was E39 angeht, sollte aber EWS II sein. Kannst dich ja auch mal durch die Baujahre der E39 Baureihe klicken. Da sollte man das auch finden können:
LinkHoffe das hilft etwas!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.03.2007
Wendorf
Deutschland
1035 Beiträge
Ja danke für den Link, für den 97er findet er EWS2, aber wenn man zB September 98 sucht ist man schon bei EWS 4.3 laut Angabe.
Ist das übernehmen der EWS 4 ebenso möglich wie bei EWS2 mittels Schlüssel, Ringantenne STG ?
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
Deutschland
475 Beiträge
Zitat:
Ja danke für den Link, für den 97er findet er EWS2, aber wenn man zB September 98 sucht ist man schon bei EWS 4.3 laut Angabe.
Ist das übernehmen der EWS 4 ebenso möglich wie bei EWS2 mittels Schlüssel, Ringantenne STG ?
(Zitat von: Bruderchorge)
Ich habs bei mir auch nicht anders gemacht. Schloß, Schlüssel, Ringantenne und EWS zur DME. Solange die zusammen mal irgendwo verbaut waren, sollte das kein Thema sein. Ansonsten müsste man sie ja wieder untereinander anlernen. Deswegen sage ich ja, wenn dann sollte man das von einem Spender übernehmen, damit das alles funzt und diagnostizierbar bleibt!
Ist das Thema noch interessant? Wenn ja könnte ich da behilflich sein, was die M62 und EWS angeht.
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.03.2007
Wendorf
Deutschland
1035 Beiträge
Inwiefern ? Wenn ja kannst du mir gern ne PN schicken.
Bin immernoch interessiert !
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.