Nach wievielen km/Jahren Luftmassenmesser tauschen
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.04.2011 um 20:57:25 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Nach wie viel Jahren bzw. km sollte man den LMM wechseln??
Betreff angepasst, nächstes mal bitte gleich selber eine aussagekräftige Überschrift wählen! KingmBearbeitet von: Kingm40 am 29.04.2011 um 20:30:31Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.04.2011 um 20:57:25
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Hallo ledline,
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Gruß
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Also meiner ist nun genau 10 Jahre alt und hatte 117.000km runter und da war der lmm auch am Ende. Auf dem Prüfstand hatte ich 20kW und 20Nm weniger durch ihn.
Denke mal 100.000km dann kann man den ruhig wechseln.
Übrigens habe ich seit dem 0,8l/100km weniger verbrauch.
Viele Grüße
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was kostet denn der Lmm? Und einbau bzw austausch schwer?
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also meiner hat 190€ gekostet hab ihn bei der MAF GmbH gekauft (
http://www.maf-shop.com/)Ist original von bosch.
Ein und Ausbau dauer vllt 10min. Schlauchschelle lösen und rausziehen, also kein problem =)
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sehr gut...dann werd ich den auch mal wechseln, wenn es den spritverbrauch auch noch senkt ;)
Bearbeitet von: ledline am 29.04.2011 um 15:07:19
Bei mein 328i hatte ich seit ein paar tagen ein krassen leistungsverlust und der motor ist paar mal abgestorben.
Hab fehlerspeicher auslesen lassen da stand luftmassenmesser hätte echt nicht gedacht das der soviel leistung frist.
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wie viel hat deiner gekostet?
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das ist wohl war, das hätte ich auch net gedacht, vorallem 20kW verlustleistung bei dem 318i (87kW)...
also ich muss sagen die 190euro haben sich gelohnt :)
nach dem du luftmassenmesser gewechselt hast waren die 20kw 20nm wieder da??
gibt es eig unterschiede zwischen bosch luftmassenmesser und bmw??
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tuts hier auch ein "noname" luftmassenmesser, oder sollte es schon ein originaler sein?
Über die NoName Luftmassenmesser von eBay hört man nichts gutes... Wie sagt man immer so schön? Wer billig kauft, kauft zweimal. ;)
Ich verbaue nach der Erfahrung einer billigen Lambdasonde nur noch Originalteile.
Bearbeitet von: captainscissors am 29.04.2011 um 15:54:30
ok und wie ist die vom bosch??
Hi
also erstens: einfach so nach Gefühl wechselt man nicht den Luftmassenmesser, zumal er fast 200 euronen kostet.
zweitens: zeigt er auch keinen Fehler im Fehlerspeicher an, man lässt den Luftmassenmesser selber auf Ohm überprüfen,ob er noch die Werte hat die er braucht.
Gruß
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Also ein defekter LMM macht sich durch sehr schwacher Motorleistung bemerkbar!
Man sagt bei 60 bis 70 tausend gibt er den Geist auf. Ich musste meinen bereit auch welchseln.
ACHTUNG Erfahrungswert:
Besorge den LMM bei Mercedes, dort ist er günstiger als bei BMW.. ;)
Der Einbau ist nicht schwer.
Motorabdeckung (oben) ab, schrauben lösen, LMM rausziehen, neuen einsetzten,
zu schrauben, fertig! Es muss nichts nach Programmiert werden oder sonstige
werte Angepasst werden. Die neuen Daten werden im Steuergerät automatisch angepasst.
Alten raus, neuen rein, Motor an schmeißen und los fahren.. ;)
Viel Spaß..
Gruß
Dorian
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Bei Mercedes bekomme ich den gleichen, den ich für meinen E46 benötige?
Jupp.. ;) Hab ich auch gemacht ..
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Sehr gut das Bosch sowas anbietet, da bekomm ich Rabatt ;)
Bei 60-70.000 km geht normalerweise noch kein LMM kaputt. Ausgelegt sind die Teile für 150.000km, gehen aber gerne auch mal bei um die 100.000km flöten...Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Was alle LMM haben, ist ein altersbedingter Verschleiß. Dies äußert sich zunächst durch verzögerte Reaktion. Das kostet etwas Ansprechverhalten und später Leistung. Wenn er aber die maximalen Signalschwellen nicht mehr erreicht, was sich zudem mit V-Max Verringerung äußert, kann man ihn mal wechseln.
Manchmal verrät auch ein Blick auf die Momentanspritanzeige, wie träge er schon ist...können jedoch auch andere Faktoren zusammenkommen.
Elektrotechnisch sicher prüfen, lässt sich ein Defekt mit einem Oszilloskop, da man hier nicht nur den Ausschlag der Werte sieht, sondern auch den Anstieg und Abfall des Signals bzw. ob die Schaltvorgänge im LMM noch geradlinig verlaufen.
Auch das "berühmte" Abklemmen des LMM kann Klarheit verschaffen...
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Also die Leistung und das Drehmoment sind seit dem Wechsel +150km fahrt, damit die Werte sich wieder anpassen, wieder da.
LMM von MAF ist ein original Bosch -> der selbe der ab Werk auch drin ist.
Hab es nach dem sich der Leistungsverlust rausgestellt hat, auch mit dem Spannungsmessen und ein bissel Draht in dem Innenraum während der fahrt nachgemessen.
Nach dem abklemmen/abschrauben sollte der Motor normalerweise doch unruhig laufen?
Bei meinem 320er tut sich da nix.