EU plant ein PS Limit für Anfänger
Zitat:
ich glaub für die meisten klingt 150ps einfach nach nichts
need for speed generation brauch 300ps ++
So ist es. Und es gibt viele, die können damit umgehen!!! Nicht alle, die Autos mit mehr als 300ps haben, rasen permanent!!
Mitglied: seit 2005
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Hallo MelanieM3,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "EU plant ein PS Limit für Anfänger"!
Gruß
Zitat:
@rumpel666
Zitat:
[offtopic]
Da hast du was falsch verstanden.
Energiesparlampen sondern im Betrieb keine krebserregende Stoffe ab.
Es treten krebserregende Stoffe aus, wenn man eine Energiesparlampe kaputt macht/zerdeppert.
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Da hatte er schon recht. Anscheinend haste da was verpasst.
Klick
(Zitat von: herr_welker)
[offtopic]
Sorry, das ging wirklich komplett an mit vorbei - werde mir die Asche meiner nächsten Kippe aufs Haupt streuen :-)
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MFG
rumpel666
Mitglied seit: 10.01.2010
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15 Beiträge
ich muss sagn, schlecht fände ich diese regelung nicht. Wobei ich auch schon einigen meiner Vorredner recht geben muss, dass wir unsere Freiheiten immer mehr einschränken(oder eingeschränkt werden). Man sollte sich vlt. nicht über eine "PS-Sperre" gedanken machen, sondern eher über eine gesetzliche Höchstgeschwindigkeit für Fahranfänger. Viele Unfälle in Deutschland ereignen sich ja leider durch übermut. Und da zählt schon mal ein bisschen an den Leistungsgrenzen des Autos hantieren dazu.
Ich selbst bin in dem Alter, grade Probezeit ohne Ärger überstanden ;-), in dem ich feststellen muss, dass viele Freunde mit frischem Führerschein gerne einmal zeigen was sie mit Ihrem Auto so anstellen können. Und selbst wenns nur ein 17 Jahre Alter Opel-Familienwagen ist, schreckt es nicht davor ab, bei regen auf der Autobahn mit 180 in kurven zu rasen.(Ich war dabei!!)
Tja bin zwar jetzt schon über der gesetzlichen Fahranfängergrenze und ich war auch relativ schnell unterwegs in den ersten 2 3 Jahren, aber ich muss sagen, bei mir hatte sich die Steigerung von Polo 6N über 535 540 bis zum M5 dahingehend bemerkbar gemacht, dass ich immer bewusster gefahren bin, aber kann man sicher nicht verallgemeinern.
Ich bin gegen so eine Regelung, man sollte das übel an der Wurzel packen und nicht Symphtome bekämpfen, sprich Fahrsicherheitstraining ist sehr sinnvoll denke ich, war ich auch schon 2 mal beim ADAC und es macht ja auch Spaß.
Generell ist es aber so, dass man mit 18 volljährig ist und nicht mit 21 oder 25, dass bedeutet KEINE Einschränkungen und wenn es langsam anfängt, weiß man nicht wo es aufhört, man kann sicher alles irgendwie begründen und noch 1 2 3 Menschenleben retten, aber irgendwo soll das Leben ja lebenswert bleiben, sonst sitzen wir irgendwann in einem Vollmantelsessel und gehen nichtmehr aus der Wohnung, es könnte ja was passieren......
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Zitat:
Generell ist es aber so, dass man mit 18 volljährig ist und nicht mit 21 oder 25
(Zitat von: Bruderchorge)
also strafrechtlich ist man zumindest erst mit 21 "volljährig"
davor gilt man als heranwachsender...
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
Also, mein erstes Auto damals 1995 (das Auto stand schon vor dem 18. Geburtstag vor der Tür und war nicht von Daddy gesponsort) hatte nur 98 PS ... es war ein Ford Fiesta XR2! Der ging wie hölle und machte so manchen GTI 16V platt ... ich hab damals schon probiert was so geht, bis mich mal (zum Glück) ne Leitplanke wieder zurück auf die Straße geschubst hat. Hätte ich noch mehr PS gehabt, hätte die Leitplanke sicher nicht gehalten ...
Ich bin trotzdem GEGEN ein 150 PS Limit für Fahranfänger weil wie gesagt schon mein Fiesta damals echt ne Rakete war. Also 150 PS, meinetwegen auch schon 100 PS zuviel.
Den Ansatz mit Fahrsicherheitstrainings und anderen Möglichkeiten, mal mit seinem eigenen Auto auf abgesperrten Strecken mal zu testen was geht und wo die Grenzen sind sollte noch viel mehr unterstützt werden.
Denn auf einer Rennstrecke ist es wesentlich ungefährlicher wegen ermangelndem Gegenverkehr. Mehr Verkehrskontrollen und dann einen wesentlich schnelleren Führerscheinentzug (zumindest temporär) für Fahranfänger wirken meiner Meinung nach doch viel besser! Was gibt es schlimmeres für einen 19 Jährigen, als wieder Bus fahren zu müssen!?! (haha!)
Allerdings hasse ich NOCH mehr Verkehrskontrollen. Denn Ich bin beruflich gut 60tkm / Jahr auf der Straße und es nervt mich jedesmal wieder, wenn ich welche stehen seh und ich seh sehr sehr viele Kontrollen!!
Solange die aber wirklich an die Raser gehen, habe ich damit kein Problem und begrüße das, denn gerast werden muss auf unseren dicht befahrenen Straßen nun wirklich nicht.
Meist sind das aber so bescheuerte "Wegelagerer", "Raubritter" und "Söldner" die am Ortseingang einem mit 55 km/h Blitzen und dann ein Schreiben kommt bei dem ich 15,- Verwarnungsgeld und nochmal 10,- Bearbeitungsgebühr zahlen soll. Da geht mir dann der Hut hoch und ich halte auch sehr gerne mal an und frage diese "Söldner" ob sie sich nicht blöd vorkommen und ob sie auch schön nach Menge der geblitzten bezahlt werden ... ! *schnaub*
Oder ich nehm mir mal die 15 miunten und park mein Auto genau VOR deren Auto. hehe. hat mich schon mal einer Angebrüllt ich solle gefälligst verschwinden. haha. warum denn? Ich kann doch parken wo ich will! ;-P
Zurück zum Thema! Meine Meinung:
- keine PS Grenze (gar keine)
- mehr Aufklärung und Training
- harte Massnahmen für unerfahrene bei Verstößen zur Abschreckung
just my 5 cent
P.S. ja, ich hatte in meinen 16 Jahren Führerschein schon ca 4 Unfälle, 2 davon wegen zu hoher Geschwindigkeit, 1er wegen zu dichtem Auffahren und 1er wegen Schnee/ Eis im Winter, ich habe aber nie einen schlimmeren Unfall gehabt mit Personenschaden, weder bei mir noch bei dem anderen. - Ach ja ... und ich war mit 19 bei der Nachschulung wegen überholen im Überholverbot ... die Geschwindigkeit konnte zum Glück nicht nachgewiesen werden ... *griins*
PP.S. ja, ich werde demnächst 34 und spiele auch Need for Speed World! *doppelgrins*
Bearbeitet von: Bremse am 03.05.2011 um 19:31:47
Bearbeitet von: Bremse am 03.05.2011 um 19:37:06
wer später bremst fährt länger schnell
Die besten Fahrer sind die, bei denen die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben (Walter Röhrl)
Mitglied seit: 18.06.2009
Kitzscher
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205 Beiträge
die problematik ist doch eher wirklich in den kopf der jungen erwachsenen zu kommen. wenn jetzt ein fahrsicherheitstraining pflichtprogramm der fahrschule wird, klar lernt man einiges dadurch (hab auch 2 gemacht) aber da werden sich die meisten jugendlichen sagen "so jetzt alles ordentlich machen, damit ich meinen lappen bekomm. danach kann es losgehen" und ich glaube nicht das diese kids nach einem solche training besser fahren. sehe das eher kontraproduktiv soll heißen sie fahren danach noch rasanter, da sie sich ja auch sicher sind den grenzzbereich zu kennen und zu wissen wie sie damit umgehen müssen.
ich persönlihc fahr nen 318 hab mir das auto mit 20 gekauft. komm bisher immer gut damit zurecht. fahre im jahr mind. 20-25 tkm davon die hälfte landstraße. klar wünsch ich mir des öfteren mehr leistung aber andersrum gesehen sag ich mir, die paar minuten hab ich nun auch noch.
bin einmal fast abgeflogen. war mit 80 in ne kurve, es war trocken, und mir kam einer auf der mitte entgegen in der kurve. bin ausgewichen und dabei auf den randstreifen gekommen. wagen war mit 5 personen voll besetzt. hab mich 4mal auf der strasse gedreht und bin kurz vorm graben zum stehen gekommen.
die begrenzung an sich ist keine schlechte idee, man müsste nur eben erwägen die leute nicht auszubremsen sondern wirklich am model der motorradführerscheine festhalten. entweder mit einer drosselung arbeiten, wobei man dieses aber auch im führerschein selbst festhalten muss.
z.B: Motorrad a und a1
PKW B und B1
so n der art müsste es gemacht werden aber das wird keiner durchführen durch die kosten usw.
hab schon genügent jüngere gehabt, die mehrmals gegen baum gefahren sind und trotzdem nicht aus der sache gelernt haben.
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
sinnvoller wäre wenn überhaupt nur ein Geschwindigkeitslimit.
Selbst die kleinen hutschefiedel machen ja auf langer bahn ohne gegenwind 170 lt tacho.
Und 170 sind mit einem richtigem auto nunmal was anderes als mit irgend so ner Blechbüchse auf
trennscheiben...
daher könnte man eher nen Tempolimit setzen bei ~120 für Fahranfänger...klar kann man dann noch
mit 90 durch die stadt preschen und in irgend nem Garten oder Baum landen...das geht aber fast
mit jedem Verkehrsmittel....
Aber solche Regelungen sind einfach nur wieder unnötig.... es liegt einfach an den Fahrer-(in)en.
Es gibt leute die kannst du mit frischem lappen auch gleich in nen leistungsstarkes Auto setzen,
und kommen damit zurecht, weil sie sich an das Verhalten rantasten und die eigene Kontrolle
nicht überschätzen....
dann gibts andere die lernen es nie.... bei ner 75 ps kiste frontantrieb fährst halt auch bei nässe
und überholst und freust dich.... je nach straße und reifen machst du gleiches szenario beim 150ps hecktriebler, schaltest runter und setzt zum überholen an, und der arsch ruckt zur seite...und
schon steht man vor nem problem....
Heute ist scheinbar ein Gesetz für alles patentrezept um sämtliche vernunft zu erschlagen...
Ob es nun Umgang mit Internet oder teilnahme am Straßenverkehr ist, spielt keine Rolle...
Allerdings wüsst ich keine Möglichkeit für eine bessere Lösung...
Ich glaube - so blöd aus auch klingt - man muss mit der Situation leben... es gibt vernünftige und
es gibt überschätzte Querschläger...und das wird immer so bleiben...
Und ein großes Problem sind nicht die Fahranfänger...das sind auch überwiegend irgendwelche Schlecheier, Renter die aufgrund körperlicher einschränkungen mehr oder weniger planlos auf den straßen rumkriechen und übervorsichtige Fahrer auch mittleren Alters...
Die straßen sind voll, es wird sich allgemein Flott bewegt durch LKWs, Speditionen und Sprinter.. alle stehen unter Termindruck und winden sich irgendwie durch den Verkehr...
dann kriecht da jemand mit ~80 in nem 120 bereich (wo erfahrungsgemäß ca 140 gefahren wird)
auf die linke spur ohne sich umzugucken und ohen wirklich zu beschleunigen und der hintermann stupst denjenigen an... der zügige fahrer war vllt jemand in jungen jahren und der schleicher nen renter oder frau mittleren alters...tada...wieder szenrario der jungen raser und drengler...
und nur weil alle par jahre mal nen junger raser mit dem auto von seinem daddy in einem vorgarten
landet, muss man nicht gleich versuchenj sämtliche gesetze wieder umherzubrechen...
ist halt nicht alles so leicht zu regeln und zu bewältigen im straßenverkehr...keine frage...
aber manchen leuten dürfte keine fahrerlaubnis erteilt werden, da sie vom psychologischen profil
her nicht geeignet sind...aber das verstößt dann auch wieder gegen rechte und wer will sich anmaßen das beurteilen zu können...
mein erstes eigenes auto war ein BMW 330ci E46, und nun fahre ich einen 540i E39 und werde mir evtl bald einen M5 E39 kaufen. Meine Meinung: es kommt nicht auf die PS-zahl an, es kommt einfach auf den gesunden Menschenverstand an.Fahrsicherheitstraining für Fahranfänger, das halte ich für sehr sinnvoll und nicht irgendein Geschwindigkeits- oder Pslimit. Ich kenne genug leute die älter als 25 Jahre alt sind und trotzdem noch fahren wie eine "beschränkte sau". und ich kenne hingegen genug junge menschen die ordentlich und mit verstand fahren, obwohl sie genug ps unterm Ar*** haben.