Einen wunderschönen Sonntag erst einmal. Bräuchte mal ein bißchen Input.
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen 95er 320i mit M52 Motor und Gasanlage (keine Lust mehr auf die Spritpreise) günstig geschossen, da Motorschaden. Lag aber nicht am LPG, da ist ein Pleuel abgerissen. Habe aus einem 97er Unfallwagen einen Motor (200tkm) transplantiert unter Verwengung des 95er Steuergerätes und Kabelbaumes (wegen der Verkabelung des Gasanlage) und das Auto vor 3 Wochen zugelassen, und bisher alles gut.
Seit vorgestern aber ein unschönes Problem, ich habe mich auch schon ne Stunde durch die Suche gequält, ich find aber nichts.
Folgende Symptome:
1. Schlechte Gasanahme und geringe Leistung
2. Hoher Verbrauch
3. Beim Gas wegnehmen für Sekundenbruchteile extreme Aussetzer, richtig hart, beim ersten Mal
ging mein Kopf richtig nach vorne. Je höher die Last vorher war, desto härter der Schlag. Die
Drossel muß nicht mal zu sein, es reicht, wenn man nur kurz das Gas leicht zurück nimmt.
Bis jetzt folgendes gemacht
1. Sorgfältig auf Falschluft geprüft - ok
2. DME Reset für Arme (Batterie ab), dann kurze Fahrt - keine Besserung
3. Anschluß von Diagnosesoftware (Carsoft 6.5) - Erebnis: Error DME - in die Werkstatt zum
Fehlerspeicher auslesen, keine Fehler abgelegt ?!
4. Erneuter Anschluß der Carsoft mit Livedatenanzeige - Ergebnis Luftmassenmesser 0 V und 0
Durchsatz (Aha!).
5. Erneutes Fehler auslesen, keine Fehler abgelegt
6. Bei laufendem Motor LMM abgesteckt und wieder aufgesteckt - keine Reaktion, kein regeln
7. mit abgestecktem LMM gefahren, keine Besserung ??
8. Drosselpoti auf Verdacht abgesteckt, Motor reagiert, erhöhter Leelauf, fahren ohne Poti - keine
Änderung
9. Alle Kerzen raus - Kerzenbilder i.O., vllt. ein bißchen fett
Werde gleich hingehen und die Kabel vom LMM zum Steuergerät auf Durchgang prüfen.
Was ist das zum Teufel, hat das schon mal jemand gehabt? Danke für Ideen und Tipps.
PS, die Gasnanlage ist zur Zeit vollständig abgeklemmt, die schließe ich als Fehler aus.